News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33434 mal)
Moderator: Nina
-
erhama
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
Ein Süppchen aus den allerletzten Kohlrabi (mit Blättern), einer Pastinake und Kartoffeln mit Würstchen und obendrauf in Butter geröstete Mischbrotwürfel
Ich hatte eine Reste-Curry-Phantasie - Krabben, Huhn, Reis mit frischer Ananas. Zum Glück probierte ich die neugekaufte Currypaste, von der ich schon einen satten Eßlöffel in die Pfanne getan hatte, vor dem Verrühren noch: Ein Viertel davon war mehr als genug.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn gerade aus der Sommerfrische heimgekehrten Herrn gab es heute ganz schlicht Kochfisch. Ich nahm diesmal Zander, was eine gute Entscheidung war. Dazu gab es Salzkartoffeln (eigene Ernte), Meerrettichsahne (muss!), geschmolzene Butter und Blattsalat (vorletzte eigene Ernte), in den auch noch eine der sehr wenigen roten Paprika (eigene Ernte) ihren Weg fand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Frischer Zander ist hier leider nur als Filet (aus Holland!) zu bekommen, 49 Euro/Kilo. Dabei ist er eigentlich im Neusiedlersee heimisch, dort als Fogosch
Hier gab es Samstagessen: herbstliche Kraut-und-Rübensuppe
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
und Kaiserschmarrn mit Zwetschkenkompott
Schöne Grüße aus Wien!
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich weiß gar nicht wo ich überall an den Tisch kommen wollte in den letzten Tagen....
:DPosteleinsalat - herrlich, ebenfalls der Kaiserschmarren. Seidan würde ich auch gerne mal selber machen und Kochfisch ist einfach Spitze!
Ich wäre bei keinem von Euch bei den beschriebenen und gezeigten essen verhungert - lecker - sogar saulecker!
8)Hier noch zwei Nachträge aus der letzten Woche - ich bin ja alleine und jeden Abend Kochen - auch nach Geschäftsessen über Mittag oder Abends
- das ist Hüftgold pur!
Es hatte Kaninchenleber mit Frühlingszwiebeln, Fenchel, Tomaten und einer leckeren Balsamico-Sauce.Und dann gab es noch gebratene Lachsstreifen mit roten Spitzpaprika, Fenchel und einer Estragon-Sahnesauce.Lecker und mal wieder viel zu viel für eine Person. Heute Abend wäre ich gerne eingeladen - nach einem vollen Gartentag bin ich recht platt und würde gerne nur noch bedient werden...!
:DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute gab es eine sehr nahrhafte Suppe vom Täubchen (bz. 2 Täubchen). Als Einlage Reis, Maronen, Möhren und Sellerie, alles gut mit Chilli und einem Schuß Sherry gewürzt. Fein geschnittene frische Porreeringe gaben dem ganzen den letzten Pfiff.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Frank, Dein Essen sieht klasse aus.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Bei uns gab es eine Kürbis-Linsen-Currysuppe mit gebratenen Garnelen. War recht lecker, aber beim nächsten Mal werden die Garnelen zusammen mit Knobi gebraten.Zum Nachtisch Birnen aus eigener Ernte.
LG Rosenfee
Mein erster Hackbraten: Rinderhack, Champignon, Zwiebel, Rauchschinken, Gurke, das ganze belegt mit feinen Speckscheiben. Durch die Gurke ist das ganze ungewöhnlich saftig. Es schmeckte sehr gut, und das ist gut, denn ich werde noch dreimal davon essen müssen.
Dazu Radicchio-Salat.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
zwerggarten
mir war letztens mal wieder nach selbstgekochter (und damit halbwegs) asiatischer küche, so ging ich zum asia-supermarkt und kaufte zeugs. unter anderem tiefkühlstücke vom gestreiften schlangenkopffisch...heute nach dem rosenroden ging es ans schnippeln...
-
zwerggarten
das ist immer ein aufriss...
aber die mühe lohnt sich.
die zwei balkonfrischen penis-chili (peter pepper) waren sooo scharf gar nicht; gut zu wissen! 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
heute sind wir über den fischmarkt in sydney gewandert und haben baramundi-filet mit salat und pommes frites genossen. es war herrlich!!!! ;Dhätte ich hier eine küche, ich hätte mich an krabben, krebsen und fischen totgekauft, glaube ich

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Eva
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
kürbis wird hier auch häufig angeboten zur zeit
...meist kalt und gewürzt, aber nicht roh geschreddert/gehobelt, sondern vorher gedünstet und dann als salatbeilage oder so
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)