Moderator: Nina
Den Eindruck habe ich leider auch. Unser Katzer bringt andauernd Mäuse an, aber die Wühlmäuse werden nicht weniger.Wahrscheinlich jagd er nur so viel, dass der Bestand nicht gefährdet wird.Manchmal denk ich ja auch, die lebenden Mäuse werden in "gärtnerischer" Absicht mitgebracht, zumindest von der Evolution her gesehen. Wer lang genug mit lebenden Wühlmäusen vom nächsten Feld heimkommt, der hat gute Chancen, dass irgendwann mal ein trächtiges Wühli-Mäuschen im eigenen Garten "eingepflanzt" und erfolgreich weiterkultiviert werden kann.
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ach soooooo..... (ist schon ein paar Jahre her:)Großer Sohn sitzt beim mitternächtlichen Chat im Esszimmer, Katzen sind draußen. An der Tür ertönt ein kerniges "Mau-Mau" vom Kater. Sohn steht automatisch auf, lässt ihn ein und merkt erst dann, dass die kernigen Laute vom Triumph eines Fangs künden. Kater ist mit Beute unter der Ecksitzbank verschwunden. Sohn legt sich auf den Bauch, hält Maus für mausetot, holt Kehrschaufel und Besen, rückt Tisch und Stühle beiseite,taucht unter, bugsiert Maus auf Kehrschaufel, zweifelt nun leicht am Ableben derselben, erhebt sich vorsichtig - immer auf die Maus konzentriert -, nimmt Kehrschaufel in die linke Hand, um mit der rechten die Tür zu öffnen, und da... ein Angriff von hinten, Kater schnappt sich die Maus und saust wieder raus...Genau - lernt endlich Mäusefangen, damit Katzis gemütlich im Sessel sitzen und aufs Abendbrot warten können. Und bitte nur richtig gut genährte Mäuse, damit auch was dran ist.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
BREZEL, das Gesicht von Deinem Sohn hätte ich ja wohl gerne gesehen!![]()
Nein, völlig ausgefallen ist der Unterricht wahrscheinlich nicht. Sie kann durchaus Mäuse töten, macht hier aber eigenartigerweise Unterschiede. Feld- und Wühlmäuse bringt sie in den allermeisten Fällen tot an, die "niedlichen" Hausmäuse mit den großen Ohren und dem langen Schwanz sind dagegen eigentlich immer nur zum Spielen da. Da ist ein Todesfall eher ein "Missgeschick". Hier müsste man den Lehrer fragen könnenNein, ich will Nelchen nicht unterstellen, dass sie im Unterricht gepennt hat. Er wird ausgefallen sein – aus welchen Gründen auch immer…
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut