News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 135525 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch
Bei mir räumen die Grünfinken das Futtersilo aus. Was nicht schmeckt, wird runter geworfen.Aber auch am Boden bleibt nichts liegen, da warten immer andere auf die Körner.Für die Amseln gibts Äpfel, die fein säuberlich leer gepickt werden. Nur die Schale bleibt über.Und das Eichhörnchen bedient sich überall. Und klaut die Meisenknödel. Als Ablenkung hänge ich Maiskolben in die Bäume. Ein Bauer hier im Dorf hat jedes Jahr ein großes Maisfeld. Da kann ich mir ein paar holen (erst für die Kirche zu Erntedank und dann für die Vögel). Die Eichhörnchen sind begeistert.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Hier ist ganzjährig füttern mehr oder weniger sinnlos, weil die Vögel in der warmen Saison in den nahegelegenen Auwald und in die Felder nebenan abwandern (bis auf ein Amselpärchen, die allgegenwärtigen Nebelkrähen und Elstern). Das Futterangebot ist hier einfach größer und wohl auch wohlschmeckender und besser geeignet (viele Vögel bevorzugen im Sommer Insektenkost). Vor zwei Wochen waren die ersten wieder auf Gartenpatrouille zu beobachten; jedesmal, wenn wir in den Garten gingen, wurden wir heftig angepiepst - wir haben die Futterstellen daraufhin wieder befüllt und seither herrscht reges Treiben. Kohlmeisen, Weidenmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Spatzen, Kleiber; vom Boden fressen hauptsächlich Amseln, Türkentauben und Rotkehlche - Finken und Eichhörnchen gibt es regional nicht, es fehlt der Nadelwald. Hier hat der ungewöhnlich frühe Schnee im Oktober die Vögel aus dem Auwald in die Siedlungen gelockt. Auch der Specht ist schon zu hören, aber noch nicht zu sehen. LG
Hallo Nea--das Problem hatte ich auch, dass die Meisenknödel von jetzt auf gleich verschwunden sind... Bis ich irgendwann mal unseren Raben damit abfliegen sehen habe.Habe mir jetzt bei e..y diese Metallköcher gekauft für ein paar wenige Euronen - da kann man die Knödel auch vogelfreundlicher ohne Netz füttern oder auch mal selbergemachte einfüllen...Wegen dem runtergeworfenen Futter mach dir keine gedanken. da finden sich schon Liebhaber..Die allermeisten Vögel fressen eh viieel lieber vom Boden.LG flyUnd dann waren die Netze der Futterknödel zerrissen und der Inhalt von einer auf die andere Stunde verschwunden.
Hallo Fly, welcome back. :)Stimmt diese Metallköcher benutze ich auch. Sind viel besser als die Netze.Nachdem anfänglich grosses Gedränge an den Futterhäusern herrschte ist nun plötzlich etwas Ruhe eingekehrt. Wahrscheinlich hat die Nachbarschaft auch angefangen zu füttern.
Hallo Bumblebee --danke!
Ja nach diversen Netzwerkproblemen musste ich mir erst alle Links wieder mühsam zusammensuchen... ;)Stimmt übrigens, zZ brauch ich am Tag auch nicht ganz soviel nachfüllen, hätte es eher auf die etwas höheren Temperaturen geschoben...Aber das mit der Konkurrenz ist einleuchtender. ;DLG fly

-
Bei uns bin ich die unschlagbare Konkurenz meiner Nachbarn.
Sie sagen, wenn ich anfange zu füttern kommen quasi kaum Vögel mehr zu ihnen.
Denke aber das liegt erstens am Futter (sie füttern quasi nur Sonnenblumenkerne) und zweitens ist bei uns eine bessere Anflugmöglichkeit mit 2 großen Fichten, eine lange hohe Hecke und gleich der Wald. Hab versucht ihnen zu sagen was sie anders füttern können und sogar mal Futter zum Ausprobieren gebracht, aber das half nichts. Nun ja.

Hallo jepa -ja, mein selber gemachtes Futter wird eigentlich auch immer bevorzugt... ;)Sind ja auch ständig Vögel da, aber als es schon mal so kalt war, hat am Tag 1kg eben nicht gereicht
und jetzt hält es sich wieder in Grenzen, gsd -- geht ja auch so ein bisschen ins Geld... ;)Ich habe gerade ein Problem mit meinen Piepsern - wir ziehen um (zwar nur um die Ecke; aber kann ja schlecht einen Zettel hinhängen: Imbiss umgezogen!
)und nun hoffe ich , dass ich die Nachbarn dafür gewinnen kann, weiter zu füttern - unsere Nachmieter wollen dann auch weiterfüttern, aber das dauert ja eben ein paar Tage...
Erfahrungsgemäß - wenn ich viel hinschütte, fressen sie auch viel und es ist dann genauso schnell alle... Ich hoffe, wenn ich einen 25kg-Sack Sonnenblumenkerne und das Misch-Fett-Futter auch in dieser Größenordnung im Keller hinstelle, fühlen die sich alle ein bisschen motivierter...hoffe ich..Blöd alles!LG fly

-
Hallo flyrider, vielleicht kannst Du bis Deine Nachmieter füttern, notfalls selber weiter füttern, falls die Nachbarn nicht wollen. Hoffe aber sie helfen. Toi, toi!Im Moment füttere ich noch nicht so viel, als wenn es schneien würde. Nur bei Regenwetter und Kälte gibt es mehr. Hab auch grad nachgekauft und hab das hinterm Haus in einer großen Plastiktruhe wegen der Mäuse.
Ach, ich empfinde fütternde Nachbarn nicht als Konkurrenz. Ich freue mich, dass noch andere Spass an den lustigen Gesellen in ihrem Garten haben. Das Futterangebot in meinem Garten ist schon recht gut und abwechslungsreich. Habe da jetzt aber nicht den Ehrgeiz, die mit den meisten Vögeln zu sein.

-

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So - damit alle laufenden Themen da sind.Hier ist der Erfahrungsaustausch - drüben die Grundsatzdebatte.Also - ich habe, nachdem die Vögel selbst im September wieder wie verrückt die Futterstelle anflogen - einen Fettfutterblock vom Winter, den Allerletzten - rausgehängt. Die sind richtig drüber hergefallen. Das kam gut, weil es im September auch so plötzlich kalt wurde und das Fett nicht weich werden konnte. Ich wollte es sowieso nicht mehr so lange haben, damit es nicht noch ranzig wird. Noch hat es nicht schlecht gerochen. Demnächst hole ich mir wieder einen Sack Waldvogelfutter aus dem Bauermarkt an der Küste und bediene die Häuschen wieder regelmäßiger. Nicht mit der Futtermenge im Winter, aber eben regelmäßig.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Also, wir füttern ganzjährig, im Winter Fettfutter und im Sommer Körner (gemischt) Unsere Gäste sind Türkentauben, Amseln, Meisen (div.), Finken, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönig und Spatzen und andere, die ich nicht kenne. Sogar der Grünspecht hat mal geschaut, war aber nicht das richtige dabei
. Maden und Käfer füttern wir nicht

Ich habe hier zwar keinen Grünspecht, sondern einen Schwarzspecht, und er geht ausschliesslich an Futterage, an die er sich dran hängen kann, wie z.B. Nuss-Stangen. Zur Not tun es aber auch mal Meisenknödel 

LG Janis
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Vielleicht war dem Specht hier zuviel Trubel
. Ach ja, die Krähen gehen gern an die Brekkies der Katze
. Die sind richtig frech

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das machen die bei uns auch - im Ferienhaus. Ich versuche schon immer das Futter vor den Krähen zu verstecken, so, dass die Katzen trotzdem rankommen. Aber die Krähen sind sehr clever.Heute früh habe ich zwei Hände voll Haselnüsse (alte) zerhackt und ins Futterhaus gestreut. Mal sehen, ob heute abend noch was da ist?