News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannter Baum-Sämling (Gelesen 3029 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:unbekannter Baum-Sämling
ich dachte da eher, dass die gärtnerei vllt Heuchera aus China bezogen hat, sie werden doch im herbst sehr viel verkauft. Sehe jetzt aber, Du schreibst von einer Euphorbia .
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich hatte dort Heuchera und 2 Euphorbien bestellt. Der Sämling war in einem der Euphobientöpfe (Euphorbia Helena). Weiß natürlich nicht, wo diese Jungpflanzen herkommen...LG Arianeich dachte da eher, dass die gärtnerei vllt Heuchera aus China bezogen hat, sie werden doch im herbst sehr viel verkauft. Sehe jetzt aber, Du schreibst von einer Euphorbia .
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:unbekannter Baum-Sämling
der ulmen bonsai wird wahrscheinlich eine Ulmus parviflolia sorte sein, mit gaaaanz kleinen blättern*, oder? Die von Deiner pflanze scheinen grösser zu sein. *heuer hat mich bei einem Hofer (=Aldi in Ö) die letzte halbverdurstete pflanze angefleht, sie zu retten. Die blätter sind kleiner als nagel von meinem kleinen finger.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- enaira
Stimmt, die Blätter des Bonsais sind klein. Aber ist das bei Bonsais nicht immer soder ulmen bonsai wird wahrscheinlich eine Ulmus parviflolia sorte sein, mit gaaaanz kleinen blättern*, oder? Die von Deiner pflanze scheinen grösser zu sein. *heuer hat mich bei einem Hofer (=Aldi in Ö) die letzte halbverdurstete pflanze angefleht, sie zu retten. Die blätter sind kleiner als nagel von meinem kleinen finger.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die Bestimmung scheint geklärt.Im Baumkunde-Forum hat mir ein Teilnehmer von seinen eigenen Ulmen-Sämlingen berichtet. Demnach ist es tatsächlich Ulmus glabra.Die Sämlinge wechseln anscheinend recht spät von gegenständigen zu wechselständigen Blättern.Dieser Link zu einem englischen Buch wurde mir noch genannt:http://www.jstor.org/stable/2556487Ich werde die Pflanze im Topf lassen und weiter pflegen.Mal sehn, wie sie sich entwickelt.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane