News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannter Baum-Sämling (Gelesen 3030 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:unbekannter Baum-Sämling

riesenweib » Antwort #15 am:

ich dachte da eher, dass die gärtnerei vllt Heuchera aus China bezogen hat, sie werden doch im herbst sehr viel verkauft. Sehe jetzt aber, Du schreibst von einer Euphorbia .
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

ich dachte da eher, dass die gärtnerei vllt Heuchera aus China bezogen hat, sie werden doch im herbst sehr viel verkauft. Sehe jetzt aber, Du schreibst von einer Euphorbia .
Ja, ich hatte dort Heuchera und 2 Euphorbien bestellt. Der Sämling war in einem der Euphobientöpfe (Euphorbia Helena). Weiß natürlich nicht, wo diese Jungpflanzen herkommen...LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

der ulmen bonsai wird wahrscheinlich eine Ulmus parviflolia sorte sein, mit gaaaanz kleinen blättern*, oder? Die von Deiner pflanze scheinen grösser zu sein. *heuer hat mich bei einem Hofer (=Aldi in Ö) die letzte halbverdurstete pflanze angefleht, sie zu retten. Die blätter sind kleiner als nagel von meinem kleinen finger.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
enaira

enaira » Antwort #18 am:

der ulmen bonsai wird wahrscheinlich eine Ulmus parviflolia sorte sein, mit gaaaanz kleinen blättern*, oder? Die von Deiner pflanze scheinen grösser zu sein. *heuer hat mich bei einem Hofer (=Aldi in Ö) die letzte halbverdurstete pflanze angefleht, sie zu retten. Die blätter sind kleiner als nagel von meinem kleinen finger.
Stimmt, die Blätter des Bonsais sind klein. Aber ist das bei Bonsais nicht immer so ???
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #19 am:

Die Bestimmung scheint geklärt.Im Baumkunde-Forum hat mir ein Teilnehmer von seinen eigenen Ulmen-Sämlingen berichtet. Demnach ist es tatsächlich Ulmus glabra.Die Sämlinge wechseln anscheinend recht spät von gegenständigen zu wechselständigen Blättern.Dieser Link zu einem englischen Buch wurde mir noch genannt:http://www.jstor.org/stable/2556487Ich werde die Pflanze im Topf lassen und weiter pflegen.Mal sehn, wie sie sich entwickelt.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Antworten