News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Oktober ? (Gelesen 20718 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:was blüht im Oktober ?
Anaphalis triplinervis 'Sommerschnee' blüht und blüht und blüht... Dahinter Aster dumosus 'Herbstgruß vom Bresserhof'
Das blüht hier jetzt auch sehr hübschEin zuverlässiger Oktoberblüher: Saxifraga cortusifolia "Rubrifolia".

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chrysanthemum 'Paul Boissier' fühlt sich leider in meinem Garten nicht sehr wohl, was ich bedauere, denn ich mag die Farbe. Ein paar Blüten schenkt sie mir dennoch jeden Herbst.
vormals "vanessa"
@ Eveline ,Aber die Blüte sieht toll aus! Ich glaub ich hab die auch.Ich muß mal gucken ob ich noch einen Namen dazu habe. ???Was ist denn das im Hintergrund? Ein Gras mit Herbstfärbung? Gefällt mir dieser Ton.Chrysanthemum 'Paul Boissier' fühlt sich leider in meinem Garten nicht sehr wohl, was ich bedauere, denn ich mag die Farbe. Ein paar Blüten schenkt sie mir dennoch jeden Herbst.

Ute, das ist eine Molinia. Ich glaube, die Sorte 'Windspiel'.Solltest Du Dir ein Pfeifengras zulegen wollen, schau Dir auch die Sorte 'Transparent' an. Sie hat m.E. schönere Blüten.
vormals "vanessa"
Danke für den Tip, Eveline. ; ;)Mir gefallen Beide,..eins von denen werd ich mir zulegen. 

Schmunzel.Beide, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich konnte mich damals anhand der Bilder nicht entscheiden, daher habe ich beide bestellt. Heute weiß ich, daß ich mit 'Transparent' durchaus das Auslangen gefunden hätte.

vormals "vanessa"

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mir gefällt 'Windsäule' sehr gut - die vielleicht architektonischste Auslese, sehr hoch und straff aufrecht, braucht in der Breite wenig Platz. Die ausladenden Sorten bedingen meines Erachtens niedrigere Umpflanzung um volle Wirkung entfalten zu können, bzw. verhaken sich sich äußeren Blütenstände ständig in den Nachbarpflanzen und brechen dann leicht bei "Mistwetter".Herbstfärbung ist ähnlich 'Transparent', 'Karl Foerster' und all den anderen Sorten: ein leuchtendes, warmes Goldgelb. 'Windsäule' ist aktuell die einzige, die schon färbt, steht aber auch trockener als die anderen, was zeitige Färbung begünstigt.
Sollte ich die auch noch austesten? 'Transparent' wächst hier nach zwei üppigen Jahren leider rückwärts. 'Windspiel' und 'Skyracer' habe ich dieses Jahr gepflanzt.
Mensch Danilo,..nun bringste noch eine Schönheit!
Straff aufrecht klingt für mich gut.
und gefällt mir genau so gut wie dei zwei von Eveline Ich muß freie Plätze suchen gehen. ;DDanke!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Molinia ist langlebig, hiesige sind teils 20 Jahre und älter, an Altersschwäche kanns also nicht liegen, dann eher Wühlmausaffinität.Das A&O in puncto Blüte ist aber Wasser zum richtigen Zeitpunkt. Ich gieße ja sonst gar nichts turnusgemäß im Garten, allein für solche Fälle habe ich meine Zisternen. Die hohen Molinias bekommen während langer Hitzeperioden alle zwei Wochen 10-20 Liter Wasser, andernfalls bleiben die Blüten stecken. Diesen Gießluxus gönne ich mir daher.Noch wichtig: Unbedingt tiefgründiger Boden, Molinia geht locker 80cm in die Erde. Ein Exemplar mickerte hier jahrelang wegen einer in 40cm Tiefe liegenden Betonplatte, von der ich nichts wusste.Sollte ich die auch noch austesten? 'Transparent' wächst hier nach zwei üppigen Jahren leider rückwärts. 'Windspiel' und 'Skyracer' habe ich dieses Jahr gepflanzt.

Es ist nicht nur die ausbleibende Blüte, der ganze Horst hat nur noch ganz schwach ausgetrieben. Ich kann mal nach Gängen suchen, wobei das vermutlich auch nichts mehr ändert.

hier das gleiche Bild. Karl Foerster war völlig wurzellos und ich habe die Placken vom Boden abheben können. Transparent bringt es gerade zu Blüten in Kniehöhe. Aber immerhin lebt es noch. Die Wühlmauspopulation ist inzwischen radikal zurückgegangen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky