News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 461922 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Eveline †

Re:Auffallende Gehölze

Eveline † » Antwort #600 am:

Mein Cercidiphyllum steht bereits ohne Blätter da. Es ging dieses Jahr leider sehr schnell. Schade!
vormals "vanessa"
chris_wb

chris_wb » Antwort #601 am:

Mir persönlich fallen sie auf. ;) Es sind nicht allzu viele. Der Strauch steht auch schon zwölf Jahre und hat nun zum ersten Mal getragen. Sie schmecken tatsächlich gar nicht schlecht, nur hat es deutlich mehr Kerne, als Fruchtfleisch.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #602 am:

Mein frisch erbeuteter Amelanchier canadensis Rainbow Pillar begeistert mich mit seiner glühenden Herbstfärbung :D BildLeider hat der Wind heute viel von dem schönen Laub herunter fallen lassen
Smile! It confuses people.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #603 am:

@ löwenmäulchenWow, irrsinnige Farbe!Der Ginkgo biloba, der seit Jahren bei mir im Kübel ausharrt, ist dieses Jahr auch besonders schön leuchtend gefärbt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #604 am:

Der Ginkgo leuchtet wirklich wunderschön :D Ich kann bei der Arbeit aus dem Fenster auf einen großen Ginkgo schaun, der war diese Woche auch der helle Wahnsinn.
Smile! It confuses people.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #605 am:

ach, meinen Ginkgo aus dem alten Garten vermisse ich ja doch. Amelanchier vermisse ich auch weil ich das Gehölz nie hatte. ;D Hamamelis lässt rapide Blätter fallen, die Vogelkirsche schmeiß auch ab und der Teppich aus bunten Blättern auf dem Boden sieht sehr schön aus, vor allem, wenn man auf einem Stuhl an einem Tisch mit einem guten Buch sitzt und etwas zu essen und zu trinken dabei hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #606 am:

Holodiscus discolor
Ute, dein Foto hatte mich veranlasst, dieses Gehölz zu kaufen. :) Kannst du etwas zum Jahreszuwachs sagen?
enigma

enigma » Antwort #607 am:

Ich war heute auf einem Spaziergang im Arnold Arboretum in Boston. Das ist wirklich eine Art Mekka der Gehoelzenthusiasten. In gut 3 Stunden habe ich etwa ein Viertel des Arboretums gesehen, und dort laengst nicht alles."Baum des Tages" war fuer mich eindeutig dieser:Bild,eine maechtige Zuckerbirke (Betula lenta).Wenn ich zurueck bin und Zeit habe, mache ich mal einen kurzen Fotobericht ueber dieses Arboretum.
enigma

enigma » Antwort #608 am:

Bis dahin ein letzter "Appetizer": Lindera obtusiloba an Rande eines Waeldchens von Sassafras albidum:Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #609 am:

Wenn ich zurueck bin und Zeit habe, mache ich mal einen kurzen Fotobericht ueber dieses Arboretum.
au ja! :D Schön, dass du da bist! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #610 am:

Ich war heute auf einem Spaziergang im Arnold Arboretum in Boston.
:o :D ;D Mittlerweile in Holland färbt Cornus 'Venus' sich prächtig (aber ihre Habitus bleibt problematisch).Cornus Venus Autumn Colour 2013
Ute

Ute » Antwort #611 am:

Holodiscus discolor
Ute, dein Foto hatte mich veranlasst, dieses Gehölz zu kaufen. :) Kannst du etwas zum Jahreszuwachs sagen?
@Hausgeist.Da hast Du Dir was ganz feines zugelegt! ;D Freut mich !Der Strauch wächst eigentlich recht flott und eher etwas überhängend. Wächst sehr gut auf sonnig trockenen Platz im Garten.Absolut schnittverträglich und blüht ab Mai mit langer Blütezeit.Die diesjährigen Blüten halten sogar lange in der Vase. ;) Abegeblühte Äste schneide ich hin und wieder raus damit er im nächsten Jahr am neuen Holz zahlreicher blüht.Wirst Freude dran haben!LG Ute
chris_wb

chris_wb » Antwort #612 am:

Danke. Noch ist er recht klein, aber dann brauche ich mir erst gar keine Gedanken über eine vorübergehende Umpflanzung machen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #613 am:

Können Essigbäume Sünde sein? 8)
Dateianhänge
brennender_Busch_27.10.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Janis

Janis » Antwort #614 am:

Ich betrete das Forum erst wieder, wenn die Zeit der roten Blätter vorbei ist... Das ist ja nicht zum aushalten.... ;D
LG Janis
Gesperrt