Wo kaufst Du Deine Dahlien?Im Frühjahr war sie da. Wo warst du da?Ich habe mir schonmal einige Bezugsquellen vorgemerkt, die Bischöfe werden wohl jeweils im Dutzend einziehen.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 381860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Dahlien
Liebe Grüße
Jo
Jo
Der B. of Leicester, den ich heute gezeigt habe, hatte locker die Höhe der Verbenen bonarensis. Jetzt ist er ein wenig niedriger, weil ich das Verblühte immer runterschneide. War im Frühjahr neu gepflanzt. Will mal schauen, ob ich die überwintert kriege, Hütte zu kalt, Keller zu warm, aber einen Schacht gibts noch für die Wasseruhr, so 1,50 tief, grübel grübel.Mein ältester Bischof, schafft inzwischen ohne jede Zuwendung 1,80m in der Höhe.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tjaaa, bisher habe ich die zart gelben immer auf dem Staudenmarkt im Sept. gekauft, wirklich zart gelb, aber vielleicht kein BishopFaule Ausrede.1,80 m?! Oha.. das wäre mir als Begleitstaude deutlich zu heftig. Mir ist die Farbe auf dem Foto im Link auch deutlich "zu gelb". Unter "zart hellgelb" stelle ich mir doch was dezenteres vor.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jo, ich habe dieses Frühjahr das erste Mal seit bestimmt zehn Jahren überhaupt wieder Dahlien gekauft - im Gartencenter.
Die meisten davon werde ich - bis auf eine weiße einfachblühende - ins grüne Brett stellen oder in Dahlem verteilen. Für die Bischöfe habe ich mir jetzt einige hier bei pur genannte Anbieter gespeichert. Neben dem Blumenzwiebel-Shop werde ich im Frühjahr auch bei Albrecht Hoch und bei Gewiehs reinschauen und dann spontan nach Angebot entscheiden.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das verlinkte Bild gibt die Farbe auf meinem Monitor korrekt wieder. Ein warmer Gelbton, irgendwie gold- oder apricotfarben überhaucht, jedenfalls kein kühles Schwefelgelb.Vergangenes Wochenende hab ich noch die letzte Blüte festgehalten, hier mit Chrysanthemum zawadskii 'Mary Stoker' und Aster glehnii, schon im Zerfallen kurz nach dem Auftauen. Frische und intakte Blüten sind heller, werden im Abblühen dunkler. 
Das ist mir zu kräftig.
Aber die Chrysantheme... Zugegeben, das sind für mich generell Un-Blumen. Wirken immer künstlich auf mich und können mich nicht begeistern. Aber sowas filigranes.. hmm...

- Danilo
Zu Chrysanthemen gleich dort im Thread.Das Schöne an den Bischöfen ist, daß sie fast überall zum Einsatz kommen können - es gibt für jede Situation die passende Farbe.Daher: Kann jemand ein Stück vom 'Bishop of Leicester' entbehren? Den würde ich gern mal testen. Gern im Tausch gegen andere Bischöfe.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Steckling ? jetzt
ach, nicht Steckling sondern Stück
man sollte lesen können ... Ich schau mal, wenn ich sie rausbuddele, ok ? fürchte nur, das Porto wäre teurer als die Pflanze, aber vielleicht Staudenbörse im Frühjahr ?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Huch, Dein Beitrag war mir entgangen. Das wäre wunderbar, und Dahlem genügt völlig, danke.Ich schau mal, wenn ich sie rausbuddele, ok ? fürchte nur, das Porto wäre teurer als die Pflanze, aber vielleicht Staudenbörse im Frühjahr ?

Das ist zwar ein verlockendes Angebot, aber ich will unbedingt mal den Schacht im Garten ausprobieren
Der sollte frostfrei sein. Aber falls ein Stück abgeht von so einer Knolle, kannst Dus auch holen kommen, wenn Du in der Nähe bist. Schaun wir mal, noch blüht alles und bleibt noch in der Erde

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Ich lasse meine auch bis zum Dauerfrost drin.So einen Schacht haben wir auch, aber 2m tief. Der ist frostfrei. Bei strengen Kahlfrösten packen wir aber etwas Laub und/oder einen alten Mehlsack drauf.Schaun wir mal, noch blüht alles und bleibt noch in der Erde![]()

Hallo Danilo,Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut - toller GartenausschnittDanke

Liebe Rosengrüsse
Ich habe fast nur ungefüllte Dahlien, die Bienen und Hummeln lieben sie sehr und sia passen m.E. besser in einen etwas wilderen Garten. Mein Favorit für dieses Jahr ist "Bright Eyes", mit einer unglaublichen Leuchtkraft-das Foto gibt es leider nicht so richtig wieder.Ist gerade noch in voller Blüte...herrlich!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Auf in eine neue Dahlien-Saison. Was meint ihr, kann man es riskieren, sie schon in die Erde zu bringen? Einerseits habe ich keine Lust, im Frostfall knapp 30 Stück abzudecken, auf das Vorziehen in Töpfen aber eigentlich auch nicht.