News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

M.arundinacea und S.nutans (Gelesen 2971 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

M.arundinacea und S.nutans

moreno »

halloIch kaufte mir ein Molinia arundinacea und Sorghastrum nutansich möchte sie in den Garten setzen an diesem Wochenendeich möchte ein paar Ratschlägezum Beispiel:wie viel Platz brauchen sie?ich habe einige der Blumen (verkürzt) schneiden?setzen Torf in meinem kalkigen und steinigen?kompost?sonstige beratung?danke :) moreno
troll13
Re:M.arundinacea und S.nutans

troll13 » Antwort #1 am:

Molinia arundinacea kann hier sehr breit werden. (1 x 1 m!)Auf kalkhaltigem und steinigem Boden sollte es wachsen. Mit Kompost sogar noch besser.Welche Sorte hast du gekauft? Manche wachsen aufrecht. Andere haben sehr ausladende Blütenhalme und benötigen noch mehr Platz.
Dateianhänge
Molinia_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Ich halte die gezeigte (Bild und Thema hatten wir meines Erachtens schon) noch immer für Molinia caerulea. ;)Einer großen, ausgewachsenen M. arundinacea würde ich allein dem Blatthorst eher 120-150cm im Quadrat gönnen. Meine ältesten Pflanzen füllen das spielend aus. Für Sorghastrum nutans genügen 80x80cm.Sorghastrum trocken, sonnig, warm und ohne Kompost pflanzen. Dann ist es wunderbar standfest.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Nie nicht! ;)Molinia caerulea wird auch unter höchstem Komposteinsatz nicht so üppig.Aber das hatten wir schon. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Kennst Du den Namen dieser Sorte, troll. Könnte es 'Bergfreund' sein; eine Auslese von Karl Partsch? Wie hoch wird dieses Gras in Deinem Garten?
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Hab sie als 'Transparent' gekauft aber das ist sie sicher nicht. An 'Bergfreund' habe ich auch schon gedacht.Höhe ca. 125 bis 150 cm auf saurem sandig humosen Boden. Die Halme von 'Karl Foerster' (aufrecht mit dunklen Blütenähren) und 'Fontäne' (stark überhängend) werden hier sicher 2 m lang.Letztes Jahr habe ich einen straff aufrechten 'Karl Foerster' mit (strohgelben Ähren!) erworben, der unter Beobachtung steht. ;)Hier scheint auch nicht immer alles sortenecht im Handel zu sein.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #6 am:

damn...Mario (the plants pusher ;D ) did not put the card ... however, it should be transparent or K.Foerster Sorghastrum is Indian steel ... its flowers I had to bend to get into my station wagon :o I also bought E.palustris, L.serotina and Aster violet, treffpunkt and twilight ...I think, for the moment, I'll put a little closer than it should I take pictures tomorrow ;) :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

I also bought E.palustris, L.serotina and Aster violet, treffpunkt and twilight ...
Do you have enough annaffiatoi? Otherwise you definitely should have bought one too. ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

BildMolinia arundinacea 'Transparent' im HermannshofEs dauert schon einige Jahre, bis solche Prachtexemplare heranwachsen, aber dennoch, sie brauchen viel Platz!
Liebe Grüße

Jo
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #9 am:

I can buy two more ...waterlily pond is outside the budget 8) :)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #10 am:

that backache ... but I did itBildhole 30x30x40 , removed all stones, added little peat and leonardite, afternoon sunBildE. palustris, Allium aflatunense and CamassiaBildand, the vertical accent S.nutansBildcomments and critics are well accepted :)
Antworten