News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birnenspalier/Ergänzung (Gelesen 19627 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Neuere Sorten sind nicht deshalb schlecht, weil sie neuer sind. Vielleicht gibts ja mal eine gute neue Züchtung. Nachdem die Zuchtziele sich ausschliesslich am kommerziellen Intensivanbau orientieren, ist die Chance dafür leider nicht die Beste.
Re:Birnenspalier/Ergänzung
Ich habe eine Bunte Juli als Spalier. Sie blüht immer toll, setzt ganz viel an, wirft ganz viel ab und die paar Birnen, die dran bleiben sind harthartharthartreifmehligmehligmatschig. Wenn man die 2 Stunden Erntefenster verpasst, kann man es vergessen.
-
Und ich habe mir gerade eine Bunte Juli in die Spierstrauchhecke entlang der Eínfahrt gepflanzt, nahe an der Garage, wo ab September die Sonne hinter dem Hausdach verschwindet... .Habe gelesen, man soll die Bunte Juli unreif ernten und nachreifen lassen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Das könnte klappen. Ich würde sie allerdings nicht nochmal setzen (finde es aber eh schwierig, eine Birnensorte auszusuchen, viel schwieriger als Äpfel.)
Hallo, ich habe "Schöne Helene" und "Vereinsdechantsbirne als Spalier (SW-Wand). Ich denke die Helene bräuchte man wohl nicht unbedingt als Spalier, aber sie trägt gut, besser jedenfalls als die Vereinsdechantsbirne, wenngleich diese einen hervorragenden Geschmack besitzt und daher in der Hinsicht empfehlenswert ist!
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Vereinsdechantsbirne trägt nicht oder wenig? Ich hatte die eigentlich schon in die nähere Auswahl gezogen...
die besten sind oft ein bisschen schwieriger.
Also die trägt schon, aber eben weniger als die andere Sorte. Wobei ich schon einen einigermaßen guten Schnitt/Pinzieren durchführe. Z.B. waren es heuer auf ca. 2m² Spalierfläche 8 Birnen.
-
An irgendwas muss es doch liegen, dass immer wieder die Conference als Zuchtpartner genommen wird.Welche tollen Eigenschaften sind es, die die Conference als Elternsorte so interessant machen?Auch in der "Schönen Helene" soll sie drinstecken (wenn ich's richtig gelesen habe in einer Kreuzung mit "Guter Luise" ) und halten soll die bis März!?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hohe Erträge, guter Prozentsatz an Tafelobst, gut für niedere Erziehungformen geeignet, transportfähig, im ULO-lager sehr lange haltbar, Optik ansprechend, süss.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
also die Vereinsdechantsbirne die ich vor einigen Wochen gepflückt habe in der Nähe, heute probiert, Lecker :-)Hat jemand Reiser von Olivier de Serres? Ich muss mal sehen wie die hier schmeckt, habe die Tage einen Baum davon gefunden, mal Testen im Winter..
-
Ihr habt mir einen Floh ins Ohr gesetzt
...Für ein freistehendes Birnenspalier mit Länge 3 Meter brauche ich wieviele Bäume?

das lässt sich nicht so einfach sagen. zunächst solltest du dir über die formen klarwerden.ich habe in berlin in der königlichen gartenakademie einmal ein birnenspalier in einem kübel gesehen, ein mitteltrieb und alle 40-50 cm eine neue etage, da waren es wohl 6 etagen und in jede richtung 1,5 meter. das würde für dein gewünschtes freistehendes birnenspalier ausreichend sein.selbstverständlich gehen auch andere formen wie beispielsweise mehrere einfache U oder eine belgische hecke, also die bäume schräg über kreuz, einfache senkrechte oder geschwungene kordons, 4-fach-U oder 2 x 2-fach-Ukdb
Ich wäre auch für 1 Baum auf 3 m Spalier. Meine Mutter hat fast alle ihrer Obstbäume seit über 30 Jahren im Spalier. Das ist sehr praktisch bei der Ernte, hat Sichtschutzcharakter und ist platzsparend. Sie hatte ursprünglich 19 Obstbäume auf 200 m² Garten untergebracht + Gemüse- und Zierpflanzenbereiche. So bekommt man jede Menge Arten und Sorten unter.

-
Ein Baum nur? Ich dachte an zwei, aber stimmt schon, 1,50 Meter in jede Richtung ist nicht übertrieben.Hmmm ... dann muss ich bei meinen 3 gedachten Sorten mich für eine entscheiden. Ich denke, es wird die Vereinsdechantsbirne werden, abhängig vom Angebot der Baumschule.Ich denke, ich werde ein relativ verspieltes Spalier aufbauen - es gibt ja so schöne Formen und bisher hatte ich noch keine Anwendung dafür.