News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude benennen => Rudbeckia triloba (Gelesen 2561 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pastinak
Staude benennen => Rudbeckia triloba

pastinak »

Wie nennt Ihr diese Staude?Ausdauernder Herbstblüher, zwei bis vieljährig, Sämlinge leicht ausreichend aber noch nicht unkrautartig, bis 1,2m hoch.MfG pastinak
Dateianhänge
bearbimg_0790.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Staude benennen

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Rudbeckia triloba, eine Sonnenhut-Art aus Nordamerika.Auf die "beinahe-unkrauthaft-Versamung" warte ich bei meinen Pflanzen noch ;) , ich habe sie zum ersten Mal in diesem Jahr.
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Genauso wie du schreibst, langblühend, Sämlinge ausreichend. Ich setze diese im Frühling an die richtigen Plätze. Habe mir nun schon dreimal Rudbeckia triloba 'Prairie Glow' gekauft. Warte jedes Jahr vergeblich auf Sämlinge. Vielleicht nicht so winterhart wie die Art. Ich möchte aber auf beide nicht mehr verzichten!
LG Elfriede
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Auf die "beinahe-unkrauthaft-Versamung" warte ich bei meinen Pflanzen noch ;) ,
Bei mir ist sie unversamt verschieden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Bei mir sind die ersten Sämlinge sehr spät erschienen. Nicht besonders reichlich und anfangs sehr langsamwüchsig. Sowas wird wohl oft vorher gejätet.Einige haben sich trotz Blüte zum Weiterleben entschieden. Besonders üppige Exemplare haben noch keinen neuen Austrieb am Boden. Die werden wohl nächstes Jahr nicht wiederkommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

Bei mir blühten die Rudbeckia trilobas 2011 sehr spät, erst Ende Oktober, so dass kein Samen reif wurde. Die Pflanze überlebte aber den harten Winter 11/12 und blühte 2012 früher, machte Samen und bescherte mir eine Menge Sämlinge.BildNächstes Jahr sollte wieder was blühen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #6 am:

Auf die "beinahe-unkrauthaft-Versamung" warte ich bei meinen Pflanzen noch ;) ,
Hier hält sich ein Exemplar schon drei Jahre, versamt sich aber nicht. Ich habe nun Saatgut in Dahlem geklaut.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Ich hatte mal bei J...o gekauft. Keine Keimung. Vielleicht ist die Keimfähigkeit nur bei sehr frischen Samen gegeben.(Habe aber vor wenigen Wochen eine schöne Ladung junger Pflanzen, toller Pflanzen übernehmen dürfen, die die nächstjährige Blüte sichern dürften. Vielen Dank noch einmal hier :) )
löwenmäulchen

Re:Staude benennen => Rudbeckia triloba

löwenmäulchen » Antwort #8 am:

Meine ersten Versuche, diese Rudbeckia anzusiedeln, ging leider auch daneben, in den letzten Jahren hatte ich mehr Glück, es gab immer mal wieder Sämlinge, zum Glück nicht unkrautartig ;) Jetzt beginnen sie gerade, abzublühen, sie haben aber seit August unermüdlich durchgehalten :D
Smile! It confuses people.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Hier hält sich ein Exemplar schon drei Jahre, versamt sich aber nicht. Ich habe nun Saatgut in Dahlem geklaut.
Ich habe - nachdem mir die Pflanze ganz gut gefiel (trotz gelb) auch Samen von der Staudengesellschaft ausgesät. Keimte ebenfalls nix. Im Garten gings aber mit Samen der eigenen Pflanzen problemlos, jetzt dieses Frühjahr hatte ich 100te Sämlinge ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #10 am:

Ich hatte mal bei J...o gekauft. Keine Keimung. Vielleicht ist die Keimfähigkeit nur bei sehr frischen Samen gegeben.(Habe aber vor wenigen Wochen eine schöne Ladung junger Pflanzen, toller Pflanzen übernehmen dürfen, die die nächstjährige Blüte sichern dürften. Vielen Dank noch einmal hier :) )
Bitte gern, hast ihnen ja das Leben gerettet ::) das ist immer gut
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Bei mir sind die ersten Sämlinge sehr spät erschienen. Nicht besonders reichlich und anfangs sehr langsamwüchsig. Sowas wird wohl oft vorher gejätet.
An dieser Stelle nochmal Danke für die Sämlinge, die ich übernehmen durfte. Hoffentlich jäte ich eventuell keimende nächstes Jahr nicht. :-[
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

Bei mir sind die ersten Sämlinge sehr spät erschienen. Nicht besonders reichlich und anfangs sehr langsamwüchsig. Sowas wird wohl oft vorher gejätet.
An dieser Stelle nochmal Danke für die Sämlinge, die ich übernehmen durfte. Hoffentlich jäte ich eventuell keimende nächstes Jahr nicht. :-[
falls Du noch was brauchst, kann ich Dir noch welche zur GdS mitbringen ?!
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

Gerne! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

ok, ich kompostiere größere Pflanzen auch nicht so gerne ... :D und bin Dir eh noch was schuldig für die Talictrum, die sehr gut aussehen bisher
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten