News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103191 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
So, seid ihr alle fleissig am Stecklinge machen?Ich habe heute einige meiner Stecklinge, vom Frühling, eingetopft. Letzte Woche habe ich einige Veredelungen gemacht. Mal sehen was alles wächst.gruss
oops...Falscher Thread 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Most: Toller Erfolg!!!! Ich würde die Übersicht verlieren.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Danke.Gestern habe ich noch meine eigenen Kameliensamen gesät
Du bist echt super, Monika!![]()

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich schniefe mit
-
Kannst du eigentlich die Unterlagen noch einmal verwenden oder werden die ganz weit unten gekappt?Schade um deine Arbeit und trotzdem - neues Jahr, neues Glück...
Ich muss halt doch noch neue Sämlinge ziehen.Könnte es sein, dass es schon zu spät war?

gehölzverliebt bis baumverrückt
@mostHi,auch wenn Du dieses Jahr nicht so glücklich damit warst - sagst Du mir bitte, wie (Okulieren?) und wann Du veredelt hast? Ich will es im kommenden Jahr nämlich mit meinen überzähligen Stecklingen auch mal probieren.lg wanda
Die Unterlagen stelle ich jetzt wieder kühler. Einige treiben schon wieder aus, somit kann ich sie in 1-2 Jahren wieder gebrauchen. Vielleicht war es etwas zu spät
, in den Beschreibungen steht ja Frühling. Aber ich hatte auch schon Erfolg erst im Oktober.Beate meinte; Das nächste Mal Sasanquasämlinge als Unterlage versuchen.@ wandadieses Jahr ende August.ich nehme 2-3jährige Sämlinge. Köpfe sie. Lasse ca.3-4cm Stämmchen stehen, dann mache ich einen ca 1cm Schnitt in der mitte runter und schiebe den vorbereiteten Steckling rein. Dann verbinden.Schau mal auf Seite 13 haben die Seidenschnäbel Bilder eingestellt. Genau so mache ich es auch.

Danke, most!Leider sind einige der Bilder von den Seidenschnäbeln nicht mehr verfügbar, aber ich reime mir zusammen, daß es Spaltpfropfen ist.Das versuche ich im Sommer dann mal.lg wanda
Meine 'Bob Hope' hat im Garten dieses Jahr ein Äpfelchen gebildet.
Das ist nun letzte Woche aufgeplatzt, mit zwei Samen darin, ein dritter ist nur sehr klein, ich glaube der ist nix. Entweder hat die Pflanze sich selbst bestäubt, oder Vater ist der im Frühjahr mit 'Bob Hope' zeitgleich geblühte 'Crimson Candles', dessen Pollen ich mit dem Pinsel auf die Narbe von zwei, drei Blüten der "Mutterpflanze" gegeben habe.

So, das würde ich jetzt auch gerne versuchen, mag aber keine 38 Seiten lesen, aktuell fehlt mir einfach die Zeit dazu und der Samen ist ja angeblich nicht so lange keimfähig.Kann mir vielleicht jemand eine Kurzanleitung zur Aussaat von Kamelien geben oder evtl. dahin verlinken? Das würde mich freuen.Gestern habe ich noch meine eigenen Kameliensamen gesät
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich lege die Samen auf Seramis. Wenn die Wurzeln wachsen kommen sie in die Erde.Auf Seite 18+19 stehen viele Tipps
in diesem Thread.

- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heißt das, du legst die Samen oben auf das Substrat, Most? Du vergräbst sie gar nicht?
My favorite season is the fall of the patriarchy