News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2013 (Gelesen 45540 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Oktober 2013
Ihr Armen im Norden. Ich hoffe, es war nicht zuu schlimm. :-\Hier im Spessart war es nur ein kräftiger Herbststurm, dabei warm bei 18 Grad. Schäden gabs kaum.Lt. Wetter im Ersten war es der stärkste Orkan in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit Windgeschwindigkeiten von 191 km/h auf den Inseln :oAschaffenburg: momentan stark bewölkt bei 13 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bei uns im Binnenland war es eine Windgeschwindigkeit von 153 km/h. Krass :(Aber wir und unsere Häuser hier auf dem Grundstück sind ja heil geblieben, meine Glashäuser auch.Die Sonne scheint, es ist sehr frisch, ich gehe jetzt aufräumen:)Und nein, das brauchen wir nicht wieder :-\LG von July
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark immer noch windig, aber nicht mehr stürmisch und immer wieder Regenschauer bei +8 Grad.Jetzt müssen wir erst mal jemanden finden, der uns die Birke wegräumt. Am Rand des Birkenbeetes war mein Schattenbeet, die Funkien kann ich jetzt alle wieder ausgraben und in Töpfe pflanzen. Und wir müssen überlegen, was als Ersatz für die schöne Birke hinpflanzen
.Ein Wäldchen 200 m weiter im Dorf ist auch wundersam gelichtet...

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bedeckt, inzwischen 13° (morgens 11°) - das Herbstlaub gibt ein paar farbige Tupfer ins Grau.
gehölzverliebt bis baumverrückt
10° C, sonnig, mäßiger Wind.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Nordseeküste bis Emden:immer noch Unwetterwarnung und derzeit sehr windig, aber die heute zu erwartenden Sturmböen sollen sich auf 60 km/h beschränken, also nichts, was Schäden befürchten lässt.10°C, bedeckt, ab und zu geben die schnell über den Himmel flitzenden Wolken die Sonne frei.
LG Janis
Chiemsee, fast 11°C und die Suppe hat sich ein wenig gelichtet. Leichter aber unangenehmer Wind der in alle Ritzen dringt; kommt mir aber vllt nur so vor nach dem warmen Tag gestern.
Webcam Hafen Seebruck (wenn die Boote raus sind ist definitiv Herbst)

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier ist es inzwischen seit 9 Uhr sonnig, man wird wohl durchgepustet, aber im Overall kommt wenig durch, der ist knallrot damit ich zwischen den Sträuchern nicht verloren gehe
Das Laub sitzt noch viel zu fest an den Zweigen, ausser wie schon gesagt dem Ahorn und derZwetschge ist noch alles voll belaubt, die Zierkirschen selbst noch grün die Eichen und Birken auch.

- tarokaja
Wenn auch schöne und geliebte Bäume zugrunde gingen, was natürlich weh tut, ich bin froh, dass niemand von euch Sturmgeplagten selbst zu Schaden kam!Die Sonne liess sich immer mal diffus blicken, wärmte ein wenig, doch insgesamt war's ein bedeckter Tag, 16° max. Nun wird es schon wieder dunkel... Die Tage werden rasant kürzer und mit der Winterzeit kommt es mir noch stärker spürbar vor. 20 Minute jede Woche ist aber auch eine ganze Menge, die einem da an Tageslicht geklaut wird.
Regen am Morgen, nachher stark bewölkt und kühl 12,5°.Ich finde es auch deprimierend, schon so früh dunkel. 

Und ich kann schon um 17:00 den Laden zusperren.Seht es positiv, es sind NUR noch 52 Tage bis zur Wintersonnenwende

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Janis,das ist mein einziger Trost ;)Ich hasse November, Dezember und Halbjanuar!!!Nur dunkel und kalt und im Dezember noch dieses ganze Gedönse um den 24.Nein es ist nicht meine Jahreszeit.LG von July
- tarokaja
Och mich stört keineswegs die Dunkelheit an sich, nur sind die Tage immer zu kurz, um das ganze Programm vor der Kälte noch zu erledigen. Und das, obwohl der Frost hier eher später einsetzt.Wenn der Winter hier so wird wie der vorige, find ich Winter sehr schön - viel Sonne, ein bisschen Schnee, ein wenig Zeit für anderes...Seht es positiv, es sind NUR noch 52 Tage bis zur Wintersonnenwende
- Saattermin
Das geht mir genau so. Den Januar dagegen liebe ich, denn dann geht es mit jedem Tag ein wenig dem Frühling entgegen. Da habe ich Zeit für mich, für neue Gartenpläne (und sonstige Pläne) - zum Samen durchsehen und bestellen - in Gartenkatalogen stöbern - oder einfach mal zum "abhängen". Da wird mir nieee langweilig. L.G. SaatterminJanis,das ist mein einziger Trost ;)Ich hasse November, Dezember und Halbjanuar!!!Nur dunkel und kalt und im Dezember noch dieses ganze Gedönse um den 24.Nein es ist nicht meine Jahreszeit.LG von July