In solch einer Entfernung sind sie sicher kein Problem.Können Essigbäume Sünde sein?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 479860 mal)
Moderator: AndreasR
-
chris_wb
Re:Auffallende Gehölze
Wart's ab. Bald beginnt wieder die Zeit der Wintergärten.Ich betrete das Forum erst wieder, wenn die Zeit der roten Blätter vorbei ist... Das ist ja nicht zum aushalten....
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und das heisst? Da leuchten mir dann die nächsten roten Blätter entgegen?Wart's ab. Bald beginnt wieder die Zeit der Wintergärten.
LG Janis
Dann geht es mit wilden Rindenfarben los.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jepp, eine StrauchmargeriteUi, eine Margerite![]()
...kannst Dir eine mitnehmen, wenn Du möchtest.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Wald-Traut
vor ein paar Tagen wurde in einer Gartensendung u.a. der Essigbaum empfohlen, es ging um Herbstfärbung. Der Moderator wies darauf hin, dass der Essigbaum "etwas" zu Ausläufern neige, "aber die paar Ausläufer könne man ja einfach mal entfernen, das wäre ja kein Aufwand und ist schnell gemacht".Können Essigbäume Sünde sein?![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt im Winter mehr als nur wilde Rindenfarben, Sonne z.B.Dann geht es mit wilden Rindenfarben los.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schönes Bild :DIst echt früh dran. Wenn es zu kalt wird, dann frieren die zu weit geöffneten Blüten bei mir immer ab, der Rest öffnet sich dann später. Ganz erfroren ist bei mir noch keine Blüte, meine Mahonie steht aber auch eher schattig ohne Wintersonne.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hab hier „nur“ den Rhus Tiger Eye, der angeblich keine Ausläufer produziert (und im übrigen, anstatt die ihm zugeschriebene spektakuläre rote Herbstfärbung zu bekommen, gestern im Sturm seine letzten gelben Blätter verloren hat), aber wie ist das denn generell mit Rhus-Ausläufern? Sind die so brutal. dass sie sich auf einer Wiese nicht weg mähen lassen?vor ein paar Tagen wurde in einer Gartensendung u.a. der Essigbaum empfohlen, es ging um Herbstfärbung. Der Moderator wies darauf hin, dass der Essigbaum "etwas" zu Ausläufern neige, "aber die paar Ausläufer könne man ja einfach mal entfernen, das wäre ja kein Aufwand und ist schnell gemacht".
LG Janis
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich hatte in meinem Garten ehemals auch Rhus. Für mich kein Problem.Abgesägt und in den kommenden 2 Jahren konsequent alle Schösslinge einfach bodentief abgeschnitten. Nach 2 Jahren war Ruhe. Da habe/hatte ich schon viel mehr Probleme mit Drüsigem Springkraut,Giersch,Brennnnesseln,Disteln,Ampfer u.co.Vg Wolfgang
das ganz gewöhnliche Pfaffenhütchen vor dem Schlund einer abgestorbenen Apfelbaumhälfte. Ein Schalk, wer böses dabei denkt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
chris_wb
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Der Oktober ist zwar längst passé, aber zwei Fotos von Viburnum nudum 'Brandywine' will ich nachreichen. Hier beginnen die Beeren Anfang Oktober gerade Farbe zu zeigen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Und zwei Wochen später sah er so aus...Aktuell ist er fast blattlos, aber die Beeren hängen noch und haben mittlerweile komplett nach Dunkelblau umgefärbt. Ein wirklich schöner Strauch. Ich hatte Zweifel, ob er überhaupt Beeren ansetzen würde, aber er scheint selbstfruchtbar zu sein. Zumindest gibt es meines Wissens keinen weiteren ähnlichen Viburnum in der Nähe.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.