Ich habe die Julia in diesem Frühjahr gepflanzt, war von Sarastro.Der Boden in dem neuen Beet scheint gut zu sein. Der Busch hat (leicht auseinandergefallen) einen Durchmesser von mindestens 60 cm (geschätzt). Über die Winterhärte kann ich natürlich noch nichts sagen, aber sowohl Sarastro als auch Gaissmayer loben sie in der Beziehung....LG Ariane@ Enaira - dein Chrysanthemum Julia, wie lange hast du das schon und ist es richtig gut winterhart?? Es ist wunderschön. So etwas könnte ich mir auch hier gut vorstellen. Ich hatte ein weißes Chrysanthemum, welches gleich den ersten Winter nicht überlebte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282882 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na dann, vielleicht können wir das ja irgendwie im Auge behalten und du schreibst mal, wie diese Schöne den Winter überstanden hat.L.G.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hiesiger Lehmboden ist schwer, aber meist trocken. So kultiviert ist 'Julia' standfest und absolut winterhart (Februar 2012!). Dafür ist sie in diesem Jahr sehr krank. Das Blattwerk sieht vergilbt und verpilzt aus, und etliche Knospen sind vor dem Erblühen schwarz geworden. Insgesamt kein schöner Anblick.Das betrifft in diesem Jahr jedoch alle kleinblütigen Sorten ('Anastasia, Herbstbrokat',...) mit Ausnahme von 'Bienchen', während die übrigen großblütigeren Sorten dieses Jahr sehr gesund sind.
-
Danilo, das wundert mich, bei mir sind sie auch auf meinen "schlechten Plätzen" sehr anspruchslos. Das spricht dafür dass sie mageren boden mögen. Mein Sorobolus hat 2 Jahre garnix hergemacht. Jetzt im 3. Jahr hab ich sie von der Fliegt-Raus-Liste gestrichen - obwohl - im Sommer verbreiten sie einen recht unangenehmen süß-moderigen Geruch.Ich blicke neidisch auf die schönen Calamagrostis und Sporobolus. Die wollen hier mit Ausnahme von Calamagrostis 'Avalanche' nicht recht wachsen, und ich hab keine Ahnung warum, drumherum gedeiht alles ganz normal. Vielleicht ist der Boden zu fett.
Katrin,ja es sieht noch ganz passabel aus. Wir hatten auch noch keinen Frost in Hamburg. In der vorigen Woche sogar unanständige 20°Klasse Bilder, Sandfrauchen! So frisch noch alles. Hier gammelt es schon an allen Enden. Wird Zeit, dass es endlich schneit.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Die Cyclamenblättchen behaupten sich tapfer

vormals "vanessa"
Hausgeist, Du zeigst sehr schöne Bilder! Jetzt muß ich das auch mal schreiben!

Danke. Die Schmuddelecken zeige ich ja auch nicht.

-
Hausgeist, schöne Bilder!ich finde im Herbst, wenn die Farben matter werden, sind weiße Blüten besonders wertvoll.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eine schöne breit- und blaulaubige Form, sehr schön. Ich hab eher die filigranblättrigen dunkelgrünen, die schieben auch schon Blütenstände.Edit: bezog sich aufs erste Bild.
- enaira
Ich mag diesen Helleborus. Seit ich vor vielen Jahren mal einen Wester Filsk gekauft hatte, tauchen an den verschiedensten Stellen Sämlinge auf. Ich vermute, dass Mäuse die Samen verteilen.Die Pflanzen sind vor allem im Winter und Frühjahr sehr dekorativ!In diesem Frühjahr hatte ich allerdings etliche krüppelige, teils schwärzliche Blütenstiele. Vielleicht ein Pilz?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Sandfrauchen, das mit den weißen Blüten sehe ich genauso. Es überwiegt überall gelb-orange in der Zeit. Ich habe eine kleine weiße Crysantheme, die sieht bissel aus wie ne Margarite - total hübsch gerade, wo so wenig blüht.