News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnellkochtopf (Gelesen 9582 mal)
Moderator: Nina
Re:Schnellkochtopf
Hier zum Beispiel gefüllte Paprika für zwei Tage (8 Stück).Öl in den Topf, die gefüllten Paprika drauf, Zwiebeln, Tomaten dazu, etwas anbraten lassen.Anschließend eine große Tasse Wasser (mit Brühe ... wie mans mag) an der Seite reinlaufen lassen.Deckel drauf, Platte auf volle Pulle, Pin rauf bis es zischt. Herd aus machen. Da kann ich wegbleiben ... duschen, bügeln oder sonstwas tun.Und wenn der Pin von allein unten ist, ist alles gegart.Anschließend Soße mit Tomatenmark binden. Fertig!Reis koch ich meistens in der Mikro oder normal im Topf.Ich lasse den Schnellkochtopf immer alleine "runterfahren".Das Gargut braucht diese Zeit.Abdampfen oder den Topf unter fließedem Wasser mach ich garnicht.Da geht ja wertvolle Energie verloren.Kann man machen, wenn man Zutaten vergessen hat, aber ist nicht sinnvoll.Man soll ja diese Garzeit bis der Pin runter ist nutzen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das klingt, als müsse man beide Größen haben. Aber dann kann man wahrscheinlich fast alle anderen Töpfe vergessen. Entweder - oder 

Also die anderen Töpfe brauche ich auch.Für Nudeln, Reis, Marmelade ...
Also meine Töpfe sind von Steinbach (gute Marke).Gibts bei Real schonmal im Angebot.1 großer und 1 kleine Topf mit 1 Deckel für 50 Euro. Ist ja nicht die Welt und Gummiringe braucht man vielleicht alle 5 Jahre.Übrigens mache ich im kleinen Topf auch Rotkohl und Sauerkraut.Im großen Grünkohl ... auch OHNE Umrühren brennt da nix an.Hab gerade mal online geschaut. Aktuell 79 Euro
Gänselieschen, auch wenn die Anschaffung erst mal teuer ist, es ist eine fürs Leben.
- Gänselieschen
-
Ein gewisser Teil ist ja bereits vorbei - aber da ich immer weniger Zeit habe, gewinne ich ja vielleicht wieder einen Teil zurück ;)Danke für den Link - bei uns gibt es auch einen Real, aber ich hasse dieses Riesending auf zwei Etagen, Parkhausenge und das Ganze mitten in Marzahn-Hellersdorf - gruselig.Grünkohl - das wäre mal was - der schmort bei mir immer ca. zwei Tage, damit er den richtigen Geschmack hat ;)Da kann man bestimmt auch einen zweiten Deckel dazu kaufen?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich versteh jetzt grad nicht was Du meinst.Im Grunde mache ich es sehr ähnlich wie Minor.Ich glaube, ich brauchte wirklich ne Vorführung. Ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen, auch mit dem Goulasch nicht. Das Wasser einkochen also noch ohne Deckel - dann nochmal bissel Wasser rein und erst dann den Deckel drauf?? Wahrscheinlich gibt es 'zig verschiedene Möglichkeiten, damit Essen zuzubereiten.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das hast Du super beschrieben, genau so ist esIch lasse den Schnellkochtopf immer alleine "runterfahren".Das Gargut braucht diese Zeit.Abdampfen oder den Topf unter fließedem Wasser mach ich garnicht.Da geht ja wertvolle Energie verloren.

Liebe Grüße Elke
- Gänselieschen
-
Na da stand doch im Zusammenhang mit Goulasch was von Wasser einkochen oben. Aber einkochen geht doch nur mit offenem Deckel - das ist jetzt sicher aber auch nur ein Verständnisproblem.L.G.Den REAL Tipp habe ich vermerkt und werde einfach mal die Augen offen halten, was in der nächsten Zeit so angeboten wird. Vielleicht kommt ja nochmal soe in Angebot. Und Weihnachten ist ja auch bald.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Angebote findest du mit Sicherheit auch anderswo.Mein Topf ist beispielsweise von WMF, die haben auch immer wieder Sonderangebote.Oder Kaufhof, falls es den bei dir gibt.Ich würde wohl auch einen Markentopf nehmen, damit es mit Ersatzteilen bei Bedarf kein Problem gibt.Wenn du die Möglichkeit hast, lass dich auf alle Fälle mal beraten und probiere die Verschlusstechnik aus. Da gibt es durchaus Unterschiede...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ach, ich dachte das bezog sich auf meine Erklärungen ;)Ich mach zwischendrin nix auf, es sei denn ich habe etwas das schneller weich wird als die anderen Sachen und darum später dazu kommtNa da stand doch im Zusammenhang mit Goulasch was von Wasser einkochen oben. Aber einkochen geht doch nur mit offenem Deckel - das ist jetzt sicher aber auch nur ein Verständnisproblem.
Liebe Grüße Elke