News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 517909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Phloxsämlinge

Callis » Antwort #75 am:

Es kann ja nicht schaden, nach 20 Jahren auch mal was Neues zu versuchen - in ganz kleinem Rahmen, da ich die ausgiebige Taglilienzucht ja jetzt sowieso aufgeben muss.Ob das mit der ersten Phloxblüte schneller geht, weiß ich nicht, ich denke eher nicht. Bei den Taglilien brauchte ich in meinen intensiven Jahren unter optimaen Bedingungen von der Bestäubung bis zur ersten Blüte überwiegend nur 2 Jahre.Hortus, wie lange dauert es bei Phlox paniculata?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hortus

Hortus » Antwort #76 am:

Bei guter Ernährung und sonstigen günstigen Bedingungen können die Sämlinge im Herbst des ersten Jahres blühen. Bei mir bringt der Grossteil der Sämlinge im zweiten Sommer die erste Blüte.
Viele Grüße, 
Hortus
Callis

Callis » Antwort #77 am:

und mit was ernährst du sie 'gut'?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Hortus

Hortus » Antwort #78 am:

Die Pikiererde wird mit gut gereiften Kompost angereichert. Im zweiten Jahr streue ich pelletierten Rinderdung ; sicherlich wäre auch die Verwendung eines ausgewogenen Langzeitdüngers möglich. Besonders im ersten Jahr muss bei Trockenheit kontinuierlich gegossen werden, damit keine Wachstumspausen auftreten.
Viele Grüße, 
Hortus
Callis

Callis » Antwort #79 am:

Ich danke dir, Hortus. :DHab jetzt alle Informtionen abgespeichert.
sarastro

sarastro » Antwort #80 am:

Bei guter Ernährung und sonstigen günstigen Bedingungen können die Sämlinge im Herbst des ersten Jahres blühen. Bei mir bringt der Grossteil der Sämlinge im zweiten Sommer die erste Blüte.
Bei mir haben alle brav geblüht. Phlox kann man so zur Einjahreskultur machen, wenn sie gut ernährt werden.
Aurora

Aurora » Antwort #81 am:

Hallo,ich bin neu hier und möchte Euch gern einmal einige Sämlinge vorstellen:BildBildBild
Aurora

Aurora » Antwort #82 am:

Hier noch einige Bilder:BildBild
Guda

Guda » Antwort #83 am:

Du fährst aber mit schweren Geschossen 8) auf, Auroroa: sind sie aus der '...Feelings' Serie? Hab mir eingebildet, sie seien steril :-[. Im ersten Bild die weißen Blüten sind aber kein Phlox? Clematis?
Guda

Guda » Antwort #84 am:

Diese beiden Kleinblütigen sehen aber verflixt hübsch aus, gefallen mir gut.Könntest Du zu Deinen Sämlingen bitte noch Höhe, Blütengröße, Blühzeit schreiben, dann lässt sich's noch besser vorstellen.
Aurora

Aurora » Antwort #85 am:

Das sind Zufallssämlinge,keine Ahnung wer die Eltern sind.Nein, von den Feelings Phloxen können die nicht abstammen.Die Höhe :ca.70 cm Blütengröße:ca.1-1,5cmDie Clematis ist (glaube ich)Anja.
Aurora

Aurora » Antwort #86 am:

Nun einer meiner Lieblinge:Bild-ca.60 cm hoch ,spät blühend und robust ,Blüte eher großnoch ein ganz netterBild-ca,60cm noch zu jung um genaueres über ihn zu sagen
Hortus

Hortus » Antwort #87 am:

Da letztens über Phlox-Blütenformen diskutiert wurde, hier ein Beispiel zum Einfluss der Witterung und besonders der Jahreszeit auf die Blütenform bei ´Wilder Flieder´Bild vom 21. Juli:BildBildBild vom 17. August:BildBildBild vom 30. Oktober:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Guda

Guda » Antwort #88 am:

Ich bin überrascht, Hortus. Ist Silberlachs-Blut im Wilden Flieder? Oder täuscht die rosa Farbe jetzt?Und, ja, man kann die kontinuierliche Blütenveränderung wunderbar erkennen! Und es bestätigt meine Ansicht, man brauche zur Identifizierung von Blüten, Tageszeit, möglichst auch Datum und eigentlich auch die Witterung.
Guda

Guda » Antwort #89 am:

Nun einer meiner Lieblinge:
Sehr nette Lieblinge!
Antworten