News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 16212 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Janis
Gartenarbeiten im November

Janis »

Gartenarbeiten am 1. November wetterbedingt gestrichen.Und ich hätte so gerne die gerade gelieferten Sträucher gepflanzt >:(
LG Janis
chris_wb

Re:Gartenarbeiten im November

chris_wb » Antwort #1 am:

Feierabend... :P Die runtergefrorenen Dahlien sind ausgebuddelt und wurden direkt mit neuen Stauden ersetzt. Zahlreiche Astern und Chrysanthemen gepflanzt, ein Beet aufgelöst und die Insassen auf 20x1,50 m verteilt - große Asternhorste im Dutzend, Unmengen Stachys byzanthina, mehr als ein Dutzend Salvia nemorosa, dazu Alchemilla, Sedum, Dianthus, viele Gräser, die bei der Gelegenheit geteilt wurden. Zwischendurch noch 9 neu gelieferte Rosen direkt aus dem Karton heraus gepflanzt. Die letzte Stunde bis zur Dunkelheit verbrachte ich mit dem Wässern des Neu- und Umgepflanzten, nun bin ich durchgefroren und habe Rücken. Und das aufzulösende Beet ist immer noch nicht leer.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Und noch zwei Bilder dazu.Bild Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Hausgeist: Du must Dich zwischendurch aber auch mal ein bißchen schonen, sonst hast Du irgendwann auch mal "heftig" Rücken...Ich hab heute nur rausgeschaut und wusste, heute wird u.a. ein PC-Tag...auf keinen Fall ein Gartentag, obwohl da noch einiges an Arbeit wartet...aber es gibt ja hoffentlich noch windstille, sonnige Novembertage bei Temperaturen über 5 Grad....Da ist die Schwitzgefahr auch deutlich geringer.. ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Hausgeist: Du must Dich zwischendurch aber auch mal ein bißchen schonen, sonst hast Du irgendwann auch mal "heftig" Rücken...
Hatte ich vor zweieinhalb Jahren mit zwei Bandscheibenvorfällen. Meinem ganz persönlichen Rhytmus diesbezüglich folgend, ist sowas erst wieder in zehn Jahren dran. :-X ;D Und es wird ja bald Winter. ;)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #5 am:

Hausgeist, Deine vielen Buddelarbeiten und Pflanzungen machen einen echt neugierig. Ist mal ein Treffen bei Dir geplant? ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #6 am:

Ja, im nächsten Sommer. ;)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #7 am:

:D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

nur deswegen buddelt der ja wie blöd. 8) :-X
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #9 am:

Für den Sommer hätte er sich den Zentner Astern und Chrysanthemen allerdings sparen können. 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #10 am:

Für den Sommer hätte er sich den Zentner Astern und Chrysanthemen allerdings sparen können. 8)
Genau! Das ist der eindeutige Beweis, dass czwergos Unterstellung nicht stimmt! 8) So'n bisl Recht hat er ja aber doch. ;D Und zwischen den Astern und Chrysanthemen ist/wird noch einiges an sommerblühenden Stauden versteckt. ;) Für's Thema: Ich habe heute Vormittag eine knapp 4 m hohe, dreistämmige Zierkirsche umgesetzt.
Danilo

Danilo » Antwort #11 am:

Ich habe eine Gehölzbestellung aufgegeben. Ist keine Gartenarbeit, macht aber bald welche. 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #12 am:

Ich habe eine Gehölzbestellung aufgegeben.
:o Du hast doch gar keinen Platz! ;D *duckundweg*Die 2m große Taxodium distichum habe ich nun doch umgesetzt, anstatt sie zu roden. Wegen großer Stammrisse wollte ich sie eigentlich entsorgen. Nun ja, bekommt sie eine Gnadenfrist. Bei der Gelegenheit habe ich die bei der Pflanzung offenbar unentdeckten Drehwurzeln entworren und gestutzt.
Danilo

Danilo » Antwort #13 am:

:o Du hast doch gar keinen Platz! ;D *duckundweg*
Wo kein Platz ist, wird Platz gemacht. >:(Ich habe soeben ein paar hundert (tausend?) Stück Blumenzwiebelrestposten aufgekauft. :D Scilla mischtschenkoana, Corydalis-Sorten, Galanthus elwesii und anderes Kleinzeug. Das Schöne an Geophyten: ihr Platzbedarf ist eine Nullmenge. :DOb die Drehwurzeln beim Ineinanderwachsen gar solche Zugkräfte an der zugehörigen Pflanze entwickeln, dass die Rinde reißt?
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Ich habe soeben ein paar hundert (tausend?) Stück Blumenzwiebelrestposten aufgekauft. :D Scilla mischtschenkoana, Corydalis-Sorten, Galanthus elwesii und anderes Kleinzeug.
:o :o *auchwill*Ob die Drehwurzeln für die Stammrisse mitverantwortlich sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Überhaupt ist das Wurzelwachstum ja interessant. Wie ich mir den Ballen so betrachtet habe, scheinen die Kniewurzeln zu entstehen, indem einzelne Wurzeln tatsächlich senkrecht zur Oberfläche wachsen und dann wieder abtauchen. Wieder isses dunkel. Zur Kirsche und der Taxodium kam noch eine umgesetzte Rose. Um die Kirsche habe ich dann doch noch etwa zwei qm Grasnarbe entfernt und ihr Gesellschaft gegeben. Die kleine Quercus und eine neu gepflanzte Rose kamen dazu. Dann habe ich noch etliche Stauden für die Steinmauer erstmal im Beet eingeschlagen, einen der Rudbeckia-deami-Horste ausgegraben und im Dutzend neu verteilt, sämtliche umgepflanzten Astern- und Gräserhorste runtergeschnitten und tüchtig gewässert.
Antworten