News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im November (Gelesen 16165 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im November
Gartenarbeiten am 1. November wetterbedingt gestrichen.Und ich hätte so gerne die gerade gelieferten Sträucher gepflanzt 

LG Janis
Re:Gartenarbeiten im November
Feierabend...
Die runtergefrorenen Dahlien sind ausgebuddelt und wurden direkt mit neuen Stauden ersetzt. Zahlreiche Astern und Chrysanthemen gepflanzt, ein Beet aufgelöst und die Insassen auf 20x1,50 m verteilt - große Asternhorste im Dutzend, Unmengen Stachys byzanthina, mehr als ein Dutzend Salvia nemorosa, dazu Alchemilla, Sedum, Dianthus, viele Gräser, die bei der Gelegenheit geteilt wurden. Zwischendurch noch 9 neu gelieferte Rosen direkt aus dem Karton heraus gepflanzt. Die letzte Stunde bis zur Dunkelheit verbrachte ich mit dem Wässern des Neu- und Umgepflanzten, nun bin ich durchgefroren und habe Rücken. Und das aufzulösende Beet ist immer noch nicht leer.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hausgeist: Du must Dich zwischendurch aber auch mal ein bißchen schonen, sonst hast Du irgendwann auch mal "heftig" Rücken...Ich hab heute nur rausgeschaut und wusste, heute wird u.a. ein PC-Tag...auf keinen Fall ein Gartentag, obwohl da noch einiges an Arbeit wartet...aber es gibt ja hoffentlich noch windstille, sonnige Novembertage bei Temperaturen über 5 Grad....Da ist die Schwitzgefahr auch deutlich geringer.. 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hatte ich vor zweieinhalb Jahren mit zwei Bandscheibenvorfällen. Meinem ganz persönlichen Rhytmus diesbezüglich folgend, ist sowas erst wieder in zehn Jahren dran.Hausgeist: Du must Dich zwischendurch aber auch mal ein bißchen schonen, sonst hast Du irgendwann auch mal "heftig" Rücken...

Hausgeist, Deine vielen Buddelarbeiten und Pflanzungen machen einen echt neugierig. Ist mal ein Treffen bei Dir geplant?

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Für den Sommer hätte er sich den Zentner Astern und Chrysanthemen allerdings sparen können. 

Genau! Das ist der eindeutige Beweis, dass czwergos Unterstellung nicht stimmt!Für den Sommer hätte er sich den Zentner Astern und Chrysanthemen allerdings sparen können.

- Danilo
Ich habe eine Gehölzbestellung aufgegeben. Ist keine Gartenarbeit, macht aber bald welche. 

Ich habe eine Gehölzbestellung aufgegeben.

- Danilo
Wo kein Platz ist, wird Platz gemacht. >:(Ich habe soeben ein paar hundert (tausend?) Stück Blumenzwiebelrestposten aufgekauft.Du hast doch gar keinen Platz!
*duckundweg*

Ich habe soeben ein paar hundert (tausend?) Stück Blumenzwiebelrestposten aufgekauft.Scilla mischtschenkoana, Corydalis-Sorten, Galanthus elwesii und anderes Kleinzeug.