News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof (Gelesen 108508 mal)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Herrlich. Ich glaube, ich hätte diesen Amsonia-Liatris-Herbstkontrast noch weiter durchs Quartier gespult, vielleicht mit den Köpfen von Echinacea oder Monarda. Das ist für mich da augenblicklich das Salz in der Suppe.Danke für die Einblicke, Jo. Vor allem von den Herbstansichten wünschte ich mir noch viel mehr. :)Manchmal hab ich den Eindruck, man müsste weniger Zeit aufwenden, all das neu zu erfinden, würde man zum rechten Zeitpunkt einen Gang durch den Hermannshof machen können. Aber gut, so hat man was "Eigenes". Wie das Jodeldiplom. 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und wirklich wunderbar abgelichtet.
..eine bessere Werbung kann sich der Hermannshof nicht wünschen, Treasure-Jo. Man möchte ins Auto steigen und losdüsen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Dass der Hermannshof nicht nur fantastische Präriebeete zu bieten hat, sieht man an den gerade gezeigten Fotos des Asiengartens. Hier noch eine kleine Zugabe und wieder ein ganz anderes Gesicht des Hermannshofes.
Ein Beet mit vielen Einjährigen bzw. nicht winterharten Pflanzen, wie diese wundervollen, hohen Salvien
Diese Salvia würde ich zu gerne mal in meinem Garten ausprobieren

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Und mit einigen Fotos von einem der Sommerflorbeete (aufgenommen Ende September) beende ich meinen Spaziergang durch den herbstlichen Hermannshof.
Dahlia 'Orchid Honka Red' Dahlia 'Honka Red' gibts übrigens hier Für die sehr ähnliche Sorte 'Orchid Honka Red' habe ich noch keine Quelle gefunden.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Hach ... das ist sooo schön!
(und hier isses sooo grau)

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
... good enough this gardener

Jo, das ist es, ja, die Amsonia hubrichtii setzt keine Samen an. Die Amsonia tabernaemontana war mit Samen sehr gut ausgestattet. Was ihren Herbstschmuck stört. Insofern ist Amsonia hubrichtii die bessere Empfehlung in Bezug auf späte Farbe. Falls man im Weinbauklima wohnt.Die Salvia haben mich auch begeistert! Praktisch sind sie nicht.Was sich sehr gut entwickelt hat ist die europäische Steppenpflanzung in der jetzt das Brandkraut mit dem Herbstlicht schöne Effekte macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
@Pearl, Du sagst es! Du hast ein Blick und ein Gespür dafür. :DIch war ganz früh am Morgen im Hermannshof und war begeistert von dem Licht in genau diesem Schafgarben-Salbei-Beet mit den Phlomis, den Gräsern, Sedum, Achillea...Was sich sehr gut entwickelt hat ist die europäische Steppenpflanzung in der jetzt das Brandkraut mit dem Herbstlicht schöne Effekte macht.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Tolle Stimmung! Und an dieser Stelle frage ich mich schon wieder, warum mein Phlomis die Samenstände schon längst abgeworfen hat und mit nackten Stängeln da steht. Nix mit Winteraspekt.

- Treasure-Jo