News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleiner feiner Acer für Kübel gesucht (Gelesen 19547 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kleiner feiner Acer für Kübel gesucht

Nina » Antwort #15 am:

ach ja; shaina stammt aus einem hexenbesen. das paßt ganz gut zu dir ;D *ROFL* ;D
Und wer wischt jetzt den Tee aus meiner Tastatur?Bild
bernhard

bernhard » Antwort #16 am:

ehrlich? volltreffer a la gasmann? super!!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #17 am:

Total OT: :oWelcher Gasmann? 8)
bernhard

bernhard » Antwort #18 am:

und nina ..... hast du neben dem gasmann nun schon einen favoriten? würd mich interessieren. ich glaub, du solltest auch grundsätzlich entscheiden: will ich eher was niedrigeres "pilzförmiges" in richtung der geschlitztblättrigen dissectums, oder will eher was richtung "upright".
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #19 am:

Acer palmatum 'Dissectum Nigrum' ist schon in der engeren Wahl und Acer palmatum 'Kamagata' und Acer palmatum 'Shania'.Du hast zwar recht, wenn Du sagst, ich muß mich "grundsätzlich" entscheiden, aber wenn ich mir zB. die Bonsaibilder von Kamagata anschaue, denke ich er kommt auch in Frage... ;)
bernhard

bernhard » Antwort #20 am:

oder seiryu .... der einzige aufrechtwachsende der geschlitztblättrigen. wunderschön mit tollem farbenspiel des astwerks übers jahr.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #21 am:

Ohh, der sieht aber fein aus: Acer palmatum 'Seiryu'
bernhard

bernhard » Antwort #22 am:

besondere features:- einziger upright in der dissectum gruppe- wunderbares laub- trichterförmiger habitus (kommt gut im kübel)- tolle herbstfarbe- tolle triebfarbenspiel. im winter: unteres drittel borke bzw. gelblich, mittlerer teil orange, oberes drittel (jüngste triebe) rötlich. sieht aus einiger entfernung super aus.- lt. oben zitierter tabelle YES
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #23 am:

Jetzt bin ich doch beim googlen glatt auf diesen Text gestossen: ;D
Acer palmatum 'Seiryu' - der schönsten Fächerahorne einer - der einzige aufrecht wachsende Vertreter der Fächerahorne mit den typischen Blättern der Dissectum-Gruppe besticht mit ganzjährigem Understatement. Ich denke mir jedenfalls zu den verschiedensten Zeitpunkten im Jahr: "Wow, ist der schön!" Und das auch mit Sicherheit im Winter. Aus einiger Entfernung betrachtet stellt er sich sowohl wuchsmäßig als auch von den Farben des Geästes als sehr variabel heraus. Vom Boden beginnend sind sein Stamm/Stämmchen und die stärkeren Äste eher gelblich, in mittlerer Höhe schlägt das Ganze in ein angenehmes Orange über, um schließlich im oberen Drittel - im Feingeäst - rötlich zu erscheinen. Diese drei Vertreter seien stellvertretend für die vielen hundert Acer palmatum-Kultivare genannt, unter denen sich bestimmt noch viele mit aufregenden Winteraspekten finden.
http://www.garten-pur.de/52/Garten-pur_ ... her.htmDie Sache ist geritzt! :D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #24 am:

Die Dissectum-Ahorne lassen sich sehr gut als Hochstamm ziehen. Allerdings ist dazu über mehrere Jahre eine aufastender Frühjahrsschnitt erforderlich sowie das Aufbinden eines Leittriebes.Auf diese Weise hatte ich eine A.p. "Dissectum" (grün) bis auf ca. 1,70 m gezogen. Leider verblieb er in meinem alten Garten, da er sich wohl nicht mehr verpflanzen ließ.
Iris

Iris » Antwort #25 am:

Wie wäre es mit Acer palmatum 'Wilsons Pink Dwarf'? Habe ihn vor ca. einem Jahr meiner Mutter mitgebracht. Soll klein bleiben (ist bei ihr aber gut gewachsen und gut angegangen). Das Tolle an ihm ist neben den anderen typischen Vorteilen japanischer Ahörnchen (Herbstfärbung, Habitus, Laubform) auch der aufsehenerregende Frühjahrsaustrieb. Er ist wirklich spektakulär und verfärbt sich nur langsam im Sommer grün. Herbstärbung ist auch toll und rot, wenn ich mich richtig erinnere.Bildchen: Bitte gib "Wilsons Pink Dwarf" in Googel Bildersuche ein.Der link des mittleren Bildes führt zu einer Infoseite. Linksetzen funktioniert gerade etwas beschwerlich...und http://www.ea-stoeckmann.de/acer%2008.htmlEr ist - wie der Name schon sagt - auch einer der Kleinen und für Kübelhaltung sehr gut geeignet. Für einen Japanahorn auch eher unkompliziert und relativ frosthart (Zone 6). Darauf würde ich selbst in Köln bei Kübelhaltung achten; sicher wollt ihr die Kübel auch nicht immer im Winter einquartieren. Leider habe ich nicht das Superacerbuch, vielleicht kann Bernhard dir ja noch die ein oder andere Info...Und für jemanden, der so nah an der holländischen Grenze wohnt, sollte der Zwerg kein Beschaffungsproblem verursachen. Ich selber hatte ihn vom Grübele (sehr teuer!).Viel Qual bei der Wahl ;D!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #26 am:

der wilson ist auch lt. meinem schlauen buch "besonders" containergeeignet.iris ausführungen treffen wie immer zu. ausführlichst wird das farbenspiel im frühjahr und zum sommer hin beschrieben. ergänzt wird, dass unter nicht näher definierten bedingungen "some mottling" auftritt. stammt aus einem sämling, der von James Wilson (von Peters and Wilson Nursery) in Millbrae, Kalifornien, selektiert wurde.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #27 am:

Viel Qual bei der Wahl ;D!
Danke Iris! ;)'Wilsons Pink Dwarf' ist wirklich eine Schönheit!!! :D
Nicole

Nicole » Antwort #28 am:

Hallo Nina,zu Iris´ Hinweis auf die Winterhärte kann ich noch folgende Erfahrungswerte abgeben: Ich habe seit Jahren immer wieder Schlitzahorne im Topf - Sorten leider nicht so ganz genau bekannt. Mit denen im Topf hatte ich noch nie Probleme - ich habe sie meist in einem Kunststofftopf in einem größeren Übertopf (frostfest). Unter dem Kunststofftopf und im Zwischenraum habe ich einfach Rindenmulch, der bis jetzt alles durch den Winter gebracht hat. Ich denke, er wärmt durch die Zersetzung immer ein klein wenig. Mache ich mit allem so. Die Töpfe werden auch nicht extra umhüllt oder so. Ansonsten habe ich von Ahörnern so langsam die Nase voll. Sowohl Schlitz- als auch Fächerahorne gehen bei mir reihenweise durch einen Pilz ein. Und ein Fächerahorn ist mir sogar im kälteren, weniger pilzgefährdeten, vorigen Garten in Lindlar an Pilz kaputtgegangen.Ich denke, bei mir gibt es nur noch ein paar im Topf und das war es. Auspflanzen werde ich keine mehr. Was zu viel ist, ist zu viel. Meinem Schlitzahorn am Teich habe ich im Herbst auch wieder einen der Hauptäste amputieren müssen - sieht bescheiden aus.Liebe Grüße Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #29 am:

Klasse Tip mit dem Rindenmulch.Sieht auch viel besser aus, als wenn da Noppenfolie oder Ähnliches rausschaut... ;)Das ist schade, daß Du von Pilzen heimgesucht wirst.Ich hoffe, bei mir geht alles gut.
Antworten