News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im November ? (Gelesen 11600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- krimskrams
Re:was blüht im November ?
Astern und Chrysanthemen sind am verblühen, dafür blühen noch Cosmeen und Kapuzinerkresse, sowie meine beiden Rosen. Außerdem sind am Wochenende 2 Schlüsselblumen aufgeblüht. Vielleicht wird es doch bal Frühling
?

Viele Grüße Gaby
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Längst geschehen.Vielleicht wird es doch bal Frühling?

Stauden, mhm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Zu Stauden war in #18 alles gesagt, das war vorhin ein rein phänologischer Einwurf. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
nein, es ist schon frühsommer. Habe das bild letzten Samstag im garten der HBLA für gartenbau Schönbrunn in Wien aufgenommen.Kommt mir doch recht spät vor für Kniphofia. Oder sehr früh.lg, BrigitteLängst geschehen...Vielleicht wird es doch bal Frühling?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
mhmZu Stauden war in #18 alles gesagt, das war vorhin ein rein phänologischer Einwurf.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Es blühen Astern, Chrysanthemen, Campanula rotundifolia und zwei aufmüpfige Hepatica.Das H. transsilvanica scheint von Hause aus so gepolt zu sein, es beginnt jedes Jahr ab Ende Oktober zu blühen.Und mein Dahlieneinzelstück im Topf blüht ebenfalls unbeirrt. Hui, da hab ich doch all meine Tricyrtis vergessen, dabei blühen die traumhaft schön. Ein paar Ringelblumen sind ebenfalls ganz tapfer und hellen mit ihrem fröhlichen Gelb das triste Novemberwetter auf.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Heute nach 14 Tagen mal wieder im Garten gewesen. Es blühte das Oktoberle, einige Cyclamen und auf dem kleinen Alpinum noch ein Enzian (wenn auch mit einem Loch, bestimmt von einem Schneck der mal kosten wollte).
Was ist nochmal das Oktoberle? Ich kenne den Ausdruck, kann ihn aber im Moment nicht zuordnen. Eine Chrysantheme?
LG Janis
- Danilo
Steinbrech, Saxifraga cortusifolia var. fortunei.Was ist nochmal das Oktoberle? Ich kenne den Ausdruck, kann ihn aber im Moment nicht zuordnen. Eine Chrysantheme?
Genau! das ist es.Heute mal fotografiert, bin aber nicht in die Knie gegangen, von oben, also bestimmt nicht so gut.
Ich hätte wohl erst mal die Blätter wegräumen sollen.
DankeSteinbrech, Saxifraga cortusifolia var. fortunei.Was ist nochmal das Oktoberle? Ich kenne den Ausdruck, kann ihn aber im Moment nicht zuordnen. Eine Chrysantheme?

LG Janis
Es blüht einiges im Garten insbesonders bei den Leberblümchen zeigen sich schon einige Blüten.H.transsilvanica
H.nobilis red forest
H.nobilis forest
Das erste Schneeglöckchen ist auch schon kurz vor demAufblühen.
Rodgersia hat sich nach totalem Rückschnitt (Trockenschaden) im Sommer wieder erholt und blüht nach.
Fuchsia

Bin im Garten.
Falk
Falk
Sie hat es noch geschafft. Rabdosia effusa:
Salvia uliginosa, im letzten Winter so gut wie erfroren, ein kleiner Rest hat es geschafft, wenn auch spät: