News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im November ? (Gelesen 11597 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
krimskrams

Re:was blüht im November ?

krimskrams » Antwort #45 am:

Astern und Chrysanthemen sind am verblühen, dafür blühen noch Cosmeen und Kapuzinerkresse, sowie meine beiden Rosen. Außerdem sind am Wochenende 2 Schlüsselblumen aufgeblüht. Vielleicht wird es doch bal Frühling ;) ?
Viele Grüße Gaby
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #46 am:

Vielleicht wird es doch bal Frühling ;) ?
Längst geschehen. :) Seidelbast blüht, Schwarz-Erle beginnt, Grauweiden sind kurz davor. Hamamelis 'Pallida' zeigt erste Petalen. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Stauden, mhm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #48 am:

Zu Stauden war in #18 alles gesagt, das war vorhin ein rein phänologischer Einwurf. :P
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #49 am:

Vielleicht wird es doch bal Frühling ;) ?
Längst geschehen...
nein, es ist schon frühsommer. Habe das bild letzten Samstag im garten der HBLA für gartenbau Schönbrunn in Wien aufgenommen.Kommt mir doch recht spät vor für Kniphofia. Oder sehr früh.lg, Brigitte
Dateianhänge
20131102-PB025103-gp.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

Zu Stauden war in #18 alles gesagt, das war vorhin ein rein phänologischer Einwurf. :P
mhm ;D Diane streckt auch gerade die Zunge raus. ;D
pearl hat geschrieben:Diane beginnt zu blühen, der Frühling kommt gewiss!Bildlauer Wind und Winterlicht haben das Bild leider vermasselt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #51 am:

Es blühen Astern, Chrysanthemen, Campanula rotundifolia und zwei aufmüpfige Hepatica.Das H. transsilvanica scheint von Hause aus so gepolt zu sein, es beginnt jedes Jahr ab Ende Oktober zu blühen.Und mein Dahlieneinzelstück im Topf blüht ebenfalls unbeirrt. Hui, da hab ich doch all meine Tricyrtis vergessen, dabei blühen die traumhaft schön. Ein paar Ringelblumen sind ebenfalls ganz tapfer und hellen mit ihrem fröhlichen Gelb das triste Novemberwetter auf.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #52 am:

Heute nach 14 Tagen mal wieder im Garten gewesen. Es blühte das Oktoberle, einige Cyclamen und auf dem kleinen Alpinum noch ein Enzian (wenn auch mit einem Loch, bestimmt von einem Schneck der mal kosten wollte).
Dateianhänge
P1010313-1.jpg
Janis

Janis » Antwort #53 am:

Was ist nochmal das Oktoberle? Ich kenne den Ausdruck, kann ihn aber im Moment nicht zuordnen. Eine Chrysantheme?
LG Janis
Danilo

Danilo » Antwort #54 am:

Was ist nochmal das Oktoberle? Ich kenne den Ausdruck, kann ihn aber im Moment nicht zuordnen. Eine Chrysantheme?
Steinbrech, Saxifraga cortusifolia var. fortunei.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #55 am:

Genau! das ist es.Heute mal fotografiert, bin aber nicht in die Knie gegangen, von oben, also bestimmt nicht so gut.
Dateianhänge
P1010315-1.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #56 am:

Ich hätte wohl erst mal die Blätter wegräumen sollen.
Janis

Janis » Antwort #57 am:

Steinbrech, Saxifraga cortusifolia var. fortunei.
LG Janis
*Falk*

*Falk* » Antwort #58 am:

Es blüht einiges im Garten insbesonders bei den Leberblümchen zeigen sich schon einige Blüten.H.transsilvanicaBildH.nobilis red forestBildH.nobilis forestBildDas erste Schneeglöckchen ist auch schon kurz vor demAufblühen.BildRodgersia hat sich nach totalem Rückschnitt (Trockenschaden) im Sommer wieder erholt und blüht nach.BildFuchsiaBildBild
Bin im Garten.
Falk
Pewe

Pewe » Antwort #59 am:

Sie hat es noch geschafft. Rabdosia effusa:BildSalvia uliginosa, im letzten Winter so gut wie erfroren, ein kleiner Rest hat es geschafft, wenn auch spät:Bild
Antworten