News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108142 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Bäume mit rotem Herbstlaub

chris_wb » Antwort #105 am:

Und sowas eröffnet einer aus der Phlox-Fraktion.... nicht zu fassen... :o ;D Da wir uns ja auch von den Bäumen wegbewegt haben: Kann jemand was zu Disanthus cercidifolius sagen?
enigma

enigma » Antwort #106 am:

Ich habe einen im tiefen Schatten wachsenden Ilex - gute 2 m hoch - welche Sorte könnte das sein?
??? Jede.Oder meinst du einen laubabwerfenden Ilex mit roter Herbstfärbung?
enigma

enigma » Antwort #107 am:

Da wir uns ja auch von den Bäumen wegbewegt haben: Kann jemand was zu Disanthus cercidifolius sagen?
Ja. hatte ich mal. Färbte in halbschattiger Lage auf kalkhaltigem Boden unter einem Spitzahorn gelb und orange und rotviolett, wurde etwa 1,50 m hoch und dann von Mäusen im Winter bodennah entrindet. :PSpätere Versuche brachten seltsamerweise keinen Erfolg - vielleicht habe ich mich zu viel drum gekümmert?
Janis

Janis » Antwort #108 am:

Ich habe einen im tiefen Schatten wachsenden Ilex - gute 2 m hoch - welche Sorte könnte das sein?
??? Jede.Oder meinst du einen laubabwerfenden Ilex mit roter Herbstfärbung?
Nein, immergrün.Der Strauch bekommt dicke, rote Beeren.Aber andersherum gefragt: welcher immergrüne Ilex wächst denn rasant? Falls es das überhaupt gibt.
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #109 am:

Mit immergrünen Ilex sprengst du nun doch etwas den Rahmen dieses Threads.Es gibt einige Threads zu Ilex.
troll13

troll13 » Antwort #110 am:

Realtiv fix und geschlossen wachsen 'Pyramidalis', 'Alaska', 'J.C. van Tol'. Aber ohne regelmäßigen Schnitt wird das nix.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #111 am:

Realtiv fix und geschlossen wachsen 'Pyramidalis', 'Alaska', 'J.C. van Tol'. Aber ohne regelmäßigen Schnitt wird das nix.
Ilex 'Dragon Lady' wächst auch ohne Schnitt schmal aufrecht.
Danilo hat geschrieben:Ich liebe diesen Duft. Deswegen ist auch immer irgendwo Platz für einen Weißdorn. :D
Die duften zwar nicht nach Katzenpi, dafür aber nach Heringslake. :-X
Janis

Janis » Antwort #112 am:

Ok, nur noch eine Frage.Warum wird das ohne regelmässigen Schnitt nichts?Meine Ilex wurden noch nie geschnitten, zum Teil komm ich auch nur noch mit Machete dran.
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #113 am:

Könnte auch einfach ein Sämling aus dem Wald sein - wenn die erst mal etabliert sind, können die raschwüchsig sein, hab so einen Wildling im Vorgarten.Ist allerdings nicht "dicht" - hat Janis auch nicht geschrieben - sondern etagenförmig...aber eben zügig wachsend, obwohl mitten in den Schneebeeren....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #114 am:

danke, danke, danke! Ihr habt mich vorzüglich unterhalten und Weißdorn stinkt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

nein, berberitze stinkt! >:( :P 8) ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #116 am:

... ein paar Jahre Zeit hat der Baum schon. Aber wenn ich sehe, wie hoch hier Fächerahorne nach beinahe 10 Jahren sind, fällt das aus. Die zählen bei mir zu den Sträuchern. ;) ...
Ok, die Schnellsten sind die Acer palmatum-Sorten nicht. Die meisten jedenfalls. Aber einen Herbstroten möchte ich dir denn doch ans Herz legen: 'Seiryu' :D. Im Frühjahr 2007 ist er als 80/100-Pflanze zu mir gekommen, hat nach dem Auspflanzen die übliche Eingewöhnungs-Zickerei absolviert (der Krugbäckerlehm hier macht allem Neuen den Start sehr schwer, Gehölze kommen nie vorm dritten, vierten Jahr in die Strümpfe) und ist dann losgewachsen, als gäbe es kein Übermorgen ;). Jetzt ist er bei ca. 2,5 Meter, das bedeutet 25-30cm durchschnittlichen Jahreszuwachs - für einen Japanahorn flott. In Vertrees' Ahornbibel ist seine "erwachsene" Höhe mit 4-6m angegeben. Und sein Farbverhalten ist äußerst verlässlich. Hier (#75) hatte ich schon mal Bilder gepostet (für neue Fotos ist's grad zu nass...).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
enigma

enigma » Antwort #117 am:

Hier ist noch was für Hausgeist zum Schwärmen, wie es in seinem Garten aussehen könnte: Ein Rotahorn, früh morgens, noch etwas neblig, bei Sonnenaufgang. Der hier steht in einem Garten in Massachussetts:BildP.S. Eine intensive Rotfärbung zeigen im Winter auch die Blätter der immergrünen Eiche Quercus rhysophylla 'Maya'. Die dürfte aber bei Hausgeist im Garten nicht winterhart genug sein, ebensowenig wie Diospyros kaki, die auch gerade rot leuchtet.Ebenso wie Rhus aromatica, aber das ist nur ein niedriger Strauch.
enigma

enigma » Antwort #118 am:

Ich denke, für den Platz wird es der 'Autumn Blaze'. :)
Kennst du diese Seite zu Fall Foliage Trees?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #119 am:

Jetzt machst du den armen Kerl noch weiter wuschig ::)
Antworten