Halt halt halt, die machen nunmehr bloss 'nen Brunch! Gäb mir wer ein mariniertes Rippenstück zum Frühstück, ich fiele auf der Stelle tot um! Vom Glasmeisterhering mal ganz zu schweigen....Sherry-Hering Glasmeister-HeringGraved Lachs mit Senf-Dill-Sauce (dazu kleine Pellkartoffeln mit viel Dill)schwedischen Weihnachtsschinkenmariniertes Rippenstück Salat aus Rote Bete (gibts schon gekocht), Kartoffen, Apfel und SchmandLeberpasteteFleischbällchen (Köttbullar auf schwedisch)Gurkensalat, schwedisches Knäckebrot, rundes Bauernbrot und Rotkrautsalatals Nachtisch Mandelreis mit Kirschen in Rotwein und evtl. Rote Grütze mit Vanillesauce
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezepte für Buffet gesucht (Gelesen 29837 mal)
Moderator: Nina
Re:Rezepte für Buffet gesucht
Hey Gryyn,es ging doch um ein Buffet, einen Themenabend oder so. Einen Brunch kann man auch um 12.00 mittags beginnen, dann open end. Die Gäste sind dann sowie hungrig. Und die Gastgeberin kommt nicht ins flattern, wenns nicht so ganz früh losgeht. Außerdem, Glasmeisterhering und so etwas kann ich immer essen, auch morgens um 7.00! Außerdem kann man ja auch noch schwedischen Käse dazustellen, für die Leutchen, die das als spätes Frühstück ansehen. Es ist für jeden etwas dabei.LG Gartenhexe
Das hört sich super an!Wo sind denn die Rezepte dazu?Wir haben hier schon öfter Bruch gemacht, am besten geht immer der tote Fisch und das Fleisch weg, auch um 11 Uhr vormittags.Aber ein paar vegetarische Speisen sollen noch dazu kommen. Was kann man noch fleischloses dazu anbieten?(Für das rein vegetarische Essen, was ich vor 12 Jahren mal gemacht habe, schäme ich mich noch immer,es sah aus, als ob ich zu geizig gewesen wäre, ein Stück Fleisch kaufen).
Die Leberpastete laß ich weg, mag ich nicht.Gibt es noch 2 oder 3 Kuchen, die passen?Meistens bleibt der Besuch länger.
Als BRUCH würd ich das nun nicht gleich bezeichnen (lebender Fisch wär ja noch unpassender...)Wir haben hier schon öfter Bruch gemacht, am besten geht immer der tote Fisch und das Fleisch weg, auch um 11 Uhr vormittags.(...)(Für das rein vegetarische Essen, was ich vor 12 Jahren mal gemacht habe, schäme ich mich noch immer,es sah aus, als ob ich zu geizig gewesen wäre, ein Stück Fleisch kaufen).

Nein, das war keine Beleidigung, ich schmolle nicht ewig. ;)Wenn man Fleischesser einlädt, so sind diese eben ganz entsetzt, wenn sie dann nur vegetarisch essen sollen. Zumindest die Vielfleischesser, die ich kenne.Da mir bei den früheren Bruncheinladungen sämtliche richtigen Frühstückszutaten übrig geblieben sind, wie z.B. Rühreier, gibt es jetzt eigentlich nur noch so was wie frühes Mittagessen.Gegessen wird ja dann meist so ab 12 Uhr.Und dafür finde ich dieses schwedische Buffet genau richtig.
Hi Wattemaus,gib mir per e-mail Deine Adresse, ich schicke Dir das Büchlein, es sind auch diverse schwedische Kuchen und Kekse drin. Kannst es mir ja im Januar zurückschicken.Gartenhexe
Was ist Glasmeisterhering???
Klärt mich bitte mal auf ! 

QuelleGlasmeisterHering für 4 Personen Die Herkunft dieses Gerichts ist Schweden. Die Zutaten:4 Salzheringe, 50 gr Möhren, 50 gr rote Zwiebeln, 0.5 Teelöffel Senfkörner, 0.5 Teelöffel Pimentkörner, 1.5 Nelken, 0.25 Teelöffel weiße Pfefferkörner, 1 Blatt Lorbeer, 12.5 ml Essigessenz, 10 gr Zucker, 1 Teelöffel Salz. Die Vorbereitungen:Salzheringe 12-15 Stunden wässern, dabei 3-4 mal das Wasser wechseln (dazu geht auch Mineralwasser, die Heringe werden dann etwas zarter). Die Möhren putzen und in feine Scheiben schneiden, Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, beides in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und eine Minute ziehen lassen, abtropfen. Die Zubereitung:Knapp einen halber Liter Wasser mit den Gewürzen und dem Zucker aufkochen und fünf Minuten köcheln lassen, in einem anderen Gefäß abkühlen. Die Heringe unter fließendem Wasser abspülen, abtrocknen und mit einem spitzen flexiblem Messer von den Gräten lösen. Die restlichen Gräten mit einer Pinzette entfernen und die Filets in mundgerechte Stücke schneiden.In ein Glas mit ca. einem Liter Inhalt (am Besten mit passendem Deckel, z.B. ein Einmachglas) abwechselnd Heringsstücke, Möhrenscheiben und Ziebelringe schichten und mit dem kalten Sud begießen, die Zutaten sollten dabei vollständig vom Sud bedeckt werden. Das gut verschlossene Glas (auch mit Frischhaltefolie) an einen kühlen, dunklen Ort stellen und den Heringstopf 4-5 Tage ziehen lassen. Dazu passen junge Kartoffeln oder frisches Roggenbrot mit gesalzener Butter.Guten Appetit!
ich finde den vorschlag von karin nicht soooo schlecht! was habt ihr gegen ein bayrisches buffet zum brunch?4-5 weißwürste(nicht zuviele brezen dazu, die machen dick!!), dann eine deftige kalbshaxe, in mundgerechte stücke geschnitten(wirkt vornehmer!), einen schweinebraten mit knuspriger schwarte, dazu knödeln und kraut, usw. usw.......5-10 weißbiere pro person(je nach konstitution)...dann ist man(n) bestens für den nachmittag gerüstet und hält leicht bis zur kaffeejause mit guglhupf durch!! ;Dist vermutlich nicht ungesünder als die schwedische fressorgie!! :-Xwo bleiben denn die vielen guten, leichten und gesunden sachen aus garten und feldern?wie wäre es mit italienischem essen: viel gemüse(auch mariniert), pasta(warm und kalt), wenig fisch und noch weniger fleisch! dafür wieder mehr käse und dolci!!schmatz
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Es geht nicht um die bayrischen Spezialitäten an sich, aber eine Weisswurst kurz nach dem Aufstehen ist doch ein Brechmittel*...* das Kondom im Mülleimer ist einfach noch zuu präsent
(Bittte höflichst um Verzeihung für den beabsichtigten Ausrutscher...
)

wenn du erst um 12 aufstehst, geht das noch nicht! klar! ;Diris: ...aber ohne brezen, wegen der kalorien!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)