News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Eßkastanien zubereiten? (Gelesen 4081 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wie Eßkastanien zubereiten?
Hallo,eben habe ich Maronen oben kreuzweise eingeschlitzt um sie im Ofen zu rösten. Eine Portion würde ich aber geren kochen für Püree. Sollte man sie auch oben einschlitzen, dann kochen und danach erst schälen? Wie lange brauchen sie zum kochen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Wie Eßkastanien zubereiten?
Christina, Du kannst sie auf zwei Arten weichkochen.1. Maronen einritzen und in Wasser bedeckt dann kochen, zwischen 20 und 30 Minuten. Danach abgießen und schälen. Ist manchmal bröselig, aber sie müssen für ein Püree ja nicht ganz bleiben.2. Maronen einritzen, auf ein nasses Backblech legen, ca 10 Minuten leicht braten, bis sie aufspringen, dann schälen und im Wasser kochen, wieder eine knappe halbe Stunde. Es kommt auch auf die Größe der Maronen an.Noch warm pürieren!Ich habe beide Methoden schon ausprobiert, die erste finde ich weniger aufwändig
Ist auch die bessere Methode, wenn die Maronen schon älter ein sollten.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So ähnlich mache ich es auch immer. Da ich die Dinger nicht lagern kann habe ich die letzten drei Wochen alle 2-3 Tage eine Portion gekocht.Ich lasse sie aber im Wasser und sorge sogar dafür, daß sie komplett mit Wasser bedeckt sind. Sobald die äußere Schale trocken wird kann man sie nämlich viel schlechter schälen. Im nassen Zustand geht es viel einfacher. Wenn die Maronen vorm kochen schwer zum einritzen sind lege ich sie für eine halbe Stunde in warmes Wasser ein.So geschält und enthäutet gefriere ich die Teile ein und verwende sie nach Bedarf übers Jahr verteilt.1. Maronen einritzen und in Wasser bedeckt dann kochen, zwischen 20 und 30 Minuten. Danach abgießen und schälen. Ist manchmal bröselig, aber sie müssen für ein Püree ja nicht ganz bleiben.
Liebe Grüße Elke
- Christina
Danke euch Beiden.Gestern die Maronen im Ofen hatte ich eindeutig zu lange drin gelassen, sie waren steinhart und fast schon Steinkohle. Sie sind nicht sehr groß. Die Nächsten werde ich dann kochen, so wie Crambe beschreibt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)

- Christina
Hargi, nur um dir eine Entäuschung zu ersparen: Hier hats 10 Jahre bis zur ersten Ernte gedauert. Aber dann... Du hast hoffentlich 2 gepflanzt? Außerdem macht das ja gar nichts, wenn es so lang dauert, du bist ja noch soooo jung.ihr macht mir schon richtig Vorfreude auf meine Ernte in Spe.
:Dhoffentlich kommen die Bäumchen gut durch den Winter
3, und zwar veredelte
zwei davon haben gleich dieses Jahr schon geblüht, richtig schön. :)4 Sämlinge hab ich auch noch, aber da bin ich schon alt bis die tragen.
;Dhast du Sämlinge oder veredelte?

Esskastanien würde ich immer auf der Herdplatte rösten, hart geworden sind sie mir so noch nie.
LG Janis
- Christina
hört sich gut an!Ich hab, glaube ich, veredelte, zumindest sind sie in eine Baumschule gekauft.3, und zwar veredelte![]()
zwei davon haben gleich dieses Jahr schon geblüht, richtig schön. :)4 Sämlinge hab ich auch noch, aber da bin ich schon alt bis die tragen.
;Dhast du Sämlinge oder veredelte?
- Christina
nächstes Jahr dann. Den Rest möchte ich zu Püree verarbeiten für eine Kastanientorte.Esskastanien würde ich immer auf der Herdplatte rösten, hart geworden sind sie mir so noch nie.

-
Das sind zwei interessante Linkshttp://www.kastanien.it/kastanienverein/cms/ka ... zepte.html
- Christina
Danke, Isatis, voe allem den 1. Link hab ich mir aufmerksam durchgelesen.
Danke, du hast mir sehr geholfen. Jeden Herbst ärgern wir uns, dass schon nach wenigen Wochen viele Exemplare dabei sind, die schon schimmeln.
Ich sammelte die letzten Jahre immer Esskastanien im Wald. Bei mir fingen sie auch immer nach Kurzer Zeit an an zu schimmeln. Dann habe ich probiert, sie einzeln nebeneinander ausgebreitet vollschattig auf einem Holztisch draußen zu lassen. Klappte prima, der Regen hielt sie schön feucht, sie schimmelten an der frischen Luft auch nicht! Kurz vor dem Frost gings dann ab in die kalte Garage, ( die isr nur Vorratslager, das Auto bleibt draußen.
) lose auf Zeitungspapier nebeneinander liegend. Auch dort hielten sie sich noch ein paar Wochen, ohne zu schimmeln, sie schrumpften aber mit der Zeit ein wenig, schmeckten gekocht trotzdem noch.Wichtig scheint mir, sie immer lose nebeneinander auszubreiten und nicht übereinander und dass es möglichst kühl ist. Ein paar Regentage zu Beginn der Lagerung, schienen mir, warum auch immer, positiv.Kleinere Mengen habe ich letztes Jahr roh in der Schale probeweise im Tiefkühler in Portionen eingefroren gelagert. Angetaut, eingeritzt und dann sofort gekocht schmeckten sie wider Erwarten total lecker und ich fand sie sogar noch etwas süßer als sonst, wahrscheinlich ein Ergebnis des Tieffrierens.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!