News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 34995 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

Tara » Antwort #75 am:

[size=0]hab gut gegessen.[/size]
:D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Tara

Tara » Antwort #76 am:

Ich hatte einen kleinen grünen Salat - muß mich zum Salat immer zwingen - und Gnocchi mit Butter mit viel Salbei und viel Muskat.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #77 am:

Ich esse gern Salat, aber bin da selbst irgendwie - unbegabt ::).Hier gab es Kräutermatjes mit Apfel-Sahnesauce und Pellkartoffeln.
erhama

erhama » Antwort #78 am:

Ich habe auch Karn:yar:k gegoogelt und mit mit Google translator die türkische Rezeptseite übersetzen lassen. Das Ergebnis war schon beim Lesen köstlich!http://www.yemek-tarifi.gen.tr/karniyarik.htmlMan soll ein gestapeltes Tablett mit gefüllten Innenräumen dazu geben :D :D :D :D :D @Danilo, kannst Du bitte mal ein richtiges Rezept schicken?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #79 am:

Ich habe auch Karn:yar:k gegoogelt und mit mit Google translator die türkische Rezeptseite übersetzen lassen. Das Ergebnis war schon beim Lesen köstlich!http://www.yemek-tarifi.gen.tr/karniyarik.htmlMan soll ein gestapeltes Tablett mit gefüllten Innenräumen dazu geben :D :D :D :D :D @Danilo, kannst Du bitte mal ein richtiges Rezept schicken?
Mit Anklebesprachen wie Türkisch kommen digitaler Übersetzer nicht zurecht, die können meist nur rudimentär indogermanisch. ;)Ich mach das ganz ähnlich der Beschreibung in Deinem Link, das klingt dort sehr klassisch. Die Mengen eher nach Optik und Gefühl, mehr Gemüse, nur wenig Fleisch, dafür zusätzlich Schafskäse und Pilze aus dem Garten je nach Verfügbarkeit, letztere vorher ein wenig mit anbraten. Backzeit dehne ich länger aus, ca. 1/2 h bei weniger Hitze.Den Schwierigkeitsgrad halte ich für übertrieben. Das ist wirklich einfach und schnell gemacht und verwandelt die Küche nicht gleich in ein Schlachtfeld. :)Theoretisch braucht es nicht mal eine Beilage, aber irgendwas passendes steht sowieso meist noch im Kühlschrank. Meze wie z.B. Humus schmecken noch viiiiel besser, wenn sie über Nacht durchziehen können!
Janis

Janis » Antwort #80 am:

Ist das türkische Küche, dass man Hummus als Beilage isst?Ich kenne Hummus nur als separates Gericht, mit ein paar Tomaten, Zwiebeln, Oliven z.B., oder als Bestandteil einer Vorspeisen-Platte.
LG Janis
Danilo

Danilo » Antwort #81 am:

Jeder wie er will, denke ich. Yufka + Humus-Dip passt immer, man kann genauso gut Baguette nehmen, oder irgendwas Milchsaures als Beilage (mach ich nicht, da schon Feta drin ist).Ich halte das wie im Garten: Was mir an "Regeln" zusagt, übernehme ich, breche aber auch genauso gern damit.Ich nehm diverse Vorspeisen auch als Beilagen, weil ich sie gern esse - oder weil's "weg muss" ::) ;)Humus als separates Gericht würde ich anders zusammensetzen, vor allem den Sesamanteil zurückfahren. Und trotzdem brauchts da nach meinem Geschmack irgendwie einen Gegenspieler. Vielleicht Karn:yar:k püriert als Beilage. ;)
Janis

Janis » Antwort #82 am:

Ich würde Tabouleh als Gegenspieler nehmen: der frische und würzige Geschmack der Petersilie und Minze ist der perfekte Gegenpol zu dem eher dumpfen Geschmack des Hummus.Aber Baguette zu Hummus? Dann lieber gar kein Brot. ;)Und anstatt püriertem Karn:yar:k lieber das klassische arabische Auberginen-Püree.Hatten wir hier schon ein Rezept für Hummus?In welchem Verhältnis verwendest du Kichererbsenpuree und Tahine?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #83 am:

Fürderhin hab ich heute nochmal getestet: native Erdnussbutter als Tahin-Ersatz wäre nicht mein Fall. Das fällt auch geschmacklich deutlich ins Gewicht (kalorisch aber nicht :P ;) ).Wenn nötig, würde ich umso mehr den Fokus auf die Gewürze, allen voran Kreuzkümmel setzen.
Tahine scheint man auch durch Mandelpaste ersetzen zu können.Vielleicht würde die nicht so vorschmecken wie Erdnussbutter, käme auf einen Versuch an.
LG Janis
Danilo

Danilo » Antwort #84 am:

In welchem Verhältnis verwendest du Kichererbsenpuree und Tahine?
So 3:1 bis 4:1 - Pi mal Daumen und abhängig vom Gehalt der restlichen Mahlzeit und vom aktuellen Bauchumfang. :PTabouleh ginge, vor allem weil ich beim Humus weitgehend auf die Zitrone verzichte, was das ganze noch "dumpfer" macht. :P Ja, die Möglichkeiten sind vielfältig. Vieles ergibt sich kurzfristig, je nachdem was gerade vorrätig ist (ich muss manches extra in Berlin kaufen, gibts hier nicht) bzw. gerade verarbeitet wird. Da wir Massen von Walnüssen haben, kommen auch diese oft zum Einsatz, z.B. in besagtem Auberginenpüree.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

danilo, ich war beim gugeln entsetzt, dass es offenbar viele rezepte für karn:yar:ik ohne knoblauch gibt - wie machst du das?
Danilo

Danilo » Antwort #86 am:

Mit. Das hat aber nichts zu sagen, ich mache an fast alles Knoblauch, und zwar reichlich. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #87 am:

sympathisch! :D ;)
erhama

erhama » Antwort #88 am:

Ich mag keinen Knoblauch, auch keine rohen Zwiebeln, Schnittlauch höchstens der Optik wegen ;D habe aber hier festgestellt, dass ich gar keine Ahnung von oriantalischer Küche habe. Hummus, Tahine... da gibts noch viel zu googeln für mich.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #89 am:

lustig, wir hatten gestern besuch und ich habe einen marokkanischen abend daraus gemacht - da gabs auch so einiges von dem was ihr beschreibt. aber dazu gleich mehr...erstmal die letzten tage.es gab spinat, salzkartoffeln und spiegelei
Dateianhänge
essen061113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten