News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ersatz für entwurzelte Birke gesucht (Gelesen 6644 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Ersatz für entwurzelte Birke gesucht
Ooh, hier war ja was los inzwischen!Danke für Deine Tipps, macrantha. Die Koelreuteria gefällt mir von den Bildern her sehr, aber Flachwurzler geht an der Stelle nicht. Sonst hätte ich gern auch noch mal eine Birke genommen
, die erinnert mich immer sehr an meine finnische Heimat...Scheinbuche - die muss ich mir noch zu Gemüte führen, als Nachbar haben wir eine Blutbuche, die sich ganz schön breit macht und - wenn es so rasant weitergeht gefällt werden muss genauso wie die Tanne im Hintergrund und für die beiden müssten dann irgendwann auch Ersatz gefunden werden. Alle diese Bäume hat der Vorgänger gepflanzt/pflanzen lassen, das Haus ist von 1994.Hier regnet es momentan ständig, wir haben den Baumstumpf noch nicht entfernen können, somit wird es wahrscheinlich Frühjahr mit einem neuen Baum.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Mach mal, lohnt sich... Scheinbuche - die muss ich mir noch zu Gemüte führen...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Oha. Wenn Du das sagst. Ist der ähnlich köstlich wie bei Sorbus und Weißdorn?Nothofagus hab ich schon lange auf der Liste. Das wäre mal ein Grund...Den Geruch muss man aber mögen.![]()
Es ist lange her, dass ich eine Nothofagus kaufte. Die Heimfahrt fand ich anstrengend.
An Details kann ich mich nicht erinnern, die habe ich verdrängt.Das Teil hat hier übrigens irgendeinen Winter dann mal nicht überstanden.

-
-
Öööhmm - ich bin verflixt geruchsempfindlich, aber bei Nothofagus ist mir bisher nix Unangenehmes aufgefallen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Das Laub, insbesondere das junge, riecht balsamisch.
liquidambar wie früher im thread erwähnt müßte wirklich gut gehen, wird hier auf sand viel gepflanzt (450mm jahresniederschlag) und macht sich recht gut. sehr schöne bäume mit wahnsinnsherbstfärbung. unser nachbar hat auch einen sehr hübschen gut wüchsigen acer ginnala, würde auch nicht allzu groß werden
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber die brauchen doch eine gewisse Bodenfeuchte, oder?Meiner ist noch jung, steht in Lehmboden und bekommt im Sommer regelmäßig Extrawasser...liquidambar wie früher im thread erwähnt müßte wirklich gut gehen, wird hier auf sand viel gepflanzt (450mm jahresniederschlag) und macht sich recht gut. sehr schöne bäume mit wahnsinnsherbstfärbung.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
naja, die wachsen problemlos hier überall, die stadt pflanzt die inzwischen überall, weil die linden eingehen. hätt ich mich auch nicht getraut, scheint aber zu funktionieren
-
-
liquidambar ... wird hier auf sand viel gepflanzt (450mm jahresniederschlag) und macht sich recht gut. sehr schöne bäume mit wahnsinnsherbstfärbung. ...
Hier in der Gegend wird Liquidambar neuerdings auch oft an Straßen gepflanzt, wie ich kürzlich erfuhr. Spricht für Robustheit - kommunale Grünämter müssen spitz rechnen und haben weder Zeit noch Leute für sommerliche Gießaktionen.Übers Jahr haben wir allerdings viel mehr Niederschlag als in deiner Gegend, Mathilda (Durchschnitt um 850mm pro Jahr). Der ist jedoch saisonal sehr ungleich verteilt: oft karges Wasser im Frühjahr, Dürre im Sommer, dafür Gewitter-Starkregen im August und viel Feuchtigkeit im Winter.Mathilda1 hat geschrieben: ... die wachsen problemlos hier..., die stadt pflanzt die inzwischen überall...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke für Eure weiteren Beiträge.Wegen der Niederschlagsmenge in unserer Gegend habe ich gerade auch nachgeschlagen: langjähriger Mittelwert (1981-2010) liegt bei 850 - 900 mm/Jahr.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Bei uns wächst Liquidamber problemlos bei 450-500 mm Jahresniederschlag und leichten Böden. Wenn der Baum mal angewachsen ist, braucht der keinen Tropfen Bewässerung. Selbst in den heißesten Sommern hatten die Bäume keine Probleme.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ebenso in Ostbrandenburg. Aktuell setzt die Herbstfärbung ein, die unter diesen Bedingungen und scheinbar unabhängig von der Genetik des Bäume natürlich sehr überzeugend ausfällt.Bei uns wächst Liquidamber problemlos bei 450-500 mm Jahresniederschlag und leichten Böden.
Da sollte man sich kundig machen - nachdem mein Exemplar gepflanzt war und längst nicht so ausfärbte, wie ich es mir erhofft hatte, stellte ich fest, dass es zahllose Auslesen sowohl nach Herbstfarbe auch nach Blattform gibt. Es lohnt sich, beispielsweise bei Esveld http://www.esveld.nl/planten.php?categorie=heesters&letter=l&group=liquidambar&ppagina=1 (Mist, schon wieder vergessen, wie das geht) mal nachzuschauen, was alles zur Wahl steht. L. styraciflua ist die hier gängige nordamerikanische Art. Ich stelle übrigens fest, dass längst nicht bei allen Gehölzen die Notwendigkeit eines niedrigen pH-Werts so groß ist, wie man gern meint - sowohl der Liquidambar als auch ein Cornus florida gedeihen bei mir brav auf MergelAktuell setzt die Herbstfärbung ein, die unter diesen Bedingungen und scheinbar unabhängig von der Genetik des Bäume natürlich sehr überzeugend ausfällt.