News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mobiler Windschutz (Gelesen 13474 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

fromme-helene

Re:Mobiler Windschutz

fromme-helene » Antwort #30 am:

Das Örksige finde ich, äh, weniger schlimm. Aber warum muss es denn mobil sein?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Zustimmung.
Lehm

Lehm » Antwort #32 am:

Aber warum muss es denn mobil sein?
Wir wollen die Terrasse nicht verbauen, etwa mit einem fixen Wintergarten oder fixen Windschutzwänden. Mit mobilen Elementen, die wir je nach Windrichtung platzieren und auch mal ganz wegräumen können, sind wir flexibler. Und ja, ich gebs zu, ein wenig find ich die Pflanzmöglichkeit in den Kästen ganz anziehend. Ich mein, ich hätt dann da alle Küchenkräuter in Griffweite.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #33 am:

Lehm für die erste Variante gäb es die Vereins-Dinosaurier-Plakette zwecks Vogelschlag!
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #34 am:

ach Du liebe Güte, für das zweite ja erst recht! ::)
Lehm

Lehm » Antwort #35 am:

Danke, daran haben wir auch schon gedacht. Aber ich denke, da die Dinger ja mehr oder weniger vor der Hausmauer stehen, jetten da kaum Vögel rein. Aber wir überlegen das dann nochmals. Unsere Katze verdient es jedenfalls definitiv nicht, dass es Vögel vom Himmel schneit. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #36 am:

... auch mal ganz wegräumen können ...
Habt Ihr denn sooo viel Platz? Wo soll man denn sowas pletzsparend unterbringen, ohne es ständig vor Augen zu haben. Und mit wenig Aufwand wieder vorholen zu können. Ich halte das für illusorisch.Außerdem: Wenn das bepflanzt ist, kannst Du das mit dem Forträumen erst recht vergessen. Vielleicht mal einen halben Meter zur Seite schieben, aber vor Ort bleibt es doch.Ehrlich, ich halte das für eine Schnapsidee.
Lehm

Lehm » Antwort #37 am:

Die Terrasse ist recht gross, etwa 6 auf 7 Meter. Da könnte man so 1.50 Meter lange Dinger schon rumschieben. Wegräumen wohl zwar nicht kurzfristig, aber vielleicht später mal, wenn wir uns doch noch für eine fixe Verglasung entscheiden sollten. Da können solche Kästen in den Garten wandern und dort einen Sitzplatz einrahmen. Insofern ist es zumindest eine preisgünstige, wenn auch vielleicht bloss vorläufige Idee: für wenige Tausender haben wir rasch Windschutz. Für eine fixe Verglasung wären hier rasch 20 Tausender weg.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #38 am:

im vollen schussfeld von kaltem wind zu sitzen ist einfach nur eklig und arg unangehm.ich kann diese maßnahme sehr gut nachvollziehen, auch so wie du es schilderst bzw. vor hast. klingt überzeugend.6 x 7 meter, gut. noch eine frage: was befindet sich um die terrasse herum? große bäume, dicht an dicht? oder eine niedrige bepflanzung und nur rasenwiese? oder wie?
Keine Signatur.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #39 am:

Tausender :o :o :o :o :o :o?
Lehm

Lehm » Antwort #40 am:

Da waren Bäume und Sträucher, welche der südwestlich ausgerichteten Terrasse die Sonne raubten. Ich hab die dann kurzerhand umgelegt. 8)Nun gibts Sonne, wenn sie denn mal da ist, aber auch mehr Wind von Westen.Die Terrasse ist gegenüber dem Terrain etwa 1.5 Meter erhöht und wird von einer 0.5 Meter Mauer (von innen gesehen) eingefasst.
Lehm

Lehm » Antwort #41 am:

Tausender :o :o :o :o :o :o?
Ähm, ja. Das ist im europäischen Dubai leider so. :-X
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #42 am:

;D
Die Terrasse ist gegenüber dem Terrain etwa 1.5 Meter erhöht und wird von einer 0.5 Meter Mauer (von innen gesehen) eingefasst.
Ui.Mit den ebenfalls recht hohen Windschutzdingern wirkt die Terrasse dann natürlich noch höher bzw. wird optisch in die Höhe gezogen.Sieht das dann noch aus? Als offene Frage gestellt.Egal wie, bei kaltem Wind ist Kompromissbereitschaft angesagt.
Keine Signatur.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #43 am:

...Ohne Kästen gibts noch sowas, aber das find ich eher örks... und bestimmt weniger standfest.
Das MÜSST ihr wegräumen - sonst macht es sich bei jeder etwas laueren Böe selbstständig :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #44 am:

... Das MÜSST ihr wegräumen - sonst macht es sich bei jeder etwas laueren Böe selbstständig :P
Eben. Und wenn ihr euch zu spät - also erst nach Auffrischen des Windes - ans Wegräumen macht, werdet ihr womöglich von den Dingern überrollt, erschlagen oder sonstwas ::)...Wenn ihr eh schon in Tausender-Kosten-Kategorien denkt, warum dann nicht etwas in dieser Art? (Ich tippe mal, dass es da auch noch andere Anbieter/ andere Größen/ andere Modelle etc.pp. gibt.) Das klappt man mit ein paar Handgriffen raus, wenn's grad gebraucht wird, ansonsten ist's dezent verschwunden.Und es passt ins europäische Dubai ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten