News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35000 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

Aella » Antwort #90 am:

putengulasch in paprikasoße mit pommes und fenchelsalat
Dateianhänge
essen071113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #91 am:

den übrig gebliebenen spinat als spinat-gorgonzolasoße zu spaghetti (dazu tomaten-gurkensalat)
Dateianhänge
essen091113.jpg
Aella

Aella » Antwort #92 am:

gestern dann besuch, leider ohne fotos.zur vorspeie gabs hummus, auberginenmus und zucchini-schafskäsepaste. dazu knusprig warmes fladenbrot.dann ententagine mit gemüse, rosinen-mandelcouscousund zum nachtisch orangen-granatapfelsalat mit gehackten pistazien und (nicht arabisch, aber doch passend) dunkler mousse au chocolatheute dann wieder besuch. lachs auf der haut gebraten, breite nudeln, sahnesoße und blattspinat. zum nachtisch rest mousse au chocolat, dazu vanillesoße
Dateianhänge
essen101113.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #93 am:

Hier gab es heute Abend gebackenes Gemüse aus dem Ofen: Kartoffeln, Auberginen, Zucchini, Champignons, Möhren, Zwiebeln und ganze Knoblauchzehen. Dazu gab es eine Joghurtsoße mit den letzten Gartenkräutern: Schnittknoblauch, Pimpinelle, Bärwurz und ein Hauch Liebstöckel.Als Salat gab es Gartenendivie mit einer Senfvinigraitte und eigener Tomate.
Tara

Tara » Antwort #94 am:

Ich hatte Sauerkraut (nicht ganz so viel wie geplant, ein Teil sitzt am Topfboden fest), eine Bratwurst und Kartoffelpüree.Außerdem habe ich heute für meine Adventskalender gemahlen und gemischt:LavendelsalzPizzasalzBaharatWeihnachts-Gewürzzucker.Die ganze Wohnung duftet. :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
frida

frida » Antwort #95 am:

besuch
Ich glaube, ich wäre gerne Dein Besuch :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #96 am:

@ Tara, was machst du für Adventskalender?Bei uns gab es am Samstag Hokkaido-Kartoffel-Stampf mit Ingwer, dazu eigene grüne Bohnen mit Speck und in Scheibchen gebratenes Schweinefilet (paniert). Fette Beute - aber sehr lecker - und es war ja auch ein Arbeitswochenende. Mein Anteil an diesem Festessen bestand in Hokkaido reinholen, Kartoffeln raussuchen und im Sommer Bohnen einfrieren ;D ;D - und im essen und loben natürlich :D
Tara

Tara » Antwort #97 am:

Wäscheleinen und -klammern mit Päckchen - Süßkram, Gewürzmischungen, Tee und so Sachen wie Vanillestangen mit ungewöhnlichen Rezepten dabei.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #98 am:

Das sieht sehr gut aus, Aella. Machst du die Sauce mit frischem rotem Paprika?[size=0]Bei mir ist allerdings Kraut- oder Chinakohlsalat zum Gulasch obligatorisch ;) [/size]Hier gab es gestern ein Hirschragout mit Kartoffelknödeln und Preiselbeeren (Wurzelsauce, mit Thymian, Wacholder, Lorbeerblatt, ordentlich Pfeffer, Orangenschale und -saft gewürzt). Und heute den Rest: das Fleisch etwas kleiner geschnitten, die Sauce mit etwas Tomatenmark, Rosmarin und nochmals frischer Orangenschale versehen, auf Rigatoni.
Dateianhänge
hirschragout.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #99 am:

@ Tara - danke - wer bekommt die? Ich bin ziemlich ideenlos für dieses Jahr, würde aber gern zwei Kalender verschenken. Aber die Richtung, die du da hast , passt für keines meiner Opfer.@ Martina - das Ragout klingt phantastisch, auch die heutige Varante.
martina 2

martina 2 » Antwort #100 am:

Ich muß zugeben, Gänselieschen, so war es tatsächlich ;)
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #101 am:

Ja, ich wäre auch gerne besuch bei Dir gewesen, Aella. Und das Hirschragout sieht auch phantastisch aus, martina.Wir hatten am Donnerstag einen Reisnudel-Auberginen-Tomatenauflaauf, der mit Schafskaäse überbacken wurde.Am Freitag gab es einen Risotto mit Lauch und Kochschinken; köstlich, aber optisch unspektakulär.Von der Rehkeule, die wir vor zwei Wochen hatten, hatte ich auch Fleisch eingefroren; das habe ich am Samstag aus der Gefriere geholt und so gab es am Samstag Reh mit Rahmwirsing und gestern Reh mit Rosenkohl.lg, borragine
Dateianhänge
SchafAuberbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Aella

Aella » Antwort #102 am:

Das sieht sehr gut aus, Aella. Machst du die Sauce mit frischem rotem Paprika?
ja genau. paprika, zwiebeln und knoblauch andünsten, kleiner klecks tomatenmark und oregano dazu. ablöschen mit brühe und einem schuß wein. köcheln bis paprika weich - das ganze dann fein pürieren, mit sahne, creme fraiche oder frischkäse verfeinern und abschmecken mit salz, pfeffer und ggf. edelsüßen oder scharfen paprika.dein ragout sieht toll aus :D und danke!bei uns gabs heute den rest der lachsseite. im ofen mit kräuterkruste gebacken, dazu ratatouille und baguette. bild zeig ich dann die tage mal.die adventskalenderidee wäre doch direkt einen thread wert :D tara, willst du?!
Lieschen

Lieschen » Antwort #103 am:

Seitangulasch mit Champignons, eigenen Schalotten und Paprika, dazu Penne und Gartenendivien.
martina 2

martina 2 » Antwort #104 am:

ja genau. paprika, zwiebeln und knoblauch andünsten, kleiner klecks tomatenmark und oregano dazu. ablöschen mit brühe und einem schuß wein. köcheln bis paprika weich - das ganze dann fein pürieren, mit sahne, creme fraiche oder frischkäse verfeinern und abschmecken mit salz, pfeffer und ggf. edelsüßen oder scharfen paprika.dein ragout sieht toll aus :D und danke!
Danke auch dir, vor allem für das Rezept - so mach ich das auch einmal :Dborragine, freut mich :) Dein Essen sieht aber auch immer sehr verlockend aus!
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten