News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35173 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

erhama » Antwort #120 am:

Ich habe auch noch mal herrliche Reizker direkt vor meiner Gartentür gefunden (zum Glück scheinen meine Gartennachbarn die nicht zu kennen). Es gab eine Pilz-Schinken-Zwiebel-Quiche und Feldsalat dazu.Morgen ist Stulle-mit-Brot-Tag :(
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #121 am:

Petersiliennudeln. Gerade frisch gemacht ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lieschen

Lieschen » Antwort #122 am:

12-11-13.jpg
:D Lecker!
Lieschen

Lieschen » Antwort #123 am:

Hier gab es heute Kartoffel-Quitten-Süppchen mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras, dazu Frisee.(Quitten von einer Arbeitskollegin, Kartoffeln heute beim Joggen gefunden, Salat aus dem Garten)Wahlweise gabs dazu Räucherforelle.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #124 am:

Kartoffeln heute beim Joggen gefunden,
;DNachtrag von gestern: Semmelknödel mit Wirsinggemüse.
Dateianhänge
C_5236.jpg
(34.18 KiB) 38-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
agricolina

agricolina » Antwort #125 am:

Hier gab es heute Kartoffel-Quitten-Süppchen mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras, dazu Frisee.(Quitten von einer Arbeitskollegin, Kartoffeln heute beim Joggen gefunden, Salat aus dem Garten)
Auch sehr lecker :D - und vor allem: So stell' ich mir die optimale Selbstversorgung vor. :D Kartoffeln hab' ich beim Joggen leider noch nie gefunden (zumindest keine, ich ich legal hätte ausgraben dürfen). Die Hunde zerren höchstens mal ein stinkendes Stück Knochen aus dem Wald :-X. @austria-traveller: Was sind Petersiliennudeln? Pürierte Petersilie in den Nudelteig? Könnte ich auch mal mit Spätzle versuchen... ::)@martina2: Rezept für das Curry gerne, geht ganz schnell: Hier war drin ein kleiner Ibiza-Kürbis (ca.1 kg), 3 große Kartoffeln, 2 Hähnchenfilets; Alles auf die gleiche Größe würfeln. Dazu braucht es ein wenig rote Curry-Paste, 1 Dose Kokosmilch, Thai-Basilikum, Curry-Blätter, Fischsauce, evtl. ungesalzene Erdnüsse. Das Feste aus einer Dose Kokosmilch unter Rühren kochen, bis es sichtlich eindickt (ca. 10 Minuten); 1-2 EL (je nach gewünschter Schärfe) rote Thai-Curry-Paste dazu, aufköcheln, Huhn, Kürbis und Kartoffeln und 5-10 Curry-Blätter (aus dem TK) untermischen, aufköcheln und dann den Rest aus der Kokosdose mit ein wenig Wasser dazu. 20-25 Minuten köcheln lassen, eine Handvoll Thai-Basilikum, ein paar Erdnüsse und ein paar Spritzer Fischsauce zugeben. Kurz ziehen lassen, fertig. Dazu Reis und über das Curry noch viel frisches Thai-Basilikum.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #126 am:

Heute gibt es den zehnten Tag FdH-Diät mit Verzicht auf die ganz schlimmen Sachen. Ich sehe mich dann an euren Bildern satt.
Tschöh mit ö
Eva

Eva » Antwort #127 am:

tapfer. Bei mir gibt es heute nix rechtes, hab mir zwei Brezeln und einen Aufstrich gekauft :-\
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #128 am:

agricolina, danke für das Rezept, wird demnächst gemacht :D Bei mir ist heute einiges danebengegangen. Mußte für einen Geburtstag eine Torte backen (nicht so ganz mein Revier), als ich den Gargrad prüfen wollte, hat sich irgendwas verhakelt und sie stürzte in Brocken zu Boden. Jetzt muß ich noch eine machen :P Für Mittag hatte ich Kalbsleber vernezianisch geplant, die trotz behutsamen Bratens um einiges härter war als Kalbsleber sein darf, also schloß ich messerscharf, daß da falsch ettikettiert war und es sich um Rindsleber handelte. Die geschmorten Zwiebelringe, frischer Majoran und Balsamico retteten Geschmack und Sauce, und auf Polenta und Salat steh ich sowieso ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula

Quendula » Antwort #129 am:

Zerbröckelte Torte :o , das ist ja gemein.Hier gab es heute "Komposition in Gelb" ~ Safranreis mit Seehecht-Kürbis-Curry (Seehecht, Butternut-, Muskatkürbis, Zwiebel, Ingwer, Sahne, Creme fraiche, Zitronensaft und Gewürze).
Dateianhänge
C_5239.jpg
(36.5 KiB) 44-mal heruntergeladen
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #130 am:

Ich bin ja kein großer Fischesser vorm Herrn, aber Dein Curry sieht sehr appetitanregend aus, Quendula!
Quendula

Quendula » Antwort #131 am:

borragine

borragine » Antwort #132 am:

ja genau. paprika, zwiebeln und knoblauch andünsten, kleiner klecks tomatenmark und oregano dazu. ablöschen mit brühe und einem schuß wein. köcheln bis paprika weich - das ganze dann fein pürieren, mit sahne, creme fraiche oder frischkäse verfeinern und abschmecken mit salz, pfeffer und ggf. edelsüßen oder scharfen paprika.dein ragout sieht toll aus :D und danke!
Danke auch dir, vor allem für das Rezept - so mach ich das auch einmal :Dborragine, freut mich :) Dein Essen sieht aber auch immer sehr verlockend aus!
Danke, das Kompliment gebe ich gleich wieder zurück, Deine Gnocchi mit der Paprikasauce und dem Wels sehen auch wieder wunderbar aus. Daher musste ich auch unbedingt Aellas Paprikacremesauce ausprobieren.So gab es gestern bei uns Schweinegeschetzeltes mit pommes und Paprikacremesauce. Köstlich.
Dateianhänge
Paprikabor.jpg
(42.28 KiB) 48-mal heruntergeladen
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #133 am:

Und nochmal zurück: Am Montag hatten wir Penne all'arrabbiata und am Dienstag Kalbsbratwurst und Risotto mit getrockneten Tomaten.lg, borragine
Dateianhänge
GetrockneteTobor.jpg
borragine

borragine » Antwort #134 am:

Deine Komposition in Gelb sieht köstlich aus, Quendula. :D lg, borragine
Antworten