News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum (Gelesen 29205 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #15 am:

In punkto Herbstfärbung eher ein Flop, aber von der Größe her beeindruckend war der hier:BildBild.Der ebenfalls im Nordosten Nordamerikas heimische und bei uns oft gepflanzte Silberahorn scheint dort als Ziergehölz nicht viel zu gelten und wird oft als "poor man's choice" bezeichnet: Er wächst schnell, das Holz ist aber brüchig, die Zweige bilden oft Zwiesel, und die Herbstfärbung ist nicht gerade erste Wahl.Ich fand schon vorher, dass die Dinger bei uns zu oft gepflanzt werden, ebenso wie der notorische Eschenahorn.
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #16 am:

Beeindruckend in ihrer Größe und wegen der interessanten Rindenstruktur sind die Korkbäume:BildBildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #17 am:

Der eben gezeigte hatte sich schon entblättert, der hier, ein naher Verwandter, war noch wundervoll gelb, eine Pracht:BildBild(Das wars fürs Erste. Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22343
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

Gartenlady » Antwort #18 am:

Da gibt´s ja ordentlich gierweckende Pflanzen :D Bitte weiter :-*
Ja. Wobei: Du bist doch in der beneidenswerten Lage, eines der bedeutendsten Arboreten quasi vor der Tür zu haben, oder? Krüssmann sei Dank.
Das ist wahr, aber eine Fothergilla z.B. habe ich hier noch nicht gesehen. Nach meiner Recherche zum unbekannten Baum im Garten meiner Eltern habe ich dann die riesige Schwarznuss hier im Boga gefunden, kaum zu glauben, dass es die gleichen Bäume sind. Der im Garten meiner Eltern wurde vermutlich aus dem Krüssmann-Sortiment abgezweigt (von den Vorbesitzern des Gartens).
chris_wb

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

chris_wb » Antwort #19 am:

Acer triflorum (Hallo Hausgeist! ;D )
Bild Bild ;D Tolle Bilder!
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #20 am:

Noch mehr als den Acer triflorum möchte ich die Xanthorrhiza empfehlen. Die sollte man wirklich öfter mal im Garten probieren.
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #21 am:

Eine niedrige Art Rhus, leider vergessen, das Schild zu fotografieren: Rhus aromatica oder Rhus trilobata.Bild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #22 am:

In die Rhus-Verwandschaft gehört auch der hier:BildBildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #23 am:

Und ein Strauch, von dem ich nicht erwartet hätte, dass er in dem Klima von Boston den Winter übersteht:Rhus coriaria, die einzige in Europa (ganz im Süden) vorkommende Art Rhus.BildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #24 am:

Von der Herbstfärbung her eher unauffällig:BildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #25 am:

Da bot der Baum nebenan schon wieder mehr:BildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #26 am:

Eine schöne Herbstfärbung zeigt auch diese Rosskastanie:BildBild
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #27 am:

Bei der nächsten Rosskastanie, die eine schöne Rotfärbung zeigte, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, um welche der beiden es sich handelte:BildBildBildIch meine aber, es war die x dunpontii.Die x bushii hatte jedenfals treichlich Saat angesetzt, von denen ein paar in meinen Fotorucksach gerollt sein müssen.
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #28 am:

Das Teil hatte ich letztens schon mal gezeigt:BildHamamelis virginiana 'Mohonk Red', eine rot blühende Sorte der herbstblühenden H. virginiana.Wo bekommt man die hier bloß?
enigma

Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

enigma » Antwort #29 am:

Hier nochmal - jetzt ja ganz kostenneutral - etwas für Hausgeist:BildBild
Antworten