News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 187944 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Yakon - Polymnia sonchifolia

July » Antwort #255 am:

Hallo Poncirus,ernten kannst Du jetzt schon:)Enige von meinen haben die oberen Spitzen abgefroren bekommen :(Einige sind recht klein geblieben in diesem Jahr.Ich ernte wenn die Blätter erfroren sind und hoffe, daß es jetzt erst einmal wieder milder wird.LG von July
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #256 am:

Meine sind den ganzen Sommer nicht weiter gewachsen, erst jetzt bewegen sie sich, sind aber gerade mal 35-40 cm hoch.
Liebe Grüße Elke
poncirus

poncirus » Antwort #257 am:

hm... dann warte ich noch ein wenig. richtig frost hatten wir noch nicht, also hat es noch zeit.
July

July » Antwort #258 am:

Der Frost geht ja nicht gleich an die Wurzeln. Und solange die Wurzeln in der Erde sind bleiben sie knackfrisch:)Ich werde jedenfalls dieses Jahr alle rausholen und nicht wieder rumexperimentieren - wie im letzten Winter - mit der dicken Strohauflage. Es hat ja teilweise geklappt aber die letzten hat dann doch der Frost erwischt oder sie sind matschig geworden in der feuchten Wintererde.Die dicken Wurzeln esse ich dann täglich, alles mit Augen dran pflanze ich in Töpfe und stelle sie in die Ecke. Im Frühling treiben sie dann wieder aus.Natürlich kannst Du jetzt schon eine Anbeisstestwurzel rausklauben ;DLG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #259 am:

Meine sehen kräftig aus, sind aber auch nicht besonders hoch, ich schätze so 40-50 cm. Sie bleiben noch eine Weile drin.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Raritätensammler

Raritätensammler » Antwort #260 am:

Da es schön langsam Zeit zum Ernten ist wollte ich mal fragen ob jemand Ableger zum tauschen/abgeben hat?
Natura

Natura » Antwort #261 am:

Hier ist die Ausbeute meiner ersten Pflanze.
Dateianhänge
ersteYakon13.jpg
ersteYakon13.jpg (22.93 KiB) 158 mal betrachtet
July

July » Antwort #262 am:

Ich habe heute Neuseeland-Yakon aus der Erde geholt und war auch zufrieden mit den Knollen. Eine davon wird gleich gegessen:)LG von July
Natura

Natura » Antwort #263 am:

Meine schmecken inzwischen schon besser als frisch aus der nassen Erde.
July

July » Antwort #264 am:

Ja ich hatte vor 14 Tagen ungefähr schon eine Pflanze abgeerntet und in die Sonne gepackt im Wintergarten....die wurden fast zuckersüß dort.Aber Neuseeland-Yakon schmeckt auch gerade aus der Erde schon etwas süßlich, besser wie der "normale":)LG von July...........Yakonwurzel ist verputzt ;D
Meike

Meike » Antwort #265 am:

Davon habe ich ja noch nie was gehört!Aber bin begeistert!Wo habt ihr denn eure Knollen bei eurem ersten versuch herbekommen?Oder direkt die ganze Pflanze?
July

July » Antwort #266 am:

Hallo Meike:)Meine erste Yakonpflanze stammte von Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen:)Das ist ca. 15 Jahre her....Seitdem baue ich jedes Jahr Yakon an und bin immer wieder begeistert über dieses saftige Gemüse im Winter.LG von July
Natura

Natura » Antwort #267 am:

Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal und zwar von einem Forumsmitglied eingetauscht :-*. Dieses Jahr habe ich wieder 2 Wurzelstöcke von einem lieben Purler bekommen, nachdem ich dachte meine kämen nicht mehr. Eine ist dann doch noch gewachsen.
Raritätensammler

Raritätensammler » Antwort #268 am:

Ich habe heute Neuseeland-Yakon aus der Erde geholt und war auch zufrieden mit den Knollen. Eine davon wird gleich gegessen:)LG von July
du bezeichnest deine als Neuseeland-Yakon, gibt es da irgend einen unterschied zu den normalen Yakon? Sorte? andere Art?
July

July » Antwort #269 am:

Hallo Raritätensammler,ich habe "normale" Yakon, Fleisch weiß, haut bräunlichNeeseeland-Yakon Fleisch weiß, Haut rot-gelbYakon Morado, Fleisch weiß, Haut/Schale rot....die blüht hier auchund Peru-Yakon, die teste ich dieses Jahr:)Wahrscheinlich sind es verschiedene Herkünfte (Bezeichnungen)....und ganz neu für nächstes Jahr auch eine rothäutige aus anderer Quelle.Hast Du auch Yakon....und wenn dann welche?LG von July
Antworten