News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 6526 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - November
Schön, so ein Sassafras ::)Bei mir färbst sich erst jetzt der Gingko so richtig gelb. Er kommt spät und geht spät 

und ich kann es mir natürlich nicht verkneifen, mal wieder ein neuestes Foto von meiner Hydrangea quercifolia einzustellen. Letztes Jahr hatte sie einen Metallicschimmer. Dieses Jahr ist sie unglaublich rot.
Zugegeben, es war am 30.10., als das Foto aufgenommen wurde. Bin aber sicher, dass es im November noch immer so schön dort ist: im Arboretum "High Beeches", England. Hier ein Acer, der mit dem Flammen seiner Zweige den Boden entfacht zu haben scheint.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Und hier wird geklotzt und nicht gekleckert:Nyssa sylvatica findet im Herbstkleid einen kontrastreichen Dialog mit Cryptomeria japonica 'Lobbii', ebenfalls in High Beeches.
... wer´s lieber etwas dezenter, harmonischer hat und die Herausfordernde Haltung der beiden Obigen als zu aggressiv empfindet, dem kann man nur zur Pflanzung einer Nyssa sylvatica mit silberlaubiger Weide raten...
- guter-heinrich †
Hi, hier nur ein Ausschnitt von Oxydendrum arboreum, wohl das Roteste vom Roten, was die Herbstfarben anbelangt. Der ungewöhnlich sonnige November lässt das Laub um so mehr leuchten.Farbenfrohe Grüße vom Guten HeinrichHier der Link:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Oxyde ... um-www.jpg
wunderbare bilder - absolut erstaunliche farben! heuer besonders intensiv. wie ich meine!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Iris, Deine Bilder aus England sind ganz wunderbar. Am liebsten würde ich jetzt alles sausen lassen und gleich die Originale anschauen gehen!
die Nyssa interessiert mich zwar nicht, dafür die Silber-Weide um so mehr!Hast du eine Idee, Iris, welche Salix es sein könnte?... dem kann man nur zur Pflanzung einer Nyssa sylvatica mit silberlaubiger Weide raten...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja die ist sehr schön. nyssa geht bei mir auch nicht, aber es gibt ja noch anderes rotfärbendes.schliesse mich der frage an.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jaja, ich sehe schon: es macht keinen Sinn, solche Gärten im Trab mit Zeitdruck zu besuchen. Habe mir die Salix nicht genauer angesehen. Hatte aus den Augenwinkeln auf Salix helvetica getippt. Kann im Nachhinein aber auch irgendein schöner Elaeagnus oder sonstewas gewesen sein
.Hatte eben nur Augen für die große Nyssa - und da predige ich immer, Größe sei nicht alles
.Selbstverärgerte Grüße einer grübelnden IrisP.S.: Ach, marcir, wenn du schon nach England gehst, dann sieh´ doch gleich noch mal nach der Salix nach
.

Ach was, Iris ... vergisses!Auf was willst denn noch alles achten, wenn du irgendwas besichtigst. Logischerweise auf das, was DICH im Moment interessiert. Basta!Wir freuen uns über deine Fotos und rätseln weiterSelbstverärgerte Grüße einer grübelnden Iris

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, wirklich ganz wunderschön, Iriswunderbare bilder - absolut erstaunliche farben! heuer besonders intensiv. wie ich meine!![]()

Bei mir versagen im Herbst Salix helvetica und auch Salix x boydii regelmäßig wegen Rost und werden hässlich. Kann man etwas dagegen unternehmen?
- guter-heinrich †
Hallo,zur Zeit leuchten weithin die roten Beeren des Ilex aquifolium. Davon haben wir eine große Menge, und an einem der bald folgenden Tage werden sich wie auf Verabredung in unserem waldnahen Garten plötzlich Dutzende von Amseln zusammenrotten und innerhalb von 3-4 Tagen Zehntausende der Beeren vertilgt haben. Nicht eine lassen sie übrig.Erst Wochen später wird die gelbfrüchtige Sorte Ilex aquifolium 'Bacciflava' angegriffen, und deren gelbe Beeren werden somit noch länger im November weithin auffallen.Amselgeschädigte Grüße (Kirschbäume wurden bereits gerodet) - Guter HeinrichLink:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Ilex- ... va-www.jpg