Zu der Zeit, in der ich noch ein üppiges Staudenbeet hegte und pflegte, hatte ich auch massive Wühlmausprobleme.Wir hatten paralell dazu immer Katzen, viele Nachbarn auch.Damals hat es nicht wirklich geholfen.Momentan haben 2 direkte Nachbarn eine Katze, ein Streuner ist häufig bei uns unterwegs, bei einer weiteren vermute ich, dass es auch ein Streuner ist.Dann gibt es noch 3-4 weitere Katzen, die immer wieder mal auftauchen, aber wohl Personal haben

Die Wühlmausproblematik ist seit Jahren sehr reduziert, aber es sind anscheinend doch immer wieder mal welche präsent, weswegen auch mal ein Bussard in der Wiese landet.Ich führte die Reduktion eher auf die Abwesenheit von nahrhaften Zwiebeln und Wurzeln in der immer magerer werdenden Wiese zurück.Andererseits bleibt das meiste Fallobst liegen und ernährt alles mögliche an Fauna im Winter - wahrscheinlich auch die Mäuse?Was mir die Tage auch zu denken gab und von Frl. Helga nochmal aufgeworfen wurde - wenn Wühlmäuse wenig oberirdisch unterwegs sind, wieviele können dann überhaupt von Bussard und co gefangen werden?Was die Mäusefangbegabung von Katzen angeht - Streuner-Würfe sind eigentlich gute Mäusejäger mit ausgeprägtem Jagdinstinkt und guten angelernten Jagdfähigkeiten.Schoßkatzen aus Familien oder Tierheim sind jagdfauler, hängt aber auch vom Charakter ab.Bei üppiger Fütterung ist die Jagdlust natürlich geringer, aber es gibt auch Katzen, die trotzdem eifrig jagen, aber die Beute nicht fressen, das kann man im Voraus nicht erahnen.Die zugelaufene Katze meiner Großeltern hat ihr 18jähriges Leben lang immer wieder fein säuberlich zerteilte Mäuse auf der Fußmatte abgelegt, damit Herrchen und Frauchen doch auch mal was leckeres kriegen sollte

Die vorletzte Katze meiner Mutter bekam sie als ganz kleines Kätzchen, das unser Nachbar in der Landschaft gefunden hatte, eine Wildwurf ohne Mutter wohl, der nicht überlebt hätte.Die jagde gerne, hatte aber nicht gelernt, wozu und wie - sie brachte die Mäuse meist lebend an und verlor irgendwann das Interesse......meist, wenn sie sie in die Küche gebracht hatte, dann durfte meine Mutter Mäuse fangen ( das ging meist, weil die Mäuse eh schon im Schockzustand waren

)