News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 16258 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Gartenarbeiten im November

Irm » Antwort #150 am:

Heute war es wieder dunkel, als ich von der Arbeit kam. Ich habe ein Fotobuch mit Gartenbildern ausgepackt. Zählt das? :-\
klar ! ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #151 am:

;DHeute aber... schnell zum Friehof, Tannengrün entsorgen und dann werden Rosen gepflanzt. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #152 am:

.. dann werden Rosen gepflanzt. :)
verrätst Du, welche ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #153 am:

Rhapsody in Blue (nach der Fehllieferung von Agel im Frühjahr der zweite Anlauf)Acropolis (hat mich in Forst überzeugt)Lavender Pinocchio (zweiter Versuch nach erfolgloser Frühjahrspflanzung)OhlTom Brown :) Sind alle gepflanzt und angehäufelt - ich selbst bin durchgeweicht. :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #154 am:

durchgeweicht ist das richtige Wort. Hier die bedröppelten Schafe heute. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/RZGsyOnMMec9ZDMdAxok4b2lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-q443ZV7jxjg/Uo9yG4Ljh4I/AAAAAAAADlU/pIJJYhXdE7k/s144/DSCN6703.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/nf7C87kvLHoxsMUh7aWR672lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-gXqZFeXAMJw/Uo9x_2B9Y8I/AAAAAAAADlM/g1e6PUx4jFE/s144/DSCN6702.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/APTyjKFdo_0kMW2z0Dj-9b2lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-P62h8fsARbE/Uo9yjUTk7aI/AAAAAAAADlk/_dNQCO3Eo7E/s144/DSCN6705.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/De6oCPVrwe2Tb-rJKaWfeb2lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-ONEGYm3lR1Q/Uo9xycPuo9I/AAAAAAAADlE/6p24Tnpzvx0/s144/DSCN6700.JPG[/img][/url][/td]
Der Zaun war etwas doof gestellt, ich musste ein wenig rumkurven um zum Gartengrundstück zu kommen.Die Gehölze habe ich gecheckt, Rehverbiss ist immer zu befürchten. Erfreulich, dass die Winterblüte, die ich dieses Jahr aus dem Hausgarten hierher verpflanzt hatte, Knospen hat. Mit Obstbau-Totholz und Juteband habe ich ihr ein Gerüst gebaut. Die Magnolia Genie ist mit Schnittmaterial von Buddleien und Hanfkordel verschnürt worden. Cornus China Girl noch mal nachgebessert. Merkwürdigerweise gehen die Rehe nicht an Magnolia x loebneri Sorten. Beruhigend.Als das getan war habe ich noch ein paar Schafsköttel aufgesammelt und die Gehölze damit versorgt.Echt erfrischend, diese Stunde im Garten. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #155 am:

Rhapsody in Blue (nach der Fehllieferung von Agel im Frühjahr der zweite Anlauf)Acropolis (hat mich in Forst überzeugt)Lavender Pinocchio (zweiter Versuch nach erfolgloser Frühjahrspflanzung)OhlTom Brown :) Sind alle gepflanzt und angehäufelt - ich selbst bin durchgeweicht. :P
schön! Lavender Pinocchio könnte hier evtl. auch noch einziehen falls ich noch ein Plätzchen finde ;) Werde mich gleich warm anziehen und eine Hamamelis pflanzen - falls sie noch im Lädchen dumm rumsteht :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #156 am:

*Daumendrück*Ich schaue mal, ob ich die eine oder andere Magnolie verbuddele. Beim Blick aus dem Fenster ist mir eher weniger danach. :P
Staudo

Staudo » Antwort #157 am:

Ich habe heute auf der Märzenbecherfläche die Brennnesseln abgemäht, dann wurde das Gras auf der Streuobstwiese gemäht und ganz zum Schluss habe ich schnell noch den Knoblauch gesteckt. So ließ sich das Grauen aushalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
blommorvan

blommorvan » Antwort #158 am:

Ich habe heute einen 'Celler Dickstiel' gepflanzt. Der hat uns bei Troll13 so gut geschmeckt, dass wir uns spontan auch ein Bäumchen bestellt hatten. :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #159 am:

Und ich einen aprikosensämling, eine große Grüne Reneklode gepflanzt und noch 7 Löcher gegraben. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #160 am:

hier bei wunderbar mildem Wetter und blauem Himmel ein paar Novemberbilder gemacht.Die Schafe waren heute weg und die Wiese hinreichend gut befahrbar. Schafköttel gesammelt, auf Baumscheiben der Magnolien verteilt. In 6 Kübeln Schafköttelkomposterde angesetzt. 2 Gehölze verpflanzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #161 am:

Ich habe heute eine Hosta umgesetzt, ein Stück Grasnarbe entfernt, ein wenig Boden ausgetausch, zwei Magnolien gepflanzt, eine 7 m hohe Pflaume gefällt und sogleich gehäckselt und bei der Gelegenheit auch allen übrigen Astschnitt an den Häcksler verfüttert. Dann war schon wieder duster. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #162 am:

*Daumendrück*
hab sie nicht gekauft, ich misstraute den Wurzeln letztendlich ::) irgendwie schälte sich die Rinde am Stamm so seltsam, da ließ ich mir die Wurzeln zeigen, die waren leider nicht so recht lebendig, schien mir. Da Frau jetzt aber wollte, bin ich nach Rudow gefahren zur Baumschule. Nix wirklich kaufenswertes, außer einem Efeu für eine hässliche Mauer, der viel viel zu teuer war ::) 31Euro für Efeu, die sehen mich nicht mehr wieder >:( Nun ja, da Frau immer noch eine rote Hamamelis wollte, bin ich dann von Rudow nach Friedenau in den Garten und von da nach Teltow gefahren, Idee kam mir erst auf der Autobahn, Kölle in Teltow ... jetzt habe ich ein Vogelhaus, Sonnenblumenkerne, einen halben Kuchen - und eine Hamamelis. Diane ists nun, Feuerzauber gabs aber auch. Nur Garten hab ich dann nicht mehr geschafft, wurde dunkel ;D Nachtrag, bei Kölle gabs denselben Efeu für 9,90
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #163 am:

Hauptsache, Du hattest Glücksmomente... ;)Ich war heute faul, hab nur Steckies draußen umgetopft, da kamen die Wurzeln schon unten durch...Der Baumschnitt steht mir noch bevor, doch im Moment bin ich echt lustlos...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
murkelbi

murkelbi » Antwort #164 am:

Heute wurde endlich meine Hanfpalme zusammengebunden und bekam 10 cm Stroh auf die Wurzeln und ein Dach über den Kopf.Jetzt hab ich nur noch eine große Sasanqua mit gerade mal zwei Blüten, die noch eine kleine Extrabehandlung braucht.Nächstes WE ! :) :) Bis dahin muß es so gehen ;D ;DEine rote Hamamelis -*schwärm* :D ;D
Antworten