News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893374 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Mediterraneus » Antwort #1530 am:

Aster "Pink Star" hatte ich sehr erfolgreich im Kiesgarten, stand trocken und steinig und hatte nie Mehltau.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sarastro

sarastro » Antwort #1531 am:

Das sind allerdings alles Astern für eher gute Böden, besonders Aster tataricus. Ich sehe einen Kiesgarten rein schon seines Charakter wegens als ein Refugium für Trockenheitskünstler und Steppenbewohner. Aster foliaceus wäre so ein Kandidat, und auch A.canus und A.linosyris. Aber der Begriff "Kiesgarten" ist bekanntlich sehr strapazierbar, wie schon das Buch zeigt, worüber wir diskutiert hatten.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1532 am:

I swore I would not buy new plants, I had firmly promised myself I would not sow, do cuttings, divisions, get other plants.Unfortunately, during the weekend I read all this topic from 2004 until today.Is it possible that the will of a person could change in such a short time?... I wrote a new, long list ...Why are gardeners never satisfied?Joking aside, I also had many answers, got a lot of inspiration, saw beautiful gardens and, as someone might say "last but not least" I have been infected by your passion.Thank you ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1533 am:

I have been infected by your passion.Thank you ;)
Sounds good! :D
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1534 am:

I swore I would not buy new plants, ...
:D Wie schön!!Sounds great! :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1535 am:

Die Natur spielt schon etwas verrückt zur Zeit. Der blühende Diptam hat sich offenbar völlig in der Jahreszeit vertan! Einige Iris barbata sind kurz vor der Blüte...BildBildAuch die Othonna sollten sich besser noch bis in den Frühling gedulden; die Blüten werden irgendwann dem Frost zum Opfer fallenBildPunica granatum überlebt hier an dieser Stelle im Kiesbeet trockenste Sommer (und kälteste Winter)Der Zuwachs hält sich aber in Grenzen. In einem "normalen" Beet ist Punica mehr als 3 m groß.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1536 am:

Heute kam endlich mal wieder die Sonne heraus. Nassella und Ceratostigma machen mir noch viel Freude Ende November.BildBildCotinus x dummeri 'Grace' (Cotinus obovatus), auch ein fantastischer Herbstfärber und verträgt Trockenheit ohne EndeBildEine der beiden hat sich ins Kiesbeet "verirrt". Diese panaschierte Vinca trotzt der Hitze und Trockenheit und treibt im Herbst wie ein Stehaufmännchen wieder frisch aus; dem großen Konkurrenzdruck der Ceratostigma kann sie offenbar auch Paroli bieten.
Liebe Grüße

Jo
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1537 am:

BildEine der beiden hat sich ins Kiesbeet "verirrt". Diese panaschierte Vinca trotzt der Hitze und Trockenheit und treibt im Herbst wie ein Stehaufmännchen wieder frisch aus; dem großen Konkurrenzdruck der Ceratostigma kann sie offenbar auch Paroli bieten.
Herrlich bunt!Jo, weißt du, welche Sorte die Vinca ist?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1538 am:

Das müßte Vinca major 'Variegata' sein.
Liebe Grüße

Jo
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1539 am:

Das müßte Vinca major 'Variegata' sein.
Sie hat eine schöne ausdrucksstarke Färbung.Bei mir steht noch V. minor "Illumination", für die ich noch nicht den idealen Platz habe. Mit der Bleiwurz kann ich sie aber nicht mehr kombinieren, die ist rausgeflogen. War gar zu ausbreitungsfreudig. :(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1540 am:

BildCotinus obovatus, auch ein fantastischer Herbstfärber und verträgt Trockenheit ohne Ende
Eine Steigerung ist noch seine Hybride 'Flame', die leider nur selten aufzutreiben ist.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1541 am:

Vinca kam per Zufall in dieses Beet: Ich hatte eine Helleborus foetidus in dieses Beet versetzt und ein Vinca-Rhizom hatte sich wie in einem trojanischem Pferd eingeschlichen. Die Helleborus ist leider verschwunden...
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1542 am:

@Raisch,sorry, ich hatte mich geirrt: Es handelt sich um Cotinus x dummeri 'Grace'. Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich habe die Bildunterschrift korrigiert.
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1543 am:

Das ist doch die Sorte mit den weißlichfarbenen Fruchtständen? Die Herbstfärbung ist jedenfalls phänomenal.Ich habe den einfachen grünblättrigen Cotinus coggyria , der allerdings jetzt gut 6 - 7 Meter breitist. Leider hat mein Exemplar keine Herbstfärbung, sondern fällt grünbraun beim ersten Frost ab. Nur heuer mit dem Unendlichherbst hat er sich zu einer fahlgelben Färbung aufgeschwungen. Die tollsten orangen und roten Herbstfärbungen der Perückensträucher sah ich an der Großen Mauer nördlich von Peking.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1544 am:

@Raisch,sorry, ich hatte mich geirrt: Es handelt sich um Cotinus x dummeri 'Grace'. Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich habe die Bildunterschrift korrigiert.
Ich hatte ihn kürzlich im Arboretum gezeigt:Cotinus dummeri 'Grace'In manchen Jahren färbt er auch mal kupferfarben.
Antworten