News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 16286 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Gartenarbeiten im November

chris_wb » Antwort #165 am:

Nachdem heute Vormittag die gesamte Kübelei in den Keller zog, habe ich heute Nachmittag ein großes Cornus-Dickicht um etwa ein Drittel reduziert und gerodet, um den Pflanzplatz für eine Eiche frei zu machen. Anschließend die gestern gefällte Pflaume komplett ausgegraben und stattdessen Parrotia 'Felicie' gepflanzt. Eine mini Parrotia subaqualis kam noch in die Erde, ebenso wie Hydrangea 'Hayes Starburst' und ein Königsfarn.Zum Schluss habe ich dann noch eine Catalpa umgesetzt und einen Bambus gepflanzt. Nun ist endlich alles restlos aus den Töpfen befreit. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #166 am:

uff! Da ist ja schon das Lesen anstrengend! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
agarökonom

agarökonom » Antwort #167 am:

Hausgeist , das war ja ein heftiges Programm :o . Ich war da fauler und habe nur Primeln verbuddelt . Und für die Viecher gebaut .
Nutztierarche
chris_wb

chris_wb » Antwort #168 am:

Ich wollte fertig werden und nix mehr in Töpfen rumstehen haben. Alles andere kann ich dann entspannter angehen. Die letzten Forsythien und einiges an Kolbenspiere aus dem Garten verbannen, noch eine Rose umsetzen, den Enten einen schöneren Zaun bauen, ein paar Fichten roden.. aber vermutlich nicht mehr alles im November. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #169 am:

Mach das einfach morgen in der Mittagspause!Ich habe Laub geharkt, die Schläuche weg- und überhaupt bissi aufgräumt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #170 am:

Wenn ich lese, wie fleißig Hausgeist wieder war, werde ich ganz :-[...Ich müsste noch einiges schneiden....warte aber auf einen sonnigen Wintertag irgendwann....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #171 am:

Ich hab mein Gartenjahr gestern abgeschlossen. Brunnenpumpe geleert und nach drinnen getragen, Wasserfässer und das restlich Laub weggeräumt. Bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad macht es mir keinen Spaß draußen was zu tun.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #172 am:

Ich bin auch fast fertig.Heute will ich noch die Kamelien, die kleinen Rosen und die Glanzmispel mit Tannengrün schützen, die Kübel und den Rosenbogen mit Kiefern-, Tannen- und Koniferengrün dekorieren und den Schuppen noch mal aufräumen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #173 am:

Am Samstag noch auf der Streuobstwiese wilde Brombeersträucher rausgehackt (es zumindes versucht) und danach daheim im Garten letzte Blumenzwiebeln verbuddelt. Ok, obs die letzen sind, kann ich nicht versprechen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #174 am:

Allzulang ist die Pause sowieso nicht. Im Februar beginnt bei frostfreiem Boden die Schneeglöckchenpflanzzeit. Ich habe gestern die Obstbäume mit Namensschildern versehen. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #175 am:

Allzulang ist die Pause sowieso nicht. Im Februar beginnt bei frostfreiem Boden die Schneeglöckchenpflanzzeit. Ich habe gestern die Obstbäume mit Namensschildern versehen. ::)
Wie hast du sie denn genannt? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #176 am:

Mal sehen, wie lange die Schilder das Gebammel aushalten.
Dateianhänge
Cors_25.11.13_ue.jpg
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #177 am:

Die Kabelbinder jedenfalls sehen überzeugend aus. :DIch liebe Kabelbinder, die beste Erfindung seit Erfindung der Waschmaschine! :DDie ersten ernsthaften Minustemperaturen rollen ein und unser Gemüsegarten ist noch rappelvoll. Wirklich voll, alle x Beete allesamt.Heute ist eine Rettungsaktion angesagt, im Schneeregen, um zu retten, was zu retten ist.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #178 am:

Gehe es ganz ruhig an. Der beste Lagerort für Wintergemüse ist das Beet. Leichte Fröste um die -2°C schaden nicht weiter. Ich werde heute Abend den Sellerie und die Roten Bete abdecken und ab morgen soll es ja wieder milder werden.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #179 am:

Heute das letzte Mal Laub zusammen gerecht. Die erfrorenen, vergessenen Fuchsien ins GH gestellt, mal sehen was noch daraus wird. Kameliensämlinge pikiert.
Antworten