News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313900 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gryyn

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Gryyn » Antwort #390 am:

ah, danke Feder ;).@Irisfool: Man wird doch noch fragen dürfen ???
max.

max. » Antwort #391 am:

@feder,hast du mal tomaten im freiland ohne überdachung angebaut?wenn ja: welche erfahrungen damit?ich möchte nämlich die meinen nächstes jahr ohne kupferbehandlung erzeugen, aber auch ohne dach.gruß
Irisfool

Irisfool » Antwort #392 am:

@ gryyn, ja, wenn man so ein schlechtarbeitendes Kurzzeitgedächtnis hat!!!! ::) ::) ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #393 am:

@sauzahn: Seit über 10 Jahren habe ich Coctailtomaten an derselben Stelle im Freien. Heuer haben sie nach dem total verregneten August Anfang September die Krautfäule bekommen. Der Befall war langsam fortschreitend.Ich glaube, dass eine Überdachung im Tomatenanbau die wichtigste Vorbeugung gegen Krautfäule ist.Warum willst du ihnen kein Dach bauen? Wenige gesunde Stöcke unter Dach produzieren immer noch mehr Tomaten als viele kränkliche Stauden im Freiland.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
max.

max. » Antwort #394 am:

@feder, meinst du, daß der geschmack darunter leidet, weil ja das sonnenlicht durch die folie "gefiltert" wird?gruß
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #395 am:

Nein, denn im Freien ist immer noch reichlich Licht vorhanden, auch unter einem Dach.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #396 am:

Da wird man als tomatenlose Saarländerin ganz ganz neidisch :-\
Was aber nicht heißen soll, daß es im Saarland keine Tomate mehr gibt ;) Mein November - Bild mit Blondköpfchen, Himmelsstürmer, 2 Mexikanischen Honigtomaten hast Du ja schon gesehen. Es gibt noch einen Money Maker und diesen Mexikaner. Übrigens das Gelbe rechts oben sind Blüten... ;D Die spinnen, die Tomaten! Ich bin mal gespannt, ob ich an Advent (27.11) eigene Tomaten ernten kann. :D :D :D
Dateianhänge
Mexikaner_November_klein.jpg
oidium

oidium » Antwort #397 am:

wenn es mit dem wetter und deinen tomaten so weiter geht, brauchst du auch keinen weihnachtsbaum !! ;D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #398 am:

och nöö,da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :o :o :oIch glaub ich muß doch mal einen Abstecher zu dir machen und ernten kommen, hab ja noch was für dich ;DDa sieht man mal wieder, was viel Sonne doch ausmacht, wo will ich da mit meinem Schattengrundstück da hin :( :-[ :'(Noch neidischere Saarländerin Karin grüßt
Dateianhänge
gemuese_016.gif
gemuese_016.gif (19.74 KiB) 134 mal betrachtet
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #399 am:

Langsam kann man den Titel ja in "Habt Ihr noch was geerntet" ändern ;) Ich habe heute meinen zweiten und damit letzten Kürbis in Sicherheit gebracht, die (wahrscheinlich) letzten Zucchini (1,2 KG :o ) geerntet.Und eine Hand voll Cocktail Tomaten..
lonesome

lonesome » Antwort #400 am:

da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :o :o :o
@karin:dein hund in der pfanne? ach nee.?
lonesome

lonesome » Antwort #401 am:

zum thread im allgemeinen:wer ihn aufmacht, macht ihn auch zu.
also was solls aella?
wir finden neue schöne wege, um über tomaten zu reden. zum beispiel einen thread: was bauen wir nächstes jahr an?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #402 am:

wenns nicht stört, lasse ich den thread so. er wird eh bald nach hinten rutschen, da es im winter schlicht und einfach kaum was zu ernten gibt.in der nächsten saison können wir ja dann einen neuen starten.wenns doch stört, kann ich den thread umbenennen in "was habt ihr geerntet" oder"was erntet ihr noch". zweiteres würde aber nicht unbedingt zum verlauf des threades passen, da er ja schon seit dem frühjahr läuft.schließen werde ich ihn bestimmt nicht, wieso auch?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
max.

max. » Antwort #403 am:

@aella, das ist ein prima thread.es kommt ja in den nächsten wochen ja auch noch einiges hinzu.außerdem kann man den in der nächsten saison einfach weiterlaufen lassen, wie den ewigen kalender. dann kann man auch leichter vergleichen.gruß
Equisetum

Equisetum » Antwort #404 am:

Am Wochenende habe ich die Bohnen ausgelöst. 330 gr. Painted Lady, 270 gr. Hl. Geist-Bohnen, 230 gr. südamerikanische Gelbe. Von der Porzellanbohne und der Ying-Yang-Bohne hatte ich nur jeweils zwei bzw. drei Schoten. Es ist der Ertrag von vier Stangen. Im Sommer habe ich aber auch einige kg Schoten geerntet. Demnächst sind die Mispeln dran. Der Baum hängt ziemlich voll und die Früchte sind teilweise viel dicker als im letzten Jahr.
Es lebe der Wandel
Antworten