News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 343838 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
enigma

Re: Plätzchen

enigma » Antwort #495 am:

Gibts da auch Rezepte auf Keilschrifttafeln?
Staudo

Staudo » Antwort #496 am:

Und falls du gar nicht zurechtkommst gibts ja immer noch die Fertigbackmischungen und die fertigen Teige aus dem Kühlregal ;)
Beim besten Willen, das geht nicht. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #497 am:

eher: das schmeckt und bekommt nicht! ;)
Lehm

Lehm » Antwort #498 am:

Es scheint mir an der Zeit, den Thread zu den Gartenmenschen zu verschieben. Das hier ist deutlich unsachlicher als im Weinfaden!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #499 am:

Ich mag keine Butterplätzchen :-[
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #500 am:

Bienchen erzählt vielleicht bald etwas von ihren Plätzchen. :) Bild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #501 am:

Na klar gibt es zu allen RezepteAlso ich hab 24 Sorten Plätzchen gebacken für den Adventskalender für die Oma in England.Ne, sind 23 und einmal RumkugelnAlso, gebacken habe ich:SchneeflockenSchokosterneSchokotalerGelee-Nuss-KekseSchoko-Orangen-KrustisEspresso-CookiesTerrassenkekseHaferplätzlichenNuss-SchneebällePistazien-Vanille-KipferlVAnille-SandtalerKokosmakronenNuss-Rum-CookiesMandelkekse (Cantuccini)MarmorkekseHonig-Zungen bzw. SpritzgebäckSpekulatius-KipferlHildabrötchen (bei mir sind es aber Smileys)Anis-ZungenVanille-KipferlZimt-KipferlHaselnuss-RondosWeiße RumkugelnFeenküsse :Dund falls jemand ein bestimmtes Rezept möchte, dann schreib ich es gern mit rein.Ach so, das letzte Bild, das Nina hier grad aus dem Café her verschoben hat, sind Feenküsse. Unten Plätzchenteig, in der Mitte ein Toffifee und abgedeckt mit Baiser
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #502 am:

Und hier sind noch die Bilder von den Espresso-Cookies, Honig-Spritzgebaeck und den Nuss-Cookies. :) BildBildBildDie anderen Bilder habe ich leider im Café nicht mehr gefunden. Ich befürchte die sind weggefuttert worden. ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #503 am:

Ein Teil ist wohl noch im Café mit Niveau
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #504 am:

Die von Nina gezeigten Sorten sehen wirklich toll aus, Bienchen. :D Falls es nicht zuviel Arbeit macht, würde ich mich über die 'Rezepte für die Haferpätzchen und Nuss-Schneebälle sehr freuen. Sicher sind auch andere User daran interessiert, wenn Du die passenden Rezepte zu den Bildern hier einstellen würdest. Es kann ja nie schaden, erprobte Rezepte mal nachzubacken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #505 am:

Stimmt. Im Niveau- und Aschenbechercafé sind auf Seite 99 weitere 5 Sorten im Foto. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #506 am:

Na, kommt sofortNuss-Schneebälle150 g Margarine2 EL Honig50 g Puderzucker1 EL Milch250 5 Mehl1 gestrichener TL Backpulver1 Prise Salz100 g Pecanüsse oder andere1 EL PuderzucherMargarine, Honig, Puderzucher und Milch cremig rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, unter die Creme rühren. Gehackte Nüsse unterheben.Aus dem Teig ca. 30 gleich große Kugeln formen und bei 180° ca. 20 min backen. Heiß mit Puderzucker bestäubenHaferplätzchen125 g Butter150 g Zucker1 Ei (M)75 g gehackte Mandeln125 Haferflocken 60 g Mehl1 TL BAckpulverButter, Zucker und Ei schaumig rühren. Mandeln, Haferflocken, Mehl und Backpulver dazugeben und gut durchkenten.Aus dem Teig kleine Häufchen nicht zu dicht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten und diese mit dem Löffel leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 15 min backen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #507 am:

Stimmt. Im Niveau- und Aschenbechercafé sind auf Seite 99 weitere 5 Sorten im Foto. :)
irgendwo sind die anderen Bilder auch noch. Ich hab glaub ich alle mit Bild eingestellt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #508 am:

Leider ist bei mir immer wenig Zeit vor Weihnachten, deshalb muss es ganz schnell gehen....Meine Favoriten (Bilder habe ich leider nicht):Drückeplätzchen (weil man mit dem Daumen reindrückt)175 g Fett, 150 g Zucker, 3 Eigelb, abgeriebene Schale einer Zitrone, 1 Vanillezucker, 350 g Mehl, 50 g Zwieback- oder Semmelbrösel (oder Nüsse), Marmelade zum FüllenFett und Zucker schaumig rühren, Eigelb zugeben, dann Gewürze, zuletzt Mehl und Brösel. Teig etwas stehen lassen.Rolle formen (ca. 2 cm Durchmesser), gleiche Teile abschneiden (1-2cm). Mit dem Daumen jeweils eine Vertiefung hineindrücken und mit Marmelade füllen.190°, ca. 20 Minuten
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #509 am:

die sind so ähnlich wie "Engelsaugen" oder?
Antworten