News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium (Gelesen 250514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- HappyOnion
Re:Allium
Leider werden die Elternarten nicht mehr genannt, bei den "Paukenschlägerlauchen". Viellfach wird bei der Züchtung alles mögliche miteinander gekreuzt. Da ist oft das Ergebnis wichtiger als die ursprünglichen Elternarten. Manchmal zweifle ich ob es überhaupt bekannt ist, welche Elternarten oder Sorten, es sind.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das dachte ich mir fast schon.Ich hab gestern im Ausverkauf zugeschlagen und mir die 2 Sorten zugelegt. Jetzt such ich nen Standort. Naja, ziemlich tief pflanzen und sonnig, das wird schon passen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Herr Dingens
Richtig. Auf mehr musst du bei den beiden Alliums nicht achten. Dass sie nicht in der Nässe stehen dürfen, versteht sich von selbst.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
ja, das ist klar.Interessant wäre auch noch, ob sie wiederkommen oder sich nach einer Kindskopfblüte verausgaben, wie z.B. der Globemaster (Ein Jahr Blüte, dann 2 Jahre nur Blätter und dann mal wieder eine kleinere Blüte)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Herr Dingens
Während der Wachstumsphase musst du ziemlich Nährstoffe geben, der Rest geht von selbst, solange du das Laub nicht schneidest. Das muss einziehen können.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
Und die Samenstände sollte ich auch abschneiden. Sind aber so schön. Insofern sind großblütige Alliums für mich etwas schwierig 

Mediterraneus
Mediterraneus
Die Blütenstände braucht man nicht abschneiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
globemaster macht das nicht automatisch. meine blühen mit großer blüte, teilen sich dann, machen zwei kleinere dann nehm ich sie auseinander und pflanz sie neu, sonst werden sie bei mir zumindest schwächlich. mit genug futter wird die nächste blüte wieder groß.
- Mediterraneus
Ich hasse diese "Raus-Rein-Pflanzen" :PHoffentlich verhält sich "Summer Drummer" nicht so. Schlechtes Zeichen sind glaub ich die vielen Brutzwiebeln, die meine Pflanzknollen schon hatten. Befürchte, das gibt eher Schnittlauch.globemaster macht das nicht automatisch. meine blühen mit großer blüte, teilen sich dann, machen zwei kleinere dann nehm ich sie auseinander und pflanz sie neu, sonst werden sie bei mir zumindest schwächlich. mit genug futter wird die nächste blüte wieder groß.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich nehme solchen Schnittlauch beim frühsommerlichen Pflegedurchgang auf und pflanze die Teilzwiebeln kunterbunt zurück ins Beet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- HappyOnion
Summer Drummer soll ja etwas kleiner bleiben als Globemaster. ZweifelIch hasse diese "Raus-Rein-Pflanzen" :PHoffentlich verhält sich "Summer Drummer" nicht so. Schlechtes Zeichen sind glaub ich die vielen Brutzwiebeln, die meine Pflanzknollen schon hatten. Befürchte, das gibt eher Schnittlauch.

...und dann direkt bei der Pflanzung der Tochterzwiebeln schon düngen oder wie handhabt Ihr das?
- Mediterraneus
Vor allem müsste ich mich mit der starken Düngung von meinem Bild "Allium in der Felssteppe" oder im "Mediterranbeet" verabschieden >:(Also dann doch eher "Allium im (mistgedüngten) Bauerngarten" oder im "Prachtstaudenbeet". Sowas hab ich aber nicht.Naja, mal schaun, was das "Drum" so macht. Falls er mickert, dann gibts halt wieder Allium sphaerocephalon. Der hat sich bewährt.
Mediterraneus
Mediterraneus