News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35052 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

zwerggarten » Antwort #315 am:

hmm, wäre ich nicht gerade immer noch satt und glücklich von einem köstlichen heidschnuckenbraten - traditionell mit preiselbeerbirne und kroketten! ;D - wäre hier einiges zum weiterschlemmen. :)
... das morgen anstehende Wacholder trinken müssen
bitte erzähl mehr, was ist das für ein müssen? und was für ein wacholder: genever, gin, was ganz anderes?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #316 am:

der karpfen sieht super aus :D ist der paniert und frittiert? oder in der pfanne gebraten? ist so wunderbar gleichmäßig knusprig braun :D borragine, mhh, du kochst immer ganz nach meinem geschmack :P rosenkohl hab ich auch schon immer geliebt, finde es trotzdem beeindruckend, was quendulas takis so alles verschlingen. wie alt sind deine takis eigentlich?am mittwoch gabs bei uns hackbraten mit salzkartoffeln und buttergemüse
Dateianhänge
essen271113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #317 am:

donnerstag zucchininudeln mit entenbrust und gemischter salat mit kürbiskernen
Dateianhänge
essen281113.jpg
Aella

Aella » Antwort #318 am:

gestern ananas-garnelencurry mit reis und extra scharfe soße oben drüber :D nach dem essen wars mir endlich warm, nachdem ich den ganzen tag gefroren hatte.
Dateianhänge
essen291113.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #319 am:

gestern gab es Hühnchencurry und diverse Gemüse und danach eine Philadelphia-Torte.Die erste meines Lebens! Diese schrecklichen Erlebnisse in Mütter- und Gartenkreisen verblassen und ich bin in der Lage die damals so verachtete Torte selber zu machen, die einzige, die mir in diesen Kreisen jemals geschmeckt hatte. ;D "Schichtsalat" werde ich allerdings nie, nie, nie herstellen, ich hoffe, dass auch diese Erinnerung verblasst! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #320 am:

zwergo,ich bin zum westfälischen Pickert eingeladen. Eine Mehlspeise, mit und ohne Rosinen, die in Öl ausgebacken werden. Nichts leichtes, aber lecker. Die ohne Rosinen werden mit Leber- oder Mettwurst genossen, die mit Rosinen z.B. mit Rüben- oder Apfelkraut.Der Wacholder ist nicht besonderes, nach der Speise aber notwendig, aus einer regionalen Brennerei, der Herkunft des Gastgebers geschuldet.Für den Abend unterbreche ich meine Diät.
Tschöh mit ö
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #321 am:

der karpfen sieht super aus :D ist der paniert und frittiert? oder in der pfanne gebraten? ist so wunderbar gleichmäßig knusprig braun :D
In der Pfanne gebacken mit 1/2 l Mazola. Der richtige Moment des Einlegens ist immer heikel, heiß soll das Öl sein, aber nicht zu. Nach ca. 2 Minuten vorsichtig umdrehen, die Pfanne öfters sachte rütteln ;) Filets sind leichter zu handhaben als Stücke am Knochen, die muß man langsamer backen und ev. zwischendurch einen Deckel auflegen.
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #322 am:

Gestern gabs beim Glühweintreff eine riesige (halbe) Pizza vorher köstliches Speckbrot , heut beim Italiener des Vertrauen Ente in Orangensauce (Vogel leider gekocht und nicht kross) der Rest wahr OK.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Tara

Tara » Antwort #323 am:

Es gab da noch folgende Frage, Netti:
Ist der nun geräuchert oder nicht? Mit "grün" verbinde ich frisch, ungeräuchert. Mit "Speck" geräuchert. :P
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #324 am:

... Für den Abend unterbreche ich meine Diät.
sehr nachvollziehbar, das klingt alles äußerst erfreulich! :)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #325 am:

Gestern gab es erst eine Rote Bete-Suppe mit Ingwer, dann Tafelspitz mit in der Brühe gekochtem Gemüse, Kartoffeln, Apfelkren und Merrettichsosse und dannach eine Sauerrahm-Zitronenmousse.Heute wird es Rindsbouillon geben :D. Von dem Fleisch ist leider kaum was übrig.
Chlorophyllsüchtig
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #326 am:

Hier gibt es gleich Lachs auf Spitzkohl.
Eva

Eva » Antwort #327 am:

Bei mir gab es gestern Brathühnchen. Das lag auf einem Bett aus Paprika, Zwiebel, Knobi, Karotte, Pastinake, Sellerie, Tomate. Nachher gibt es den Rest vom Hühnchengemüse mit Spaghetti. Außerdem hab ich heute von einer Freudin "glückliche" Bratwürstel gekauft, also von ihren eigenen, freilaufenden Schweinen. Davon gibt es morgen ein Paar, der Rest wird eingefroren.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #328 am:

oh, Brathühnchen ist eine gute Anregung. Hatten wir lange nicht mehr.Zum westfälischen Pickert muss ich mich korrigieren. Wie ich beim gestrigen Verspeisen erfuhr ist es keine Mehlspeise, sondern ein gemischter Teig aus geriebenen Kartoffeln und Mehl. Dazu Hefe, Salz, Zucker, und jede Menge Eier.Vor allem die Variante mit den Rumrosinen hatte es mir angetan.
Tschöh mit ö
erhama

erhama » Antwort #329 am:

Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs. Abends gabs dann Bauern-Abendbrot (weil man um 20 Uhr nicht mehr wirklich von "-Frühstück" reden kann) mit Romanosalat.Heute das das wahrscheinlich wirklich letzte Mangoldgemüse an Tortiglioni mit Käse-Rahmsauce und gebratenen Lachsstreifen und einen kleinen Salat dazu.Tortiglioni, Mangold, Lachs
Antworten