News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asarum + Aristolochia (Gelesen 74886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Winterhärte Asarum splendens
elfriede...hast du bei deinen asarum splendens schon mal samenansatz beobachtet?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hier in Zone 7b ist Asarum splendens wintergrün wie A. europaeum, hat hier einige Winter ungeschützt überlebt, aber ob jetzt auspflanzen gut ist, weiß ich auch nicht.
frage auch an dich...wie sieht's mit samenansatz aus?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
nix Samen, aber schon austreibende junge Blättchen. Schon wieder eine Herbstkapriole? A.s. lässt sich aber fast ebensogut aus Ausläufern vermehren wie A. europäum, ist dummerweise bei den Schnecken noch wesentlich beliebter, wie ich bei der Kontrolle eben mal wieder feststellen musste.frage auch an dich...wie sieht's mit samenansatz aus?
Der A.splendens ist problemlos wintergrün. Höchstens anhaltender Barfrost mit -20°C schädigt die Blätter. Neue kommen jedoch wieder im zeitigen Frühjahr. Wenn jetzt noch ausgepflanzt wird, wär ein Tannenzweigchen (od. ähnliches) notwendig, sonst gibts Totalausfall. Samenansatz konnte ich noch nie beobachten. Eventuell ist sie selbststeril, da andere Arten auch munter Saat produzieren. Hab nur eine Pflanze.
plantaholic
Re:Asarum
wow, bin überrascht, dass die schon da sind. wie ist es mit nachtfrösten...werden blätter + blüten dadurch geschädigt?meine asarum maximum schlafen noch, nur bei einem exemplar habe ich schon blütenknospen gesichtet. ich glaube ich habe sie zu tief gepflanzt im herbst. ich denke der rest wird sich aber noch hochrappeln.im gewächshaus blüht asarum campaniforme. allerdings zeigt die blüte nicht den schönen kontrast zwischen weiß + dunkelbraun/schwarz wie hier auf phalainas foto, sondern die weißen flächen sind bei meinen beiden exemplaren grünlich gefärbt. leider konnte ich noch kein vernünftiges foto machen, weil die großen blüten sich nicht voll öffneten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
sie ist wirklich spektakulär, die Asarum-Blüte
ohne pumpots Foto hätte ich sie niemals wahrgenommen

- Gartenlady
Bitte zu gegebener Zeit auch Blattfotos posten - danke 

oh ja .. schönes Blatt .. danke :Dpumpot + Gartenlady: Mich würden auch die Blätter von A.splendens + A.forbesii interessieren.
Kann man diese unglaublichen Pflanzen eigentlich auch im Freien halten oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
@ebbiealso asarum maximum geht bestimmt, hat diesen winter bei mir ohne schutz überstanden. asarum caulescens + magnificum hatte ich auch ausgepflanzt, aber bisher noch nicht gesichtet + buddeln mag ich nicht, weil die fleischigen triebe leicht abbrechen. @marcusman ist das ein fettes teil
...wie lange steht das schon im topf? leider finde ich in der flora of china zu dieser art nichts. vielleicht kann dir pumpot zur winterhärte was sagen...der hat viele ausgepflanzt glaub ich.@elfriedewie lange musstest du denn auf die blüte warten? meine im winter gelieferten caudigerum machen zwar blätter, aber noch keine blüten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe