News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie (Gelesen 6279 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie
Die Sufu hat hier nichts ergeben, deshalb starte ich mal einen neuen Thread...Vielleicht möchte der ein oder andere sich ein Futterhäuschen für die kleinen selbst bauen, statt eins zu kaufen? Diese Fertigdinger sind ja wenig individuell und meist auch recht teuer.Dieser Thread ist dazu gedacht, Anregungen zum Selbermachen zu bekommen, vielleicht auch den ein- oder anderen Tipp zum Bauen usw.
Also postet viele Bilder von Euren Futterhäuschen. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
Re:Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie
Ich mache mal den AnfangGroßraumhaus aus Resten:benötigt habe ich2 Regalbretter 80x40 für das DachKantholzreste 7x7, gespalten für die Dachschindeln2 Halselstäbe ca.2m lang für das Fachwerk2 Haselstäbe 1-2cm Durchm. für die Giebel4 Latten eines Bettlattenrostes (Abschluß der Giebel)1 Holzplatte 50x35 als Bodenplatte2m Latten 4x2cm für den Rand (eine ist abnehmbar zur beseren Reinigung)Holzlasur1 PET Colaflasche als Silo und ein Brett als Standfuß1 Baumstamm mit Wurzelwerk als Standpfahl1 Einschlaghülse
Kaum das es aufgebaut war, wurde es schon heftig frequentiert. 

liebe Grüße
Loni
Loni
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, da bin ich gespannt...Kreativ werden in der Indoor-Zeit...gute Idee

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ein sehr schönes Futterhäuschen, Lonicera!Ich hab nur 2 gekaufte, die aber so stabil und massiv sind, dass sie noch Jahre halten werden. 

LG Janis
:-[Vielen Dank für die Anleitung....Also postet viele Bilder von Euren Futterhäuschen.
Tolles Häuschen! Sehr durchdacht und hübsch anzusehen.Wie funktioniert das mit Silo?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- lonicera 66
Ich habe das Gefühl, je mehr Futter da ist, desto mehr geht auch weg pro Tag. ;DDas Futter soll ja im Silo trockener und sauberer bleiben, die Pieper hatten auch ganz schnell heraus, wie sie an die Körner kommen.Da es mein erstes Silohaus ist, habe ich noch keine Erfahrungen.Wie funktioniert das mit Silo?

liebe Grüße
Loni
Loni
Ich habe in meinen (fertig gekauften) Vogelhäuschen auch Silos und finde das auf jeden Fall hygienischer, als das Futter lose in die Häuschen zu streuen.Es hindert die Vögel allerdings nicht daran, mehr als sie brauchen aus den Silos heraus zu holen und malerisch im ganzen Häuschen zu verteilen (aber sie baden wenigstens nicht drin)
Regelmässig sauber machen muss man natürlich nach wie vor.

LG Janis
- ClaudiBi68
Hallo,ich habe bei mir aufn Balkon auch nur ein gekauftes Vogelhäuschen. Das hält allerdings schon viele Jahre. Ich denke mal, da habe ich damals einen guten Griff gemacht. Klar, ein selber gebautes Häuschen ist schon was Besonderes. Aber ich habe da ehrlich gesagt gar keine Zeit dazu.Grüße Claudi
Letztens im TV gesehen. Doch wie eine kurze Google-Suche ergab, war die Idee dann doch nicht sooo neu. Auch Youtube bietet einige - teils recht langatmige - Anleitungen und Beispiele. Halboffene Flaschen und angeklebte Untersetzer finde ich für hiesige Breiten allerdings unpraktisch/unhygienisch. Umgedrehte Flaschen in festen Halterungen als Futterspender werde ich auch mal umsetzen.Zum bohren nur neue, weil scharfe, Holzbohrer verwenden. Die Löcher fransen sonst aus. Ich war mir nicht ganz sicher ob die kleinen Löcher als Futterlucken ausreichen, aber die Flasche war nach zwei Tagen Testlauf leergefuttert. Als Aufhängung habe ich einfach einen stärkeren Draht genommen und unterm Deckel umgebogen. Verwendet wurde natürlich eine pfandfreie PET-Flasche.Wem das nicht hübsch genug ist, kann ja ne Art Trichter über die Flasche stülpen
Jetzt hängt sie erst einmal im Schuppen und wartet auf ihren Einsatz.

- lonicera 66
Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder, andreas. :)Ich finde die PET Flaschen ja sehr praktisch und bin auch weiter am experimentieren. Vielleicht geht als Umhüllung der Flasche auch ein ausgehöhlter Ast? Birke, oder ähnliches?Ich denke, das könnte den Kleibern und Spechten gefallen...ich überlege mir da mal am Wochenende etwas.
liebe Grüße
Loni
Loni
Das hab ich neulich auch gemerktZum bohren nur neue, weil scharfe, Holzbohrer verwenden. Die Löcher fransen sonst aus.

- lonicera 66
HierIst auch noch eine schöne, praktische Idee 

liebe Grüße
Loni
Loni
- krimskrams
Ich habe in diesem Jahr die Idee von dieser Seite http://dieraumfee.blogspot.de/2012/02/b ... wahre.html geklaut. Ich habe braun gepunktete Keramiktassen verwendet. Da die vorgeschlagenen Essstäbchen nicht so recht gehalten haben, habe ich nicht zu dicke Stücke von Forsythienästen mit der Heißklebepistole eingeklebt. Das ganze mit einer Mischung aus Fett, Öl, Flocken, Rosinen und Nüssen befüllt und mit dickem Sisalseil aufgehängt. Und es war wirklich so, dass auch Amseln und Rotkehlchen, die sonst ja am Boden fressen, sich an den Tassen bedient haben.
Viele Grüße Gaby