News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie (Gelesen 6258 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie

lonicera 66 »

Die Sufu hat hier nichts ergeben, deshalb starte ich mal einen neuen Thread...Vielleicht möchte der ein oder andere sich ein Futterhäuschen für die kleinen selbst bauen, statt eins zu kaufen? Diese Fertigdinger sind ja wenig individuell und meist auch recht teuer.Dieser Thread ist dazu gedacht, Anregungen zum Selbermachen zu bekommen, vielleicht auch den ein- oder anderen Tipp zum Bauen usw.
Also postet viele Bilder von Euren Futterhäuschen. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

Re:Vogelfutterhäuschen/Bildergalerie

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Ich mache mal den AnfangGroßraumhaus aus Resten:benötigt habe ich2 Regalbretter 80x40 für das DachKantholzreste 7x7, gespalten für die Dachschindeln2 Halselstäbe ca.2m lang für das Fachwerk2 Haselstäbe 1-2cm Durchm. für die Giebel4 Latten eines Bettlattenrostes (Abschluß der Giebel)1 Holzplatte 50x35 als Bodenplatte2m Latten 4x2cm für den Rand (eine ist abnehmbar zur beseren Reinigung)Holzlasur1 PET Colaflasche als Silo und ein Brett als Standfuß1 Baumstamm mit Wurzelwerk als Standpfahl1 Einschlaghülsefutterhaus13Kaum das es aufgebaut war, wurde es schon heftig frequentiert. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2 am:

Oh, da bin ich gespannt...Kreativ werden in der Indoor-Zeit...gute Idee ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Ein sehr schönes Futterhäuschen, Lonicera!Ich hab nur 2 gekaufte, die aber so stabil und massiv sind, dass sie noch Jahre halten werden. :)
LG Janis
Zausel

Zausel » Antwort #4 am:

...
Also postet viele Bilder von Euren Futterhäuschen. ;)
:-[Vielen Dank für die Anleitung.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #5 am:

Tolles Häuschen! Sehr durchdacht und hübsch anzusehen.Wie funktioniert das mit Silo?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Wie funktioniert das mit Silo?
Ich habe das Gefühl, je mehr Futter da ist, desto mehr geht auch weg pro Tag. ;DDas Futter soll ja im Silo trockener und sauberer bleiben, die Pieper hatten auch ganz schnell heraus, wie sie an die Körner kommen.Da es mein erstes Silohaus ist, habe ich noch keine Erfahrungen. :)
liebe Grüße
Loni

Janis

Janis » Antwort #7 am:

Ich habe in meinen (fertig gekauften) Vogelhäuschen auch Silos und finde das auf jeden Fall hygienischer, als das Futter lose in die Häuschen zu streuen.Es hindert die Vögel allerdings nicht daran, mehr als sie brauchen aus den Silos heraus zu holen und malerisch im ganzen Häuschen zu verteilen (aber sie baden wenigstens nicht drin) ;D Regelmässig sauber machen muss man natürlich nach wie vor.
LG Janis
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #8 am:

Hallo,ich habe bei mir aufn Balkon auch nur ein gekauftes Vogelhäuschen. Das hält allerdings schon viele Jahre. Ich denke mal, da habe ich damals einen guten Griff gemacht. Klar, ein selber gebautes Häuschen ist schon was Besonderes. Aber ich habe da ehrlich gesagt gar keine Zeit dazu.Grüße Claudi
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #9 am:

Letztens im TV gesehen. Doch wie eine kurze Google-Suche ergab, war die Idee dann doch nicht sooo neu. Auch Youtube bietet einige - teils recht langatmige - Anleitungen und Beispiele. Halboffene Flaschen und angeklebte Untersetzer finde ich für hiesige Breiten allerdings unpraktisch/unhygienisch. Umgedrehte Flaschen in festen Halterungen als Futterspender werde ich auch mal umsetzen.Zum bohren nur neue, weil scharfe, Holzbohrer verwenden. Die Löcher fransen sonst aus. Ich war mir nicht ganz sicher ob die kleinen Löcher als Futterlucken ausreichen, aber die Flasche war nach zwei Tagen Testlauf leergefuttert. Als Aufhängung habe ich einfach einen stärkeren Draht genommen und unterm Deckel umgebogen. Verwendet wurde natürlich eine pfandfreie PET-Flasche.Wem das nicht hübsch genug ist, kann ja ne Art Trichter über die Flasche stülpen 8) Jetzt hängt sie erst einmal im Schuppen und wartet auf ihren Einsatz.PET-Vogelfutterflasche_vollPET-Vogelfutterflasche_leer
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder, andreas. :)Ich finde die PET Flaschen ja sehr praktisch und bin auch weiter am experimentieren. Vielleicht geht als Umhüllung der Flasche auch ein ausgehöhlter Ast? Birke, oder ähnliches?Ich denke, das könnte den Kleibern und Spechten gefallen...ich überlege mir da mal am Wochenende etwas.
liebe Grüße
Loni

mame

mame » Antwort #11 am:

Zum bohren nur neue, weil scharfe, Holzbohrer verwenden. Die Löcher fransen sonst aus.
Das hab ich neulich auch gemerkt :P und kurzerhand den Lötkolben genommen. Wenn man den Durchmesser sehr eng hält, und die Zweige durchschiebt, so lang der Kunststoff noch warm ist, dann halten die anschließend richtig gut. Ich hab die Flasche umgedreht, am Boden noch zwei Löcher reingelötet und eine Schnur durchgezogen zum Aufhängen:
Dateianhänge
100_7010.JPG
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #12 am:

Bildrecycling pot :)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #13 am:

HierIst auch noch eine schöne, praktische Idee :D
liebe Grüße
Loni

krimskrams

krimskrams » Antwort #14 am:

Ich habe in diesem Jahr die Idee von dieser Seite http://dieraumfee.blogspot.de/2012/02/b ... wahre.html geklaut. Ich habe braun gepunktete Keramiktassen verwendet. Da die vorgeschlagenen Essstäbchen nicht so recht gehalten haben, habe ich nicht zu dicke Stücke von Forsythienästen mit der Heißklebepistole eingeklebt. Das ganze mit einer Mischung aus Fett, Öl, Flocken, Rosinen und Nüssen befüllt und mit dickem Sisalseil aufgehängt. Und es war wirklich so, dass auch Amseln und Rotkehlchen, die sonst ja am Boden fressen, sich an den Tassen bedient haben.
Viele Grüße Gaby
Antworten