News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orkan Xaver im Anmarsch (Gelesen 28584 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Orkan Xaver im Anmarsch
Bei uns wie erwartet harmlos. Leider kam der Niederschlag bei uns in flüssiger Form runter bzw. das bisschen Schnee ist schon wieder weggeschmolzen.Aktuell funkeln die Sterne bei +1,7°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Guten Morgen,der Wind tobt bei Schauern, die als Hagel und Schneeregen kommen, immer noch heftig. Da es noch dunkel ist kann ich nicht sehen was noch so passiert ist. Auf dem Hof liegt jedenfalls viel Buschwerk, Eimer, Blumentöpfe.....Radio Schleswig-Holstein meldete, daß der Orkan weit weniger Schäden angerichtet hat wie befürchtet.Ich habe auch den Eindruck, daß es längst nicht so schlimm war wie bei Orkan Christian. Aber es sind wohl doch wieder sehr viele Bäume gefallen :-\LG von July
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Der Wind hört sich an als führe ein Schnellzug vorbei. Schneegestöber bei +1 Grad.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In meinem Vorgarten liegt ein riesiger Ast unserer Kiefer. Für den ganzen Tag sind weiterhin Böen bis Windstärke 9, am Nachmittag sogar bis Windstärke 10 vorausgesagt. Ich hoffe, dass die Kiefer standhält. Es ist ein großer Baum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In unserem Städtchen ist der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz umgefallen. Weitere Schäden sah ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eine Scheibe hat es mir aus dem Gewächshaus herausgedrückt, ich hoffe, ich finde sie wieder. Aber bei Christian waren es 5...Ansonsten muss ich sagen, es ist nicht so schlimm - hier bei Hamburg! - wie vorhergesagt. Mir kommt das etwas aufgebauscht vor. Klar, es stürmt heftig, aber nicht so, dass man um Leib und Leben fürchten müsste (und vor allem nicht so, dass man die Schule ausfallen lassen müsste
Mein AG sagt ja auch nicht "ooooch, so viel Wind, bleiben sie mal lieber zuhause").Noch ist es dunkel, aber was ich bisher sehen konnte, sind nur ein paar Äste herunter gekommen. Und angeblich soll der Wind ja ab jetzt nach und nach abflauen.

- carolinchen
Na, ja ... ich wohne im Hamburger Western. Bei uns war's schlimmer als bei Christian.Wir warten bis es richtig hell wird und dann beginnen die Aufräumarbeiten. Sind noch mächtig dicke Äste runtergekommen und die genauen Schäden am Dach lassen sich erst feststellen, wenn der Baum abgeräumt ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Rheinland blieb es recht ruhig. Der abgebrochene Zedernast ist von den Schafen begeistert "aufgenommen" worden.

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die Nacht ging, einige Gewitter. Christian war bei uns viel schlimmer.Keine Schäden am Haus.Glück.Apfelbäume konnten keine mehr umfallen, die hatte Christian schon alle gefällt.VG Wolfgang
Hier windets immer noch ganz ordentlich, größere Schäden sind aber ausgeblieben. Bzw. noch nicht entdeckt worden. 

Am Niederrhein sind die vorhergesagten Böen von 90 km/h zum Glück nicht erreicht worden.Die örtliche Wetterstation meldete "nur" 74 km/h. Immerhin gut 10 mehr als Sturmtief Christian, der hier trotzdem 2 Menschenleben gefordert hat.Gestern Abend rücke 3-mal die Feuerwehr an der nahegelegenen Wache aus.Aktuell windstill und es schneit das erstmal in diesem Winter bei +2 Grad.
-
Dafür war in Niederösterreich schon ganz heftig, mit Blitz und Donner - ohne großartige Warnungen
2 cm Schnee liegen auch, aber es taut bereits wieder.

Hier ist auch alles heil geblieben, keine Schaeden. Der Sturm hat wohl die ganze Nacht geheult. als wir um 22 Uhr von der Küste zurückfuhren, waren nicht viel Autos auf der Autobahn, sehr ungebräuchlich um die Zeit.
Es fiel nasser Schnee und heute Morgen hatten wir eine weisse Welt. Die Strassen sind aber zu warm. Zum Schneemann machen reicht es noch nicht, was meine Enkelinnen hier nun sehr bedauern.
Der Sturm ist hier nur noch in den östlichen Wadden gebieten Windstäerke 10. Hier ist ein ganz normaler heftiger Wind. Alles gut gegangen. 

Hier weht es noch heftig und es schneit schräg. Liegen bleiben wird der Schnee wohl nicht, es ist etwas über null Grad.Die Böen sind etwas abgeschwächt. In der direkten Umgebung scheint alles heil geblieben zu sein. Nur im Wald sind wieder einige Bäume umgekippt. Eine riesige mehrastige Kiefer, die eine stattliche Fichte mit umgerissen hat, liegt quer über einem Verbindungsweg zum nächsten Dorf. Die Bäume gegenüber sind stehen geblieben und auch meine Weihnachtsdeco draußen ist heil geblieben. Nur der Weihnachtsbaum, den ich vorsorglich ans Haus gezogen habe, steht auf "halb acht".Alles in Allem ist es hier bisher nicht mehr als ein, für uns im Norden, normaler Herbststurm.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Hier hat der Sturm nachgelassen, ein paar km weiter an der Küste (Norddeich) immer noch Windgeschwindigkeiten von 76 km/h.Sonne/Wolken/Schneeschauer in schnellem Wechsel, 3°C.
LG Janis