News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebutten (Gelesen 37215 mal)
Re:Hagebutten 2011-2013
Mit Gallica hat die Rose nichts zu tun. Es ist ein feintriebiger Rambler .
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hatte mich eher an der Hagenbuttenform und textur sowie Blatttextur orientiert, da du ja sonst nicht mehr über die Pflanze geschrieben hast.Aber die 7mm hätten mich stutzig machen sollen ::)Nach dem Blättern in Witt's 'Naturnahe Kletterrosen' bin ich aber nun leider auch nicht schlauer... :-\Allerdings haben dort Donau und Hermann Schmidt sehr kugelige Hagebutten mit bleibenden Kelchblättern
Vielleicht r.nitida, hat bei mir vergleichbaren Habitus, Ausläuferbildung, Größe, Triebfarbe, leicht bedrüste Hagebutten, Form und Farbe paßt auch, müßte allerdings irgendwann die Kelchblätter abwerfen...Hab gerade den ganzen Thread durchgeackert. Tolle Fotos! Und bereue wieder, keine Hagebuttenrose gesetzt zu haben ::)Auf einem Spaziergang letzte Woche habe ich diese herrlichen Hagebutten gesehen:Auch die Zweige sind attraktiv rot.
Habt Ihr eine Ahnung zu welcher Rose sie gehören könnten?Scheint ja ausläufertreibend zu sein. Höhe schätze ich auf 80cm.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oh, danke! R. nitida könnte passen. Eine herrliche Wildrose - mit traumhafter Herbstfärbung und Hagebutten. Schade, dass sie so stark ausläuferbildend ist. Das ist dann leider das k.o. bei meinem kleinen Garten.
Liebe Grüße - Cydora
Wenn sie nur trocken und mager genug steht, hält sich das mit den Ausläufern gut in Grenzen und die Herbstfärbung wird auch noch eine Idee traumhafter! Also ab in den Drainagekies an die Hauswand! 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Hagebutten
Alle Jahre wieder der Frühstart in die Buttensaison 
Rosa villosa

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=