News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffel Sorten (Gelesen 2121 mal)
Kartoffel Sorten
Hallo alle miteinanderIch hab mal alle meine bisher gesammelten Kartoffelsorten hier gepostet. Sind fast 40 Sorten.Was für welche Sorten baut ihr so an?"Kartoffels" Kartoffel-Sorten:Solanum phurejaSechswochenkartoffelWülfeReichskanzlerAjanhuiriPeruanische BlaueSolanum andigenaNaglerner KipflerMullenShetland BlackB.F.15RosevalMr. BreseeEdzell BlueLa RatteUp to dateRed Duke of YorkKing EdwardExemplaNicolaCharlotteVitelotte NoireMäusleRosaraBlue Salad PotatoUrkartoffelSieglindeViolaHigland Burgundy RedLinzer DelikatessPink Fire AppleDänische MandelkartoffelAckersegenArran VictoryBamberger HörnchenBlue CongoCatrionaMandelkartoffelPotato of Malta 2005Lieben Gruss von der "Kartoffel"

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Re:Kartoffel Sorten

kartoffel:ist ja heftig, was du so treibst. ich baue jedes jahr nur vier bis fünf sorten an. wegen der rücksicht auf die tomaten wachsen die im zweiten garten ca. 200 meter weit weg vom eigentlich wichtigen gemüse.klaus-peter@lisl: der doppelt blinde smilie mit den vielen ausrufezeichen hinterher in deiner post ist genau wie ich, als ich die kartoffel "blauer schwede" ernten wollte. die habe ich manchmal regelrecht übersehen.
Hallo brennnesselTja der Name "Kartoffel" oder "Kartöffelchen" hat schon seinen Ursprung bei diesen knollenbildenden Nachtschattengewächsen... ich glaub die heissen Kartoffeln!jetzt weiß ich, warum du kartoffel heißt
!!!!!!sind da nun viele dabei, die du selbst noch nie angebaut hast?sammelst du alle sorten,d ie du bekommen kannst oder hast du damit genug? lg lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo lonesomeTja alles hat bei mir auch so angefangen.... so mit 2-3 Sorten... Siehst ja was draus geworden ist... ;DTomaten baue ich auch noch an, hab da die Sorten aber noch nicht gezählt.... ;DGruss Kartoffelkartoffel:ist ja heftig, was du so treibst. ich baue jedes jahr nur vier bis fünf sorten an. wegen der rücksicht auf die tomaten wachsen die im zweiten garten ca. 200 meter weit weg vom eigentlich wichtigen gemüse.klaus-peter

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
aber wenigstens ist ne richtig blaue dabei, wie man ja an deinem logo sieht.klaus-peter
Wow! Kartoffel, heißt das, dass du alle diese Sorten jedes Jahr anbaust? Da kann man ja nicht mal ein, zwei Jahre aussetzen, wie bei Tomaten...lonesome, ich weiss nicht mehr, ob du davon schon in einem anderen Thread hattest: wie waren denn deine Blauen Schweden? Meine waren voller schorfartiger brauner Flecken. Und der Ertrag war ziemlich gering, wenn auch die Knollen groß waren.
zumindest hatte ich nicht in diesem forum über die blauen schweden geschrieben. aber ich habe diese sorte dieses jahr erstmals angebaut.@remark:der ertrag war gut (sehr zeitige grosse frühkartoffeln zum individuellen ausbuddeln/die ernte im juli/august auch mit grossen kartoffeln, aber leider eine der sorten, die braunfäule-anfällig ist...)ich musste ca. 10 prozent gleich verzehren. aber das geht ja noch.ansonsten habe ich viele damit überrascht, dass sie auch nach dem kochen blau bleibt.Aber: Nix Schorf! Nix braune Flecken! Grosse Knollen: Ja! Aber davon wird der Ertrag rein rechnerisch ja nicht geringer!?klaus-peterlonesome, ich weiss nicht mehr, ob du davon schon in einem anderen Thread hattest: wie waren denn deine Blauen Schweden? Meine waren voller schorfartiger brauner Flecken. Und der Ertrag war ziemlich gering, wenn auch die Knollen groß waren.
Ja lonesome, die blaue Sorte im Logo ist wirklich die einzige, die ohne hegen und pflegen, dennoch prächtig gedeiht...aber wenigstens ist ne richtig blaue dabei, wie man ja an deinem logo sieht.klaus-peter

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hi Re-MarkJa bei Kartoffeln kannst du eben nicht wie bei anderem Gemüse mal ebenso ein oder zwei Jahre aussetzen. Die müssen jedes Jahr aufs neue gepflanzt werden.Ich verfahre aber so, dass ich die Sorten nicht alle im Freiland anbaue. Sind auch Sorten, die ich in grossen Kübeln erhalte. Die die im Freiland stehen, werden auch nicht alle im grossen Stil angebaut. Oft sind es nur einige Pflanzen oder einige Reihen. Jedes Jahr werden nur einige Sorten "Gross" angebaut mit mehreren Reihen, um sie später zu verzehren. So hab ich einen Turnus von mehreren Jahren, beim Geschmack ehe ich wieder bei der ersten Sorte angelangt bin... ;DGruss KartoffelWow! Kartoffel, heißt das, dass du alle diese Sorten jedes Jahr anbaust? Da kann man ja nicht mal ein, zwei Jahre aussetzen, wie bei Tomaten...

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
was für kartoffeln sind, nach eurer meinung, von den roten, blauen und normal weiß/gelben, die geschmacklich besten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo AellaIch glaube das kann ich nicht beantworten... Das würde bei uns hier zu Hause zu einem Glaubenskrieg führen.....was für kartoffeln sind, nach eurer meinung, von den roten, blauen und normal weiß/gelben, die geschmacklich besten?

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
sind die blauen eigentlich eher mehlig- oder festkochend? oder gibt es dort auch von sorte zu sorte einen unterschied?ok, dann frage ich mal so...welches ist die beste für kartoffelsalat, welches die beste für kartoffelbrei und welches die beste für pell- oder salzkartoffeln 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hi AellaDu brauchst wohl Kochrezepte?
Tja bei den blauen gibt es solche die festkochend sind zB: Blue Salad Potato. Vorwiegend festkochend zB: Shetland Black. Und mehligkochende wie zB: Ajanhuiri.Welche da die "Besten" sind??? Probier doch einmal die oben genannten Sorten aus. Villeicht sind das ja später deine Favoriten?
Gruss Kartoffel 

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl