News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schimmel auf Holzkohle (Gelesen 12420 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
knorbs
Schimmel auf Holzkohle

knorbs »

ich hatte vor ein paar wochen substratmischungen vorbereitet für diverse pflanzen, die im winter eintreffen werden. ich hatte auch noch eine mörtelkufte mit substrat übrig, die holzkohlestückchen (zerstoßene holzbrikett) enthielt. die habe ich mit unter das substrat gemischt. die große mörtelkufte steht im gewächshaus, damit das substrat nicht zum eisblock gefriert.nun zeigt sich ein interessantes phänomen...nur die kohlestückchen werden von einem weißen schimmel überzogen. sieht nicht so aus wie der graue schimmel, der sich im luftfeuchten gewächshaus regelmäßig über verwelkte pflanzenreste hermacht. wie man auf dem foto sieht ist er richtig schön weiß, ähnlich dem edelschimmel auf käsesorten. auf dem foto erkennt man auch einen anhaftenden samen, der ganz offensichtlich vom schimmelpilz (noch) nicht verspeist wird. ich frage mich, was der schimmel an den holzkohlestückchen so besonders mag? ist doch fast reiner kohlenstoff, oder?
Dateianhänge
IMG_2327_HolzkohleSchimmel.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schimmel auf Holzkohle

Gartenlady » Antwort #1 am:

Das hatte ich auch mal, und zwar in einem Beutel Grillholzkohle ohne weitere Zutaten. Es war bei uns ein Zeichen von nicht ausreichender Verwendung dieser Brennelemente ;D Meine Holzkohle sollte aus dem Dornröschenschlaf geweckt werde, weil jemand "Kohle" verschenken wollte und diese auch entsprechend präsentiert werden sollte. Schimmelige Kohle erschien aber nicht angebracht ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Sieht für mich wie das gesunde Mycel eines der höheren Pilze aus. Vielleicht war die Holzkohle längere Zeit mal nass ;) Dabei kann sie sehr wohl Stoffe aufnehmen die für Pilze interessant sind. Wenn die denn da sind. Stichwort Terra Preta ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ja klar ist sind die holzkohlestückchen nass axel. du kennst ja meine methode...komponenten in die mörtelmaschine, wasser zugeben + laufen lassen bis zur pille. ;D mich wundert nur, dass der pilz (muss in der tat kein schimmelpilz sein) offenbar den reinen kohlenstoff als kohlenstoffquelle nutzt (wiki: Holzkohle ist ein Gemisch organischer Verbindungen mit 81 bis 90 % Kohlenstoff, 3 % Wasserstoff, 6 % Sauerstoff, 1 % Stickstoff, 6 % Feuchtigkeit und 1 bis 2 % Asche). üblicherweise holen sich saprophytische pilze den benötigten kohlenstoff aus kohlenstoffverbindungen wie z.b. lignin + cellulose.das macht doch die empfehlung, für heikle pflanzen holzkohle mit ins substrat zu mischen sinnlos, wenn man damit die pilze erst so richtig auf tour bringt. ::) ;D
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Die beste Methode einen Schadpilz abzuhalten ist den Platz mit einem nützlichen zu besetzen.Für Schimmel habe ich noch keine Anzeichen gesehen, obwohl bei entsprechender organischen Verseuchung kann ich mir das auch vorstellen.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

dann hoffe ich mal, dass das weiße myzel zu den "guten" gehört...ich topfe meine pflanzen nicht mehr um. ::) ;D
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Heb mir eine kleine Portion davon auf im ursprünglichen Beutel ;). Ich möchte ihn mit ein paar Samen versuchen. Holzkohle hab ich genug zur Weiterzucht.

Axel
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #7 am:

Hallo Knorbs,vermutlich freut sich der Pilz über das Bindemittel.Schaue mal hier. Lecker Weizenstärke. ;D Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

das löst das rätsel, danke dir klaus-peter. :D mist, daran hatte ich nicht gedacht, dass der kohlenstaub mit weizenmehl zusammengeklebt ist.. hatte damals keine holzkohle mehr + hab die brikett genommen. mit reiner holzkohle wäre mir das nicht passiert. mist, was mach ich jetzt. :P hab ich mein substrat hoffnungslos versaut?
z6b
sapere aude, incipe
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #9 am:

Keine Ahnung wie schlimm das wirklich ist, aber seltene Schätzchendie einen weiten Weg hinter sich haben ;) würde ich da vorsichtshalber nicht reinpflanzen.Klaus-Peter
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Welche Schätzen brauchen denn Holzkohle im Substrat und warum?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo Knorbs !Freue Dich über diesen Pilz. Den kenne ich aus der EM-Technologie und der Terra-Preta-Herstellung. Das ist ein guter Pilz,wie beim Camenbert. Die Holzkohle hat die Eigenschaft alles Nährstoffe an sich zu ziehen. Die Pflanzenwurzeln können dann die Nährstoffe da raus holen.lg elisIch mache ja immer Bokashi mit Holzkohle und freue mich wenn sich der Pilz ansiedelt. Das gelingt nicht jedesmal.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

@Waldschrat:Hier gings schonmal darum.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Ah - danke
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #14 am:

Hallo Waldschrat,lies mal das, speziell "Nutzung für Kultursubstrate".Klaus-Peter
Antworten