News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93925 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Natura » Antwort #735 am:

Wie würdest Du den Geschmack beschreiben, Natura?
Der Geschmack ist nicht sehr intensiv, ziemlich neutral. Ich habe sie in Margarine gebraten und etwas Salz dran, das fand ich gut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #736 am:

Gestern einen gefrorenen Zuckerhut. unterdessen ist er aufgetaut.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #737 am:

Gestern einen gefrorenen Zuckerhut. unterdessen ist er aufgetaut.
Und? hat er sich wieder berappelt?Bei uns ging's, vorvorletzte woche gab es die zerreißprobe von minus 7 grad. stocksteif war er gefroren, hat sich aber tapfer erholt.die heutige ernte: einen großen zuckerhut und einen recht schönen radicchio.
Keine Signatur.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #738 am:

Ja. Ich fand ihn gut. Die äusseren Blätter bekamen die Kaninchen und den Innenteil wir.
frida

frida » Antwort #739 am:

oka (1 von 1).jpgIch habe kürzlich normale Oca geerntet. Sie sind gut gewachsen, aber den Geschmack fanden wir sehr unattraktiv, die werde ich nicht nochmal anbauen. Roh wie saure rohe Kartoffeln und gebraten immer noch säuerlich, vielleicht am ehesten mit sauren Herbstrüben zu vergleichen. Aber hübsch sind sie.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #740 am:

:o donnerwetter, frida, die ocas sind ja riesieg. so große habe ich zumindest nie gesehen. :oschade, dass sie euch nicht schmecken.unsere ocas stehen noch verwaist neben den johannisbeeren, unwahrscheinlich, dass die was geworden sind, zuviel schatten und wurzeldruck. aber mal sehen.gg bringt gleich mangold mit, 8) ;D aus dem garten natürlich. die letzte und nun wirklich, die letzte runde für dieses jahr.
Keine Signatur.
July

July » Antwort #741 am:

Frida,die Ocas sind hübsch anzusehen:) Ich habe neulich noch einen Korb voller bunter Mashuas geerntet, die habe ich selber noch nicht gegessen (nur meine Augen ;D), Ocas habe ich schon geknabbert, ja SAUER. Man soll sie wohl eine zeitlang in die Sonne legen, dann soll die Säure verschwinden. Ich habe das aber noch nicht probiert.Was Ihr von den Zuckerhüten schreibt ist interessant und im nächsten Jahr will ich die auch!!!LG von July
Natura

Natura » Antwort #742 am:

Oca werden schon etwas milder wenn sie in der Sonne liegen. Aber wo ist bei uns jetzt Sonne ??? In den Ursprungsländern ist halt ganz anderes Klima, da geht das. Es ist ja nicht nur dass sie sauer schmecken, die Oxalsäure ist auch nicht gesund :-\.Für mich war das eben eine Spielerei, um zu sehen was bei uns daraus wird, aber nun überlasse ich sie sich selbst. Das ist allerdings auch wieder gefährlich, ich sehe schon dass Oxalis deppei überall in den Blumentöpfen erscheinen. So ging es ja schon mit vielen Epiphyten. Diese sind zwar nicht winterhart, aber in unserem Weinbauklima schaffen es doch manche über den Winter. Heute gab es bei uns nochmal Tomatensalat aus nachgereiften Früchten, sie waren bei der Ernte nicht mehr ganz grün und hatten noch erstaunlich viel Geschmack :).
Conni

Conni » Antwort #743 am:

Frida, die Ocas auf Deinem Photo sehen zum Anbeissen aus :D - aber Deinen Text dazu lesend komm ich wieder nicht in Versuchung, sie anzubauen; das wird wohl nix mit Ocas in meinem Gemüsegarten. Ich hab noch mal Pak Choi, Chinakohl und Mangold geerntet.
Dateianhänge
ernte_131208_1.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #744 am:

Was habe ich heute geerntet? Lob von meiner Schwieto! 8) 8) 8) 8) 8) 8) :D ;)
Natura

Natura » Antwort #745 am:

Oh :o, wofür ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #746 am:

Für Aushaltungsvermögen und Nerven wie Drahtseile 8) 8) 8) (Braucht man auch in einem verunkrauteten Garten ;D ;D)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #747 am:

Für Aushaltungsvermögen und Nerven wie Drahtseile 8) 8) 8) (Braucht man auch in einem verunkrauteten Garten ;D ;D)
Na - ich glaube ja nicht an Unkraut sondern an die der Grossmutter sehr ähnlichen Minipastamonster...! ;) :-X ;D :-X 8)Ich habe noch Rosmarin und Tomaten aus dem Keller "geerntet"!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Lehm

Lehm » Antwort #748 am:

Gestern:- Schwarzkohl- Rosenkohl- Stachys- Topinambur- Schnittsellerie- keine Haferwurzel, da Totalausfall infolge Nullkeimung :(
July

July » Antwort #749 am:

GesternBeinwellwurzelnfür die heute hergestellte Beinwellseife :)LG von July
Antworten